Prozessor Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von di7395, 26.02.2012.

1. #1 di7395, 26.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2012
    di7395

di7395 Neuer Benutzer

Hallo liebe Forumianer,
    Ich habe vor ca. einem Jahr begonnen meinen PC aufzurüsten, wodurch ich nun folgende Systemspeccs habe:

Prozessor: AMD Athlon 7550 Dual-Core Prozessor 2.5 GHz (Das Teil wurde noch nicht gewechselt!)
    RAM: 4GB
    Grafikkarte: ATI 6950 HD 2GB
    Motherboard: GIGABYTE GA-M61PME-S2P
    Netzteil: 750W

Ich habe vor meinen Prozessor zu tauschen, da ich aktuelle (und zukünftige) Spiele auf maximalen Settings spielen möchte, mir das aber mit meinem "Steinzeit"-Prozessor nicht möglich ist ;)

Zunächst ist meine Wahl auf den AMD FX-4100 gefallen der sehr günstig ist (100€) aber trotzdem eine 3,6 GHz Taktung und 4MB Cache aufweist und selbstverständlich 4 Kerne besitzt.
    Allerdings benötigt dieser Prozessor einen AM3 Sockel den mein Motherboard nicht hat.

Also komme ich nun endlich zu meiner eigentlichen Frage:
    Was haltet ihr für sinnvoller? Einen günstigen Prozessor mit AM3 Sockel und ein neues Motherboard kaufen (wenn das, dann würde ich mich auch über eine Motherboard Kaufberatung freuen) oder einen Prozessor kaufen der auch auf einen AM2 Sockel passt?

Solltet ihr andere Vorschläge haben (zB andere Prozessoren), dann äußert sie ;)

Ich freue mich über jede Antwort, danke im vorraus :)
    MFG

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Wie hoch ist denn dein Budget?

4. #3 sven.hedin, 26.02.2012
    sven.hedin

sven.hedin Gesperrte Benutzer

5. #4 zockerlein, 26.02.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

einen Prozessor aus der FX-Reihe zu kaufen, um damit zu gamen, ist nicht so sinnvoll...
    Kauf dir lieber einen Phenom II x4/6 und ein neues Mainboard...

@sven: damn it :D

6. #5 di7395, 26.02.2012
    di7395

di7395 Neuer Benutzer

Danke für die schnellen Antworten.
    Genaue Vorstellungen von einem Budget habe ich noch nicht, da ich mich mit Prozessoren noch nicht sonderlich beschäftigt habe, allerdings sollte es natürlich kein 1000€ Prozessor sein, er sollte also im Rahmen des bezahlbaren bleiben ;)

Welchen Vorteil würde mir ein Intel Prozessor bringen? Der i5 2500k hat 0,2 GHz und 2mb Cache weniger als der AMD Phenom II X4 970. Also sehe ich als Leihe da nur einen Nachteil. Sollte ich mich irren, klärt mich bitte auf ;)

Desweiteren: Wieso benötige ich einen neuen RAM? Meiner passt doch da ebenfalls drauf? (hab 2x 2GB)

EDIT: Welches Motherboard würdet ihr für den i5 2500k empfehlen?
    MFG

7. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Der i5 hat schon mehr Bumms. Du kannst die CPU´s nicht mehr anhand der Daten vergleichen. Die Zeit ist lange vorbei. ;)

Sollte der von den Spezifikationen passen, müsstest du den ausprobieren, sollte der für das neue Board nicht in der entsprechenden QVL angegeben sein. Die neuen Boards zicken gerne beim RAM, deswegen wird hier empfohlen sich in der jeweiligen RAM- Kompatibilitätsliste (QVL) zum jeweiligen Board schlau zu machen und sich den RAM nach dieser Liste auszusuchen.

8. di7395

di7395 Neuer Benutzer

Okay, also sollte man da eher auf Benchmarks vertrauen ;)
    Nun wurde aber noch nicht meine Frage beantwortet welches Motherboard empfehlenswert wäre..

9. #8 GamingPhil, 26.02.2012
    GamingPhil

GamingPhil Berufsmäßiger Modder

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 26.02.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Asus P8P67-Serie (wenn du den 2500K uebertakten willst!)
    Asus P8Z68-Serie (wenn du die Uebertakungsfaehigkeiten UND die integrierte Grafikfaehigkeit des 2500K verwenden willst)
    Asus P8H67-Serie (wenn du nicht uebertakten willst und somit ein i5-2500 voellig ausreicht, womit dann die integrierten Grafikfaehigkeiten unterstuetzt werden.)

Fehlende Angaben:
    Schoen.... Hersteller und Modellbezeichnung gemaess Typenschild?
    Jetzt kennen wir den Grafikchip und die Menge des auf der Karte vorhandenen VRAMs. Wer hat die Karte gebaut?
    Hersteller und Modulnummern? (Zu finden auf den Speicherriegeln!) 4GB RAM kann Vieles sein. Und auf den neuen Boards wird z.B. DDR2 nicht mehr unterstuetzt oder bremst dein System ordentlich ein.

12. #10 Desert Rose, 01.03.2012
    Desert Rose

Desert Rose Nerd :-)

Eine konkrete Budgetangabe wäre sehr hilfreich.

Thema: Prozessor Kaufberatung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaufberatung cpu für am3

,
  2. gigabyte m61pme-s2p welches netzteil

,
  3. fx 4100 nur 6000 grafikkarte

,
  4. günstiges am3 board kaufberatung,
  5. welche grafikkarte bremst fx4100 aus,
  6. amd fx 4100 kompatieblitäts liste der ati hd 6000 derie
Die Seite wird geladen...

Prozessor Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung Headset + Mikrofon

Kaufberatung Headset + Mikrofon: Hallo, durch einen mysteriösen Angriff durch einen unbekannten Geist ist mein Headset kaputt gegangen. Es war ein Logitech G35. Ich habe mir...
  2. Kaufberatung: Tablet PC günstig, aber gut?

Kaufberatung: Tablet PC günstig, aber gut?: Hi Ich möchte mir gerne ein Tablet PC zulegen. Bisher hat mich aber immmer abgeschreckt, dass man für viel Geld immer so wenig Leistung bekommt....
  3. Kaufberater Seite

Kaufberater Seite: HeyHo Liebe ModernBoard Community, ich bin Internet Marketer und habe betreibe einige Kaufberater Portale, unter anderem eines für Gaming &...
  4. Office2016 Home and Student - Kaufberatung

Office2016 Home and Student - Kaufberatung: Hallo, ich möchte mir das neue "Office Home & Student 2016" zulegen. Jedoch gibt es im Netz sehr erhebliche Preisunterschiede beim Kauf. Da gibt...
  5. Kaufberatung

Kaufberatung: Hallo Miteinander Ich habe mich auf dieser Seite und auf vielen weiteren Seiten beraten lassen. Ich bin schlussendlich zu diesem Ergebnis...