Prozessor mit Hyperthreading

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Simur, 15.04.2014.

1. Simur

Simur Let's Player

Guten Tag.

Es kommt ja bald Watch_Dogs raus. Und hier wird wohl ein 8Kerner Prozessor für Ultra benötigt (oder eben ein virtueller 8 Kerner). Ob das nun wirklich so sein wird oder nicht wird sich ja noch zeigen. Unwahrscheinlich finde ich es allerdings nicht da es eventuell für PS4 und Xbox One programmiert wurde die ja 8Kerne haben und es wohl einfach nur auf PC portiert wird uns somit weiter 8Kerne brauch. Wie gesagt ob es so ist oder nicht wird sich erst zeigen wenn es wirklich raus kommt.

Da ich aber sowieso sehr viel Videos rendere wollte ich mal in eine neue CPU investieren. Und zwar in einen Xeon 1230. Jetzt ist aber die Frage Version 2 oder Version 3. Aktuell habe ich ein Board mit H77 Chipsatz. Sprich dafür müsste ich v2 nehmen. Aber jetzt wollte ich fragen ob es sich lohnt auf die neue Generation zu wechseln. Preislich macht das zwar etwas mehr aus aber wenn es sich wirklich lohnen würde, würde ich dass in Kauf nehmen.

Danke für die Antworten :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Icedaft, 15.04.2014
    Icedaft

Icedaft Erfahrener Benutzer

4. #3 xandros, 16.04.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Lediglich der Grafikcode kann plattformuebergreifend ausschliesslich fuer AMD-Grafikkarten uebernommen werden. Fuer NVidia-Karten muss in der PC-Version Etwas getan werden.
    Und der Programmcode muss an die eingesetzten Betriebssysteme der jeweiligen Geraete angepasst werden.
    (Vergleichbar mit Windows- und Linux-Anwendungen. Der gleiche Code ist auf beiden Plattformen - selbst auf dem gleichen Geraet! - nicht in jedem Fall identisch nutzbar.)

Die Leistungsfaehigkeit der Konsolen-APUs ist weit unter dem, was aktuelle Quadcore PC-Prozessoren-/Grafikkarten-Gespanne leisten koennen.
    Der Jaguar wird mit Taktfrequenzen unter 2GHz pro Core betrieben (PS4 1.6GHz, XBox 1.75GHz). Bei der XBox sind von den 8 verfuegbaren Cores sogar 2 Kerne fuer das System reserviert und koennen von Anwendungen nicht genutzt werden.

Umruesten wegen Games von einem recht neuen System auf die aktuellsten Serien wegen der in Konsolen verbauten 8Core-APU ist Unfug.

Je nach verwendetem Prozessormodell auf dem aktuellen Board kann das Umruesten vielleicht einen Performanceschub beim Rendern zeigen. Ansonsten steht die Mehrleistung kaum im Verhaeltnis zu den Kosten.

5. #4 Simur, 16.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2014
    Simur

Simur Let's Player

Naja so sind eben die offiziellen Systemanforderungen von Ubisoft für Watch_Dogs. Ein i7-3770/4770 oder AMD FX-8350

Ob dies übertrieben von ihnen ist oder nicht wird sich wohl erst bei Release zeigen.

Und das es mit den Konsolen zu tun hat war ja nur eine Vermutung meinerseits.

Ich bin auch der Meinung das ein i5 von der Leistung, an sich locker reichen wird. Allerdings was ist wenn das Spiel wirklich 6-8 Threads nutzten will bei höchsten Einstellungen. Dann kann der i5 so stark sein wie er will. Er hat nur 4 Threads die er nutzen kann.

Ich werd wohl denke ich bis zum Release warten und dann schauen.

Wäre halt nur schade wenn ichs nicht auf höchsten Einstellungen spielen könnte da ich es Let's Playen will und ich dort eben am liebsten die höchsten Einstellungen zeigen will, da einige Zuschauer eben genau deswegen ein Let's Play schauen um zu sehen was das Spiel kann. Wobei wohl niemand den Unterschied zwischen Hoch und Ultra sehen wird.

6. #5 Icedaft, 16.04.2014
    Icedaft

Wenn Du wirklich maximale Multithreadleistung willst,warte bis Haswell-E im Sommer auf den Markt kommt (aber bitte nicht unter einem nativen 6-Kerner, die 4 Kerner lohnen nicht).
    Dazu packst Du noch 2 R9 290 im Crossfire und hast genug Leistung für deine Lets-Plays.

7. Simur

Simur Let's Player

Naja bisher hats für alles gereicht auf Ultra@ 1080p. Nur Watch_Dogs macht mir etwas Bauchschmerzen.

Bei Crossfire oder SLI hab ich zu sehr Angst vor Mikrorucklern.

8. #7 TripleDie, 18.04.2014
    TripleDie

TripleDie Erfahrener Benutzer

Das mit den Mikrorucklern hat man schon ne Zeit lang im Griff. Dennoch denke ich nciht dass 2 290 gebraucht werden, eine schafft alles ;)

Man muss natürlich sehen wie das mit den Threads ist, aber pack da ruhig nen Xeon auf das Board wenn dieser unterstützt wird und du bist deine Sorge Los. Da hast du zu einem die hohe IPC Leistung und zum anderen die 8 Threads ;)

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. Simur

Simur Let's Player

Bekommt man einen i5 3550 überhaupt noch los? Und wenn ja zu welchem Kurs. Was meint ihr?

11. #9 Icedaft, 18.04.2014
    Icedaft

Um die 80-100€ sollten drinsitzen.

Thema:

Prozessor mit Hyperthreading

Die Seite wird geladen...

Prozessor mit Hyperthreading - Ähnliche Themen

1. Prozessor kaufen, i7 und Mainboard für Lenovo PC?

Prozessor kaufen, i7 und Mainboard für Lenovo PC?: Hi Leute! Ich benutze einen Lenovo Gaming PC IdeaCentre X510 zum rendern von Videos. Benutze Windows 7 (Ultimate, 64 Bit) (habe es von Win 8.1...
  2. Neuer AMD Prozessor für Sockel AM3

Neuer AMD Prozessor für Sockel AM3: Hallo ich suche eine neue CPU von AMD bis jetzt hab ich einen AMD Phenom II x6 1070T und habe ein ASUS M4A87TD/USB3 für den Sockel AM3 könnt ich...
  3. Mainboard, Prozessor, Netzteil und Arbeitsspeicher

Mainboard, Prozessor, Netzteil und Arbeitsspeicher: Hallo, ich will für meine Eltern die im Titel genannten Komponenten kaufen, da diese einen recht alten Rechner haben. Da ich gerade nicht mehr...
  4. Festplatte neu installieren, wenn neuer Prozessor?

Festplatte neu installieren, wenn neuer Prozessor?: Guten Abend, Mein Vater meinte, dass wenn ich mir jetzt einen 4770k hole (i7 870 aktuell) dann muss er die Festplatte neu installieren....
  5. Gaming-PC (Graka, Mainboard, Prozessor + Speicher) bis 1500€

Gaming-PC (Graka, Mainboard, Prozessor + Speicher) bis 1500€: Hallo zusammen :) Es ist malwieder der Zeitpunkt für mich gekommen, einen neuen PC zu kaufen. Ich werde ihn selber zusammenschrauben, um...