Prozessor hochtakten

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von pc-quäler, 06.11.2005.

1. #1 pc-quäler, 06.11.2005
    pc-quäler

pc-quäler Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe in meinem Rechner einen Intel(R) Pentium(R)4 CPU 1.70GHz Prozessor. Kann mir von euch vieleicht jemand sagen wie man unter Win XP bei diesen Prozessor die Taktfequenz erhöht, was man dabei beachten muss, und vorallen wie weit man ihn übertakten kann damit er keinen Schaden nimmt ?(.

Außerdem habe ich noch ein Problem beim starten des Computers. Nachdem der Windows XP bildschirm wo die Blauen Balken durchlaufen verschindet, wird der Bildschirm komplett Blau und es erscheint folgendes:

Datenträger D: muss auf Konsistenz geprüft werden:
    Dann durchlaufen erst 3 Systemprüfpunkte, wo er dann bringt das kein Fehler gefunden wurde. Anschließend Startet das Betriebssysten ganz normal. Kann mir jemand sagen wie ich das wieder Abschalten kann?

Danke für eure Hilfe schon im voraus
    Grüße

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. MikeHH

MikeHH Erfahrener Benutzer

Das Thema Hochtakten ist nicht meine Baustelle. Aber Dein zweites Problem schon eher.

Check mal bitte in der Registry im folgenden Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager

Unterhalb dieses Schlüssels gibt es einen Wert vom Typ REG_MULTI_SZ "BootExecute"

Die Inhalte sind wie folgt gedacht:

autocheck autochk * = chkdsk läuft NUR nach einem Absturz oder unplanmäßigem Ausschalten

autocheck autochk /P * = chkdsk läuft IMMER bei jedem Systemstart

autocheck autochk /k: D * = chkdsk für das Laufwerk D wird grundsätzlich unterbunden

autocheck autochk /k: DE * = chkdsk für die Laufwerke D & E wird grundsätzlich unterbunden.

Wichtig für die beiden letztgenannte: Das Leerzeichen zwischen /k: und D bzw. DE muss natürlich weg. Wenn ich das aber hier rausnehme, erscheint der nette Smilie :D

Noch wichtiger: Wenn der Check hier für ein Laufwerk / eine HDD deaktiviert ist, gibt es natürlich auch keine vorherige Warnung, wenn sich die HDD am verabschieden ist. Also solltest Du mal über die Eingabeaufforderung chkdsk D: /F /R eingeben und durchlaufen lassen. Da scheint trotzdem irgendetwas faul zu sein.

Gruß Mike

4. #3 pc-quäler, 06.11.2005
    pc-quäler

pc-quäler Neuer Benutzer

Hallo Mike,

deine Tips sind echt super und sehr einfach verständlich erklärt. Danke erstmal dafür. Aber eines ist mir leider noch nicht klar! Wie komme ich in die Registry????

Gruß Martin

5. MikeHH

MikeHH Erfahrener Benutzer

In die Registry kommst Du wie folgt:

<Start> <Ausführen> regedit <OK>

ABER!!!!! Wenn Du mich schon fragst, wie man da reinkommt, dann musst Du wissen, das die Registry das Herz des Betriebssystem ist. Es führt unweigerlich zum Crash, wenn Du da etwas machst, was nicht geplant ist.

Bei Änderunge/Löschungen innerhalb der Registry wird KEINE Sicherung gespeichert. Was einmal gelöscht ist, ist für immer weg.

Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, vor jedem Eingriff einen aktuellen manuellen Systemwiederherstellungspunkt zu erstellen.

Hat mir schon oft geholfen.

Gruß Mike

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Prozessor hochtakten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prozessor hochtakten

,
  2. hkey_local_machine cpu hochtakten

Die Seite wird geladen...

Prozessor hochtakten - Ähnliche Themen

1. Prozessor kaufen, i7 und Mainboard für Lenovo PC?

Prozessor kaufen, i7 und Mainboard für Lenovo PC?: Hi Leute! Ich benutze einen Lenovo Gaming PC IdeaCentre X510 zum rendern von Videos. Benutze Windows 7 (Ultimate, 64 Bit) (habe es von Win 8.1...
  2. Neuer AMD Prozessor für Sockel AM3

Neuer AMD Prozessor für Sockel AM3: Hallo ich suche eine neue CPU von AMD bis jetzt hab ich einen AMD Phenom II x6 1070T und habe ein ASUS M4A87TD/USB3 für den Sockel AM3 könnt ich...
  3. Mainboard, Prozessor, Netzteil und Arbeitsspeicher

Mainboard, Prozessor, Netzteil und Arbeitsspeicher: Hallo, ich will für meine Eltern die im Titel genannten Komponenten kaufen, da diese einen recht alten Rechner haben. Da ich gerade nicht mehr...
  4. Prozessor mit Hyperthreading

Prozessor mit Hyperthreading: Guten Tag. Es kommt ja bald Watch_Dogs raus. Und hier wird wohl ein 8Kerner Prozessor für Ultra benötigt (oder eben ein virtueller 8 Kerner)....
  5. Festplatte neu installieren, wenn neuer Prozessor?

Festplatte neu installieren, wenn neuer Prozessor?: Guten Abend, Mein Vater meinte, dass wenn ich mir jetzt einen 4770k hole (i7 870 aktuell) dann muss er die Festplatte neu installieren....