Prozessor : Intel oder AMD

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Theresa, 29.12.2010.

  1. #1 Theresa, 29.12.2010
    Theresa

    Theresa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte mir einen neuen PC anschaffen und kenn mich bei Prozessoren überhaupt nicht aus! hab mih da jetzt 2 Exemplare ausgeguckt und der eine hat n Prozessor von Intel der andere von AMD.
    Gibts da n großen Unterschied zwischen AMD und Intel oder kommen die ungefähr auf die gleiche Qualität?

    Wär lieb wenn ihr mir helfen könntet! :)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 weltbesiedler, 29.12.2010
    weltbesiedler

    weltbesiedler 08/15 User

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Intel ist klar besser, aber dafür sind die auch teurer. Hauptsächlich macht die Mehrleistung mehr Cache und HT bei Intel aus.
     
  4. #3 Desert Rose, 29.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2010
    Desert Rose

    Desert Rose Nerd :-)

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Hey Theresa,

    AMD ist Preis-Leistungstechnisch gesehen empfehlenswerter. Bei Konfigurationen für den Durchschnittsanwender werden überwiegend AMD-Prozessoren empfohlen. Intel ist bei ähnlichen CPU's oft einen Tick schneller (wobei man bei einer solchen Aussage vorsichtig sein muss und von Fall zu Fall entscheiden sollte) allerdings überdimensional teurer. Man bezahlt viel für den nicht unbedingt schönen Namen "Intel".
    Ich persönlich präferiere AMD. Das Unternehmen ist weitaus kleiner und bietet Intel nun schon lange Zeit Paroli. Wäre AMD nicht, würde Intel im Bereich der Prozessoren eine Monopolstellung einnehmen was ich überhaupt nicht befürworten kann/will. Ohne Konkurrenz könnte Intel die Preise nach Belieben festlegen. Dass dies nicht zu gunsten des Kunden ausfallen würde muss ich wohl nicht erläutern. :)

    lG

    PS: Wenn du die beiden Prozessoren nennst kann man dir evtl sagen welcher für deine Anwendungen geeigneter ist.
     
  5. #4 weltbesiedler, 29.12.2010
    weltbesiedler

    weltbesiedler 08/15 User

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    AMD fährt pro Quartal ja Verluste in Millionen Höhe ein, während Intel die fetten Gewinne von mehreren Milliarden bekommt. Ich frage mich wie AMD überhaupt noch das Geld für weitere CPU Produktionen hat. Außerdem wird Intel nächstes oder übernächstes Jahr noch einen weiteren Vorsprung in Sachen Leistung haben, da die Strukturgröße der einzelnen Transistoren auf 22 nm verkleinert werden (Ivy Bridge).
     
  6. #5 Jaulemann, 29.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    ....Und was tut das jetzt zur sache, bzw in welcher Weise bringt das jetzt den TE weiter?

    In jedem Falle hat man als Spieler sowie als Ottonormal-Nutzer (Office, Alltag etc) bei AMD das bessere Preis-Leistungsverhältnis, um mich als einer der wenigen "alten Hasen" hier mal zu Wort zu melden.
    Das bisschen Mehrleistung macht sich eventuell bei Videoschnitt bemerkbar, aber Profisoftware setzt so oder so auf CUDA (Auslagern auf die wesentlich Leistungsfähigere GPU) und das oft umworbene Hyperthreading bremst Games brachial aus.
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 weltbesiedler, 29.12.2010
    weltbesiedler

    weltbesiedler 08/15 User

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Echt? Ich glaub nichts das die Games was gegen 4 Virtuelle Kerne (Threads) haben :D
     
  9. #7 Jaulemann, 29.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Es sind eben nur virtuelle Kerne:

    Hyper-Threading ? Wikipedia

    Core i7 Hyperthreading hurting performance in games?? - XtremeSystems Forums

    Warum wirkt sich Hyperthreading negativ auf manche Spiele aus? - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

    Und selbst wenn zukünftige Spiele mal darauf optimiert würden, würden auch AMD systeme davon profitieren, siehe Wiki-Link.
    "Problem" bei der ganzen Geschichte ist aber dass Cache/Buskapazitäten natürlich halbiert werden.
     
Thema:

Prozessor : Intel oder AMD

Die Seite wird geladen...

Prozessor : Intel oder AMD - Ähnliche Themen

  1. [Android] Pokemon GO und Intel

    [Android] Pokemon GO und Intel: Hallo, ich würde gerne Pokemon Go spielen doch in meinen Android Handy ist ein Intel verbaut womit das Spiel nicht klar kommt. Meine Frage ist nu...
  2. Kein Bild am TV Win 10. AMD

    Kein Bild am TV Win 10. AMD: Guten Tag, ich nutze eine Gigabyte Radeon HD7850 OC-Version. Nun besitze ich auch Win10, der TV (Panasonic) erkennt diesen auch. Wenn ich die...
  3. Intel HD grafikkarte def?

    Intel HD grafikkarte def?: Hallo liebes Forum ich habe in der Firma einen DELL Latitude 5540 mit einer Intel HD Grafikkarte 4000 nun ist mein Problem das ich einen 2ten...
  4. AMD Raedon R9, die neue 300-Serie

    AMD Raedon R9, die neue 300-Serie: Gerade hat Alternate bekannt gegeben, dass in ihrem Shop nun die neuen 300er Karten von AMD zum Kauf bereit stehen. Im mittleren Preissegment vor...
  5. Intel i3 4030u vs. AMD A6 6310

    Intel i3 4030u vs. AMD A6 6310: Hallo Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich muss mich zwischen diesen beiden Prozessoren entscheiden und kenne mich leider nicht...