Projekt in Access 2010 (Einlesen von excel daten,auswertung usw.)

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von DerWoHilfeBrauch, 19.01.2011.

1. #1 DerWoHilfeBrauch, 19.01.2011
    DerWoHilfeBrauch

DerWoHilfeBrauch Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe im Rahmen meines Studiums ein Projekt aufs Auge gedrückt bekommen, das zwar ziemlich spannend ist, aber auch etwas meine Kenntnisse überschreitet.
    Ich habe zwar schon mit Access und VBA gearbeitet, aber das ging nicht über einfache Abfragen und das erstellen von einfach Berechnungsprogrammen mit Inputboxen etc. hinaus.

Das Projekt lässt sich folgendermaßen beschreiben:

Es handelt sich um Fragebögen die überer mehrer Tabellenblätter einer Excel Datei verteilt sich, alle gehören zu einem Kunden. Die Antworten werden in durch Auswahl einer Box gegeben. Als erstes muss der Kunde die Wichtigkeit eines Themas bestimmen und danach wie zufrieden er mit der Ausführung in diesem Punkt war. Ab ende gibt es auch die Möglichkeit von der Abgabe eines Fließtextes.

Nun geht es als 1. darum, die Daten in einer Access Datenbank abzuspeichern (am besten wäre es, wenn man den gegeben antworten gleich einen Wert zuweisen kann und nicht nur "Wahr" oder "Falsch").
    Dann sollen diese Daten ausgewertet werden und zwar auf verschiedene arten und weißen.
    Es soll die Möglichkeit gegeben sein, Einzelne Fragebögen auszuwerten, aber auch mehrer auf einmal (z.b. von einem ganzen Monat).
    Die Auswertung soll erstmal in die Frageblöcke getrennt werden, d.h. Darstellung von Wichtigkeit/Auswahl und dem verhätlniss von Antworten/Fragen in %.
    Nachdem die einzelnen Blöcke ausgewerten wurden sind, sollen die Gesamtergebnisse angezeigt werden (z.b. Frageblock A: Summe der beantworteten Fragen(auch in %), durschnitt der Erfüllung, durchschnittliche wichtigkeit des Blocks). Und auch die Textfelder sollen hier eingefügt werden.
    Dann wird eine Genaue Analyse erstellt bei der die Wichtigkeit und die Zufriedenheit miteinander verglichen und angezeigt werden und die Abweichung angegeben wird, für jeden aufgabenblock.
    Dann gibt es einer Übersicht über die insg. Zahl der beantworteten Fragen und der Durchschnittlichen bewertung der einzelnen Frage und der Errechnung das insg. Durchschnitts.
    Und zum grönden Abschluß Wird eine Gesamt-Übersicht erstellt, die in einem Diagramm die Wichtigkeit der Zufriedenheit gegenüberstellt. Und noch einige anderen Daten beeinhaltet, die zur Vorlage bei anderen Instanzen im Betrieb dienen sollen, und aufschluß darüber geben, ob und wo Handlungsbedarf besteht.

Ich weiß, ich habe das nun alles sehr ausführlich beschrieben, ich denke so ist es einfach zu verstehen um was es genau geht. Was gefordert ist und mathematisch dahinter steht ist mir voll und ganz klar, mir ist nur leider völlig unklar, wie ich die Daten in Access einlesen kann und besonders wie ich die Anzeige der Ergebnisse darstellen kann. Ich hoffe das mir jemand bezüglich des Zeitaufwandes und dem benötigten Know-How weiterhelfen kann, bzw. ob das überhaupt durch Access und VBA lösbar ist.

Vielen dank schonmal für das durchlesen und ich bin dankbar für jee Hilfe!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

heinzl .

Mit der Frage bist du in einem Officeforum wahrscheinlich besser aufgehoben. :cool:

4. #3 xandros, 22.01.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Mit den Tabellenstrukturen steht und faellt das Projekt.
    Wenn du deine Tabellen atomar haelst und die Beziehungen zwischen den Tabellen ordentlich einrichtest (ebenso auch auf referentielle Integritaet und anstaendige Primaer- bzw. Fremdschluessel achtest), ist es lediglich etwas aufwaendig, die benoetigten Ergebnisse ueber Abfragen zusammenzutragen. Ist aber schon in der Tabellenstruktur der Wurm drin, wird das Ganze beinahe unmoeglich.....

Also genau darauf achten, welche Informationen wie zusammengehoeren und wie sie in einer Tabelle abgelegt werden koennen. Dann die normalen Vorgaenge der Normalisierung durchlaufen.

Thema: Projekt in Access 2010 (Einlesen von excel daten,auswertung usw.)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. access2010 tabelle per vba lesen

,
  2. excel daten in access auswertung

,
  3. mit access excel auslesen

,
  4. access 2010 tabelle in excel auslesen,
  5. excel dateien mit access auswerten,
  6. auswertungen access 2010,
  7. vba excel access datensatz summen lesen,
  8. mit excel 2010 daten aus access auslesen,
  9. access 2010 vab enlesen excel,
  10. access auswertung mehrerer excel tabellen,
  11. excel 2010 daten in access schicken,
  12. excel daten mit access auswerten,
  13. auswertung excel in access,
  14. bei access 2010 anzahl von wert auslesen,
  15. access auswertung mehrerer excel,
  16. datenauswertung aus 2010,
  17. access 2010 auswertung,
  18. excel tabellen mit access auswerten,
  19. excel in access auswerten,
  20. access 2010 auslesen tabellen und struktur,
  21. excel datenauswertung programme,
  22. exeldaten auswerte,
  23. projekt mit access2010,
  24. access auswerten 12 monate,
  25. excel wert auslesen in access
Die Seite wird geladen...

Projekt in Access 2010 (Einlesen von excel daten,auswertung usw.) - Ähnliche Themen

1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. Wahrscheinlichkeitsberechnung bei Monopoly mithilfe von Excel

Wahrscheinlichkeitsberechnung bei Monopoly mithilfe von Excel: Hallo, Ich brauche bezüglich meiner Seminararbeit eine Simulation, die mir sagt, mit welcher Wahrscheinlichkeit ich auf bestimmten Feldern lande...
  3. MS Project 2010

MS Project 2010: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein Projekt mit MS Project 2010 erstellen, welches jeden Donnerstag eine Arbeitszeit von 09:00 bis...
  4. Office Professional 2010 Daten sichern + wiederherstellen

Office Professional 2010 Daten sichern + wiederherstellen: Ich suche einen eleganteren, weniger umständlichen Weg , Outlook samt Kontakten, E-Mails und Regeln zu sichern und wiederherzustellen als mittels...
  5. Office 2010 pro

Office 2010 pro: Hallo wer kann helfen, Habe Windows 7 pro, 64 bit und Office pro 2010, wenn ich Excel oder Word öffne kommt die Meldung das die Kopie von Word o....