Projekt: Eigene Homepage. Voraussetzungen?

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von PeterParker22, 27.10.2010.

  1. #1 PeterParker22, 27.10.2010
    PeterParker22

    PeterParker22 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hei Com!


    Wie ich sehe, werdet ihr des öfteren auf dieses Thema angesprochen. *fg
    Obwohl ich die Suchfunktion genutzt habe, kam ich bei meinem Problem irgendwie kein Stück weiter.
    Deshalb auch der eigene Thread.

    Nun gut.
    Grundvoraussetzung für eine eigene Homepage ist, mindestens eine Sprache erlernen.
    Nur welche? Welche Sprache eignet sich am besten dafür?

    Nachdem ich mehrere Homepages durchforstet habe, um die genauen Unterschiede zwischen den Sprachen zu ergründen- und vorallem ihre Unterschiede betreffend der anfertigung einer eigenen Hompage, und ich gemerkt habe, dass ich so nicht weiter komme, habe ich den Schritt gewagt um den direkten Draht zu suchen.

    Aber ich glaube ich tendiere zu Java. Denn wie ich gelesen habe, kann man bei Html wenige Special Effects einbinden. Aber ich glaube gelesen zu haben, dass Java sich mit Html ergänzt.. keine Ahnung. Ich brauche wirklich eure Hilfe.

    Meine Vorstellungen von dem Endprodukt sind noch ein bischen.. neblig. ;D Ich habe auch kein bestimmtes Thema. Aber ich habe den Wunsch etwas eigenes auf die Beine zu stellen schon lange im Hinterkopf. Ich will wissen, wie schwer es ist. Was auf einen zu kommt. Und der ganze Mist der sonst noch in die Quere kommt.
    Und vllt. kann ich dann ja mal nebenbei ein bischen Geld verdienen. ;D Aber das ist bloss Wunschdenken. *fg
    Soll heissen, ich will nicht, dass jemand ankommt mit: "Ich geb dir keine Auskunft, da evtl. kommerzielle Hintergründe bestehen." Ich hoffe ihr könnt das verstehen.

    So nun seid ihr aber dran. Helft mir und begeht eine gute Tat. ;D
    Helft eurem Karma ein bischen auf die Sprünge! ;D



    Mit freundlichen Grüssen

    Nik



    Btw: Würde mich schon freuen, wenn ich einen Ratgeber als Link bekomme. Indem ich alles selbständig nachlesen kann.
    Aber wenn es geht auf Deutsch. Mein Englisch ist nicht wirklich das beste. Kam leider nie in den Genuss, diese Sprache in der Schule zu erlernen. Und neben Ausbildung etc. ist es mühsam selbstständig eine Fremdsprache zu erlernen, wenn man diesbezüglich weniger begabt ist. ;D Also bitte ich um Verstädnis.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Blaxxun, 27.10.2010
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Englischkenntnisse wirst du im Bereich Webentwicklung nicht unbedingt sehr weit kommen.

    JAVA und HTML ergänzen sich nicht, Sie haben noch nichtmal etwas miteinander zu tun. Eine Webseite in JAVA aufzubauen ist auch aktuell eher eine dumme Idee. Ich spar mir jetzt mal das Gequassel und spring zum Punkt. Mach mal:
    Rechtsklick -> Quelltext anzeigen

    Dann stößt du ganz oben (fast) immer auf etwas wie einen Doctype. Dort wird ganz gezielt darauf hingewiesen (der Browser) wie er das Dokument zu lesen hat. Hier ist das xhtml 1.0 transitional. Ist auch erst mal egal, das wirst du verstehn wenn du dich etwas intensiver mit der Materie beschäftigst. Wichtig ist, dass du erkannt hast, dass hier mit (x)HTML (!) gearbeitet wird. Ohne HTML Keine ordentliche Ausgabe. In HTML werden die Inhalte auszeichnet. Nennt sich deshalb auch Auszeichnungssprache. Als es wird definiert: Ein BILD, darin URL zum Bild etc; Eine Tabelle; Absätze; Zeileumbrüche.
    So damit weiß der Browser jetzt welcher Text welche Bedeutung hat und stellt das ganze dann auch schonmal mit seinen Standardeinstellungen für diese Tags da. Nicht besonders hübsch. Dann kommt CSS ins Spiel, damit machst du dann alles hübsch ;)
    Und jetzt aufgepasst kannst du JavaScript (!) auch noch mit ins Boot holen. JS erlaubt dir zur Laufzeit Elemente im DOM (HTML Elemente) zuverändern, hinzuzufügen, zu löschen, uvm <= Deine "Effekte"

