Prozessor : Intel oder AMD

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Theresa, 29.12.2010.

1. #1 Theresa, 29.12.2010
    Theresa

Theresa Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC anschaffen und kenn mich bei Prozessoren überhaupt nicht aus! hab mih da jetzt 2 Exemplare ausgeguckt und der eine hat n Prozessor von Intel der andere von AMD.
    Gibts da n großen Unterschied zwischen AMD und Intel oder kommen die ungefähr auf die gleiche Qualität?

Wär lieb wenn ihr mir helfen könntet! :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 weltbesiedler, 29.12.2010
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Intel ist klar besser, aber dafür sind die auch teurer. Hauptsächlich macht die Mehrleistung mehr Cache und HT bei Intel aus.

4. #3 Desert Rose, 29.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2010
    Desert Rose

Desert Rose Nerd :-)

Hey Theresa,

AMD ist Preis-Leistungstechnisch gesehen empfehlenswerter. Bei Konfigurationen für den Durchschnittsanwender werden überwiegend AMD-Prozessoren empfohlen. Intel ist bei ähnlichen CPU's oft einen Tick schneller (wobei man bei einer solchen Aussage vorsichtig sein muss und von Fall zu Fall entscheiden sollte) allerdings überdimensional teurer. Man bezahlt viel für den nicht unbedingt schönen Namen "Intel".
    Ich persönlich präferiere AMD. Das Unternehmen ist weitaus kleiner und bietet Intel nun schon lange Zeit Paroli. Wäre AMD nicht, würde Intel im Bereich der Prozessoren eine Monopolstellung einnehmen was ich überhaupt nicht befürworten kann/will. Ohne Konkurrenz könnte Intel die Preise nach Belieben festlegen. Dass dies nicht zu gunsten des Kunden ausfallen würde muss ich wohl nicht erläutern. :)

lG