Prozessor Umbauen

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von PoohBear, 16.02.2007.

1. #1 PoohBear, 16.02.2007
    PoohBear

PoohBear Guest

Hallo Leute!
    Habe mal ne Frage:
    Ich möchte meinen Prozessor ausbauen und nen schnelleren Einbauen!
    -
    Jemand hat mir mal erzählt dass man die Kontakte eines Prozessors nicht anfassen soll, da er sonst Kaputt is! Stimmt das?
    2. Falls es stimmt: Wie fasse ich die Prozessoren am besten an? Mit Handschuhen???
    3. Woher bekomme ich Leiterpaste?
    4. Was gibt es sonst so zu beachten???

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 bul-bul-ogly, 16.02.2007
    bul-bul-ogly

bul-bul-ogly Erfahrener Benutzer

Hi, PoohBear.

Du brauchst den Prozessor nur an den Seiten ohne Handschuhe festzuhalten, dann wird es gehen. Aber vor dem Kauf erst aufpassen, ob das Mainboard für den Prozessor geeignet ist; erstmal wieviel GHz höchstens/mindestens und Prescott oder Northwood es annimmt.
    Den Begriff "Leitpaste" brauchst Du nur im Google einzugeben und den richtigen Anbieter aussuchen.
    Man sollte auch gucken, ob der CPU-Lüfter den neuen Prozessor gut genug abkühlt; die Daten sollten entweder im Handbuch des Lüfters stehen oder durch´s Gurgeln zu finden sein.

Prescott und Northwood beziehen sich auf Pentium 4.

4. #3 Hagbart, 16.02.2007
    Hagbart

Hagbart Erfahrener Benutzer

1. Nein, du kannst die Kontakte des Prozessors berühern, da passiert nichts, du solltest dich aber bevor du etwas am Rechner umbaust immer erden, wenn du einen Heizkörper berüherst sollte das schon reichen.
    2. Erklärt 1. schon. Einfach am Rand anfassen.
    3. Ist meistens beim CPU Kühler dabei, wenn nicht frag einfach beim Händler nach wo du den Prozessor kaufen willst, der sollte sowas haben.
    4. Wie bul-bul-ogly schon etwas komisch sagte, du musst nur schauen das der Prozessor auf dein Mainboard passt, auch den Händler fragen, der kann das sagen, wenn nicht postest du hier mal den Namen deines Mainboard und dann kann man dir auch sagen welche CPU drauf passt.

@ bul-bul-ogly: erst denken dann schreiben^^

Wie kommst du eigentlich daruaf das er einen Pentium 4 kaufen will?

5. #4 Invidious, 16.02.2007
    Invidious

Invidious Erfahrener Benutzer

Bei Prozessoren gibt es übrigens boxed und tray.

Bei tray bekommst du nur eine cpu und bei boxed bekommst du zusätzlich lüfter, paste und anderes zubehör

6. #5 Hagbart, 16.02.2007
    Hagbart

Hagbart Erfahrener Benutzer

Stimmt, allerdings würde ich mir Tray kaufen, da der Standartlüfter oft Lauf ist und eine relativ schlechte Kühlleistung hat.

7. #6 Invidious, 16.02.2007
    Invidious

Invidious Erfahrener Benutzer

Ausserdem wird bei einen boxed ein überhaupt nicht gerechtfertigter Aufpreis verlangt.

zB der AMD 4200+ X2
    boxed 150€
    tray 115€

, obwohl lüfter und paste wirklich nicht viel kosten

8. #7 bul-bul-ogly, 17.02.2007
    bul-bul-ogly

Hi, Hagbart.

P4 hab´ ich erwähnt, weil ich den hab´ und mich mit dem auskenne. Was die GHz-Kompatibilität betrifft, ist wichtig.

9. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Wozu wird eigentlich die paste benötitgt :)??

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Wenn man sich zb im internet einen lüfter kaufen möchte, worauf sollte man da schauen?? ausser darauf, für welche CPU s er verwendet werden kann??

mfg puma45

12. #10 bul-bul-ogly, 21.02.2007
    bul-bul-ogly

Die Wärmeleitpaste ist für die gleichmäßige Wärmeverteilung gedacht. Man will damit vermeiden, dass der Prozessorrand nach einer längeren Nutzung wie neu aussieht und die Mitte schon verbrannt ist.

Und beim Lüfter sollte auf folgendes aufpassen:

- für welchen Sockel
    - für wieviel GHz bzw. MHz
    - Lautstärke dB (meiner erreicht bei voller Auslastung 35 dB, den hör´ ich kaum)

Thema: Prozessor Umbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prozessor umbauen

,
  2. Wie viel kostet das umbauen vom prozesor

,
  3. wie fasse ich eine prozessor an

Die Seite wird geladen...

Prozessor Umbauen - Ähnliche Themen

1. Prozessor kaufen, i7 und Mainboard für Lenovo PC?

Prozessor kaufen, i7 und Mainboard für Lenovo PC?: Hi Leute! Ich benutze einen Lenovo Gaming PC IdeaCentre X510 zum rendern von Videos. Benutze Windows 7 (Ultimate, 64 Bit) (habe es von Win 8.1...
  2. Neuer AMD Prozessor für Sockel AM3

Neuer AMD Prozessor für Sockel AM3: Hallo ich suche eine neue CPU von AMD bis jetzt hab ich einen AMD Phenom II x6 1070T und habe ein ASUS M4A87TD/USB3 für den Sockel AM3 könnt ich...
  3. Mainboard, Prozessor, Netzteil und Arbeitsspeicher

Mainboard, Prozessor, Netzteil und Arbeitsspeicher: Hallo, ich will für meine Eltern die im Titel genannten Komponenten kaufen, da diese einen recht alten Rechner haben. Da ich gerade nicht mehr...
  4. Prozessor mit Hyperthreading

Prozessor mit Hyperthreading: Guten Tag. Es kommt ja bald Watch_Dogs raus. Und hier wird wohl ein 8Kerner Prozessor für Ultra benötigt (oder eben ein virtueller 8 Kerner)....
  5. Festplatte neu installieren, wenn neuer Prozessor?

Festplatte neu installieren, wenn neuer Prozessor?: Guten Abend, Mein Vater meinte, dass wenn ich mir jetzt einen 4770k hole (i7 870 aktuell) dann muss er die Festplatte neu installieren....