    Dein Problem wird sein, dass das ganze jetzt immer noch ziemlich statisch ist. Wenn du zumindest HTML u. CSS weitestgehend beherrscht kannst du dich auch der höheren Kunst widmen. Das wären dann Sprache, die auf dem Server ausgeführt werden und HTML ausspucken, demnach lassen sich Inhalte dort dynamisch generieren. PHP, Perl und Ruby wären solchen Sprachen. Jetzt nicht besonders sinnvoll darüber zu philosophieren welche Sprache und warum man da nutzen sollte, den soweit bist du wie mir scheint noch lange nicht. Und wer weiß was in ein paar Jahren angesagt ist ;)
     
  4. #3 PeterParker22, 27.10.2010
    PeterParker22

    PeterParker22 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hei Blaxxun

    Erstmal kurz zu meinem Englisch. Verstehen tu ich es weitgehendst. Aber selber Sätze formulieren etc. ..naja egal. ;D
    Aber danke für die aufschlussreiche Antwort von dir.

    ..denn ich bin überwältigt.
    Aber dennoch sehr interessiert. Das meiste von dem was du geschrieben hast (weiter unten) hört sich für mich leider an wie Busparkständer am Schiffsflughafen. Wenn du verstehst was ich meine. ;D
    Aber es klingt wirklich interessant.

    Also das mit dem Quelltext hab ich ein bischen verstanden. Das kannte ich auch schon ein bischen.

    Aber um bei meinem Problem weiter zu kommen..
    Du rätst mir also zu HTML als erste Sprache zu lernen? Dumme Frage. Ich weiss. Aber nur um sicher zu sein! ;D


    Mir geht es eigentlich darum, dass ich ziemlich oft am Rechner sitze, aber nicht wirklich etwas eigenes damit anstellen kann (muss auch dazu sagen, dass ich einen Bürojob ausübe).
    Das ist wie wenn ich 8 - 10h am Tag Auto fahre, aber nicht mal im stande bin mein Autoradio zu wechseln. Gut das wäre nun eher Hardware bedingt. Aber ich glaub du kannst verstehen was ich meine.



    Grüsse Nik
     
  5. #4 Blaxxun, 27.10.2010
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    HTML ist aktuell die Grundvorrausstezung um im Web was darzustellen.
    Du kannst dir bei beliebigen Seiten den Quelltext anzeigen lassen, es ist und bleibt HTML. Was sich auf dem Server befindet ist eine ganz andere Geschichte.

    Womit du Anfangen solltest ist also keinesfalls Serverseitigeprogrammierung, also die "Busparkständer am Flughafen". Viel mehr solltest du dich erst einmal mit dem auseinandersetzen was im Browser passiert.
    Meine Vorgeschlagene Reihenfolge ist:
    1. Die Grundsyntax von HTML und das Verständnis für die Sprache erlernen.
    2. Sobald du dich dabei soweit eingearbeitet hast solltest du dazu übergehen CSS zu nutzen. Dabei wirst du automatisch vor Probleme gestellt und dein HTML Kenntnis verbessert sich weiter.
    3. Wäre, wenn gewünscht die Auseinandersetzung mit JavaScript.
    Spätestens ab dem Zeitpunkt solltest du in der Lage sein zu wissen wohin dich dein weitere Webweg führt. Denn Begriffe wie AJAX und JSON werden dir schon beim Arbeiten mit JS auffallen. Wenn man erstmal sieht was hinter einer Webseite steckt will man das ganz schnell auch können. Neugier treibt dich voran. Wenn nicht, dann mach besser was anderes :D
    Hier kommt man, besonders wenn man schon im Berufsleben steht, nur als Autodidakt weiter.
     
  6. #5 PeterParker22, 27.10.2010
    PeterParker22

    PeterParker22 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hehe! ;D

    Ich danke dir, dass du mich auf den richtigen Weg gebracht hast.
    Warscheinlich hätte ich sonst mühevoll probiert irgendwas mit JS auf die Reihe zu kriegen. ;D

    Aber ich bin dir schon einen Schritt voraus. Ich les mir gerade das Tutorial HTML lernen und die eigene Homepage erstellen - HTML Kurs / Seminar durch. Und das wiederspiegelt genau deine Aussagen.

    Erster Schritt - HTML Grundkenntnisse etc. erlernen,

    Zweiter Schritt - CSS. Um das ganze hübsch zu verpacken

    Dritter Schritt - Alles andere! ;D

    Hab mir auch schon ein Programm runter geladen (HTML Editer Phase 5.6.2.3). ;D Und ehrlich gesagt, macht es mir jetzt schon riesigen Spass. *fg

    Und ich geb dir Recht. Neugierde treibt an. ;D Es macht wirklich Spass! ;D




    Grüsse Nik
     
  7. #6 Blaxxun, 28.10.2010
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Wenns hart auf hart kommt bestimmt nut mit node.js sicher auch nicht falsch dran, da würden dir dann deine JS Kenntnisse, falls du dir welche angeeignet hast helfen.

    Java ist imho nochmal ein anderes Kaliber als PHP, das doch in seinne Basics relativ einfach und schnell zu erlernen ist.
     
  8. #7 xandros, 29.10.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ..und um die Verwirrung zu vervollstaendigen und (als Windows-Server belasteter Entwickler) auch noch die reine Windows-Schiene mal genannt zu haben> Alternativ zu PHP setzen Firmen ihre Webseiten auch in ASP(.NET) um, welche dann allerdings auch nur auf Windows-Servern (Internet Information Server) und der .NET-Plattform lauffaehig sind. (PHP hingegen wird in der Regel auf dem Apache Webserver zumeist auf Linux laufen lassen.)
    Somit hat man fuer dynamische Inhaltsgenerierung PHP, JSP und ASP zur Auswahl. Was davon verwendet wird, ist weitestgehend vom verwendeten Server-Betriebssystem abhaengig.

    Aber wie meine Vorredner schon sagten: HTML ist das, was die Browser verstehen. Ohne geht gar nichts. Daher ist das auch die Ausgangssprache, bei der man starten sollte.... Alles Andere setzt darauf auf oder ergaenzt die fehlende Funktionalitaet von HTML.
     
  9. #8 PeterParker22, 29.10.2010
    PeterParker22

    PeterParker22 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wow, danke für die zahlreiche resonanz. :eek:

    Und wie ich sehe, kann ich weiterhin auf der Schiene fahren, welche ich mir ausgesucht habe.

    Erst HTML, dann CSS und danach Java. Ich denke das sollte bis ende Jahr 2012 schaffbar sein! ;D Haha. Vllt. auch früher.
    Aber ich muss sagen, dass es immer noch sehr spannend ist. *fg

    Und ich danke euch allen, dass ihr mir so schnell den richtigen Weg gezeigt habt! ;D Sonst wäre ich wohl noch net so weit. Und es würde mir wohl net so viel Spass bereiten.


    Liebe Grüsse
    Nik
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Mr.Blade, 31.10.2010
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    [Ohne die Diskussion verfolgt zu haben]

    Ich empfehle dir Startseite - Little Boxes - Webseiten gestalten mit HTML und CSS (von Peter Müller). Mit diesem "HTML-Seminar" machst du dir das Leben nur unnötig schwer. Wollte damit auch beginnen, und hab Gott sei Dank noch die Little-Boxes Seite entdeckt.

    Sehr zu empfehlen, wenn du über das nötige Kleingeld verfügst:
    HTML/CSS | Einstieg für Anspruchsvolle - Inhalte

    Die Traingsