Prozess EXPLORER.EXE

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von Hallwag, 06.03.2011.

  1. #1 Hallwag, 06.03.2011
    Hallwag

    Hallwag Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich bin ein wenig ratlos: Im Taskmanager bei WIN7 wird mir ein Prozess namens "explorer.exe" angezeigt, der 35.000K benötigt. Daneben steht: es ist der Windows-Explorer. Aber warum benötigt er so viel Speicher? Kann man Explorer.exe löschen, oder gehört es zum System von Windows, oder ist es Spy-Ware???
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Orchidee75, 06.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2011
    Orchidee75

    Orchidee75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hallwag.

    Also der Explorer.exe gehört zu deinem Windows Betriebsystem, und stellt die taskleiste,Ordner etc. dar. Sei froh das er "nur 35.000K belegt.Bei mir verbraucht der Momentan 56.560K Speicher.

    Also noch mal kurz und bündig: Die Explorer.exe datei sollte man nicht löschen und den Prozess nicht beenden.Die 35.000K sind ganz normal, und es handelt sich NICHT um Spyware.

    Noch Fargen?
     
  4. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Macht keinen Sinn, gelle? :D

    Üblicherweise laufen sogar mehrere Instanzen vom Explorer, er ist nicht nur für die Dateianzeige zuständig. 35MB ist doch nicht viel Speicher. :eek:
     
  5. #4 Orchidee75, 06.03.2011
    Orchidee75

    Orchidee75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Ah sorry...hätte wohl vor dem Posten erstmal lesen sollen :(

    naja wenigstens ist es jemandem aufgefallen
     
  6. #5 Hallwag, 06.03.2011
    Hallwag

    Hallwag Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank auch. Ich hatte mir natürlich schon gedacht, dass all die Desktop-Symbole und die Taskleiste irgendwo herkommen müssen. Ich war nur über den Wert von 35MB überrascht. In PC-Foren wurde zudem dazu geraten, explorer.exe zu löschen, weil es ein Virus sei! So viel Unfug zum Teil in den Foren!
     
  7. #6 julchri, 06.03.2011
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Das glaub ich ja jetzt nicht. In was für einem Forum warst Du denn da? Nein, bitte nicht sagen.

    Hier unterlaufen schon auch mal kleine Fehler, aber das wäre ein schwerwiegender.
     
  8. #7 Orchidee75, 06.03.2011
    Orchidee75

    Orchidee75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Ah wie gesagt der Wert von 35 MB ist sogar noch relativ gering ;)

    Aber sich ne zweite meinung einzuholen war sicher nicht verkehrt. Es mag zwar viren geben welche die Explorer.exe befallen, und dann ist es auch ratsam diese Gefahr zu bannen, aber ich denke nicht dass das bei dir der Fall ist ;)

    Wünsch dir noch nen schönen Abend
     
  9. #8 xandros, 06.03.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Es gibt nicht nur Schaedlinge, die sich die exploerer.exe vornehmen, sondern auch welche die den gleichen Namen verwenden, damit sie im taskmanager nicht so offensichtlich sind.....

    Von daher war der Verdacht gar nicht so abwaegig. Allerdings muesste dann der Rechner auch mehrere Prozesse (nicht nur Tasks) mit diesem Namen laufen haben und sich ggfs. sehr merkwuerdig verhalten.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 danielbie, 06.03.2011
    danielbie

    danielbie Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Was würde passieren, wenn man den Prozess löscht?
    Soll ichs machen, der frisst nämlich ordentlich Speicher!
     
  12. #10 Orchidee75, 06.03.2011
    Orchidee75

    Orchidee75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    naja du kannst ihn beenden. Dann sind alle Ordner zu (ausser der Task manager), die taskleiste weg, und die Desktop-icons auch. Ich mach das wenn ich z.B. Cossacks spiele oder Age of Empire 2 da es dort Grafikbugs gibt. Mit "Neuer task" -> explorer.exe startest du das ganze übrigens wieder ;)
     
Thema: Prozess EXPLORER.EXE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows explorer verbraucht ungewöhnlich viel speicher

    ,
  2. braucht man explorer.exe

    ,
  3. explorer.exe braucht viel speicher

    ,
  4. win7 explorer exe benötigt viel ram,
  5. explorer.exe verbraucht zu viel speicher,
  6. win7 explorer belegt viel zu viel ram,
  7. win 7 warum benötigt explorer soviel arbeitsspeicher,
  8. explorer nimmt zu viel,
  9. windows 7 explorer.exe beenden,
  10. explorer verbraucht arbeitsspeicher,
  11. explorer.exe braucht viel arbeitsspeicher win7,
  12. prozess explorer.exe belegt arbeitsspeicher,
  13. win 7 explorer.exe belegt viel speicher,
  14. explorer.exe zu viel arbeitsspeicher,
  15. explorer.exe belegt arbeitsspeicher xp,
  16. windows 7 explorer.exe braucht 99%,
  17. warum braucht explorer viel speicher windows 7,
  18. arbeitsspeicher von explorer belegt,
  19. explorer exe braucht viel speicher,
  20. windows 7 explorer belegt viel ram,
  21. windows7 explorer.exe braucht viel arbeitsspeicher,
  22. explorer.exe verbraucht viel speicher,
  23. explorer. exe benötigt sehr viel speicher,
  24. win xp prozess explorer.exe,
  25. windows 7 speicherbedarf explorer.exe
Die Seite wird geladen...

Prozess EXPLORER.EXE - Ähnliche Themen

  1. Bei rechtsklick stürzt explorer.exe ab?!

    Bei rechtsklick stürzt explorer.exe ab?!: Hi, hab seit einiger Zeit das Problem dass sobald ich ein Rechtsklick auf einen Ordner auf dem Bildschirm mach oder in einem Ordner auf etwas...
  2. Prozess läuft nur im Idle, soll aber immer laufen

    Prozess läuft nur im Idle, soll aber immer laufen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ein bestimmter Prozess läuft nur, wenn der PC für einige Zeit im Idle ist, damit aber nicht, wenn ich...
  3. CMD - Prozess Cpu Auslastung

    CMD - Prozess Cpu Auslastung: Hallo, Mein Freund hat ein Prozess im Taskmanager, der die CPU im leerlauf auf 100% Auslasten lässt, er hat einen 2 Kerner von Intel, genauere...
  4. Diagnosetool bei laufendem Prozess gesucht

    Diagnosetool bei laufendem Prozess gesucht: Hallo zusammen, ich hoffe auf Eure Mithilfe zur Ermittlung etlicher Störungen an meinem System (aufgesetzt vor ca 2 Wochen). Hier jagt unter...
  5. Task Manager Prozesse

    Task Manager Prozesse: Ich hab letztens in meinen Taskmanager geguckt und fand sehr viele Prozesse mit dem gleichen Namen die svchost.exe. Die erschien im Taskmanager...