Prozessor oder Motherboard kaputt

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Olil, 17.07.2009.

  1. Olil

    Olil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    mein Kumpel hat bei seinem PC ein Problem: Wenn er ihn starteten will, dreht sich kein Lüfter und der PC läuft nicht. Wenn er allerdings die Stromversorgung der CPU auf dem Motherboard absteckt, drehen die Lüfter. Logischerweise fährt der PC dann auch nicht hoch ;). Am Netzteil liegts nicht, hab schon ein anderes ausprobiert. Jetzt will ich fragen, was am wahrscheinlichsten ist: Dass das Motherboard einen Schuss hat oder die CPU nen Kurzschluss verursacht? an allen anderen Geräte liegts nicht, hab auch schon alle Laufwerke usw. abgesteckt. Zur Info: Er hat ein MSI 7255, den Prozessor weiß ich net (Sockel 775 halt).
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Was hat Dein Kumpel mit dem PC angestellt?
     
  4. Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Vorgeschichte wäre schon interressant! Wie du schon richtig erkannt hast, kommt beides in Frage.
    Ist ein Speaker angeschlossen und werden akkustische Signale ausgegeben?
    Ins Blaue hinein tippe ich auf ein Problem mit dem Mainboard.
    Handelt es sich um Neuware?

    Alle Kabel und Komponenten auf richtigen Sitz geprüft (insbesondere CPU) und mal ohne Laufwerke gestartet?
    Gruß Joel
     
  5. Olil

    Olil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Ob ein Speaker angeschlossen ist, weiß ich jetzt grad nicht, auf jeden Fall kommen keine akustischen Signale. Die Vorgeschichte war wie folgt: Er hat den PC runtergefahren und als er ihn wieder hochfahren wollte, war nichts mehr.
    Nein, es handelt sich nicht um Neuware, er hat ihn gebraucht bekommen. Ist ein alter Medion ( :weini: ) Rechner.
    Alle Laufwerke, inkl. Festplatte hab ich schon, wie oben erwähnt, alle abgesteckt. Der Fehler kommt nur, wenn die CPU Saft bekommt. Arbeitsspeicher auch schon getestet, außerdem würden dann ja wenigstens die Lüfter drehen. Leider hab ich keine zweite CPU, die ich testen könnte, oder ein Motherboard mit nem 775er Sockel.

    Ich frag ihn heut Abend nochmal, ob er irgendwas bestimmtes gemacht hat.
     
  6. #5 Pan-Nix, 18.07.2009
    Pan-Nix

    Pan-Nix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Also für mich hört sich das ein bischen so an als
    hätte evtl das Netzteil ein Problem....?

    Also wenn es tatsächlich so ist das der PC angeht wenn
    der CPU Stecker entfernt wird,
    könnte es sein das evtl das Netzteil Defekt ist,

    ist allerdings nur ne vermutung teste das Netzteil doch mal
    vll habt ihr ja noch eins was funktioniert

    Greetz
     
  7. Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    @Pan Nix
    Ein anderes Netzteil wurde bereits getestet!
    @Olil
    Ich bin fester Überzeugung, dass das Board im Arsch ist, obwohl die Medion !!!DRECKSKISTEN!!! oft auch nicht gerade mit ausgefeilter Luftzirkulation und schlechten Kühlungen glänzen, tippe immernoch auf ein Defekt des Motherboards.
    Er soll froh sein, wenn er das Drecksboard los ist :D
    In der Bucht ein funtkionsfähiges Board besorgen oder in ein Fachgeschäft gehen und die CPU testen lassen.
    Gruß Joel
     
  8. Olil

    Olil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Was ist "Bucht"?
     
  9. #8 abcd_pc_, 19.07.2009
    abcd_pc_

    abcd_pc_ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    Bucht=Ebay

    MfG
    abcd_pc_
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Olil

    Olil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mein Kumpel nochmal gefragt, was genau er gemacht hat. Also, er hat den PC am Abend ausgeschalten und wollte ihn am Morgen wieder einschalten. Die Lüfter haben gedreht, nur blieb der Bildschirm schwarz. Also hat er kurz den Strom vom PC weggenommen. Dann wollt er ihn wieder einschalten und nichts passierte.
     
  12. #10 stackistacks, 19.07.2009
    stackistacks

    stackistacks Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ich tippe aufs Mainboard! Wenns der CPU wäre, dann würde das Mainboard anders reagieren

    Auserdem ist es immer warscheinlicher das nen Main durchraucht als nen CPU oder GPU, denn die haben mehrere Schutzeinrichtungen, die sowas verhindern, bzw verhindern sollen!
     
Thema: Prozessor oder Motherboard kaputt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. msi 7255 kurzschluss

Die Seite wird geladen...

Prozessor oder Motherboard kaputt - Ähnliche Themen

  1. Netzteil kaputt?

    Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  2. Grafikchip nach 1,5 Jahren wieder kaputt

    Grafikchip nach 1,5 Jahren wieder kaputt: Hallo, ich hab eine HP G 65 Laptop, gekauft 2011. Im August 2014 war der Grafikchip kaputt und ich habe ihn ersetzen lassen, Kosten ca....
  3. Kopfhörerbuchse kaputt

    Kopfhörerbuchse kaputt: Hallo! Bin leider mit eingesteckten Kopfhörern hängen geblieben und dadurch ist wohl meine Kopfhörerbuchse kaputt gegangen. Ich habe einen...
  4. Bildschirm nach Reinigung kaputt ?

    Bildschirm nach Reinigung kaputt ?: Hallo erstmal ... ich habe folgendes Problem , nachdem ich letztens meinen Pc gereinigt hatte , dass heißt alle Stecker abgezogen und etwas Staub...
  5. Festplatte(n) kaputt?

    Festplatte(n) kaputt?: Hallo, Ich habe folgendes Problem : Wenn ich meinen Pc hochfahre piept es manchmal einmal dannschaltet sich die Bootdevice LED bei meinem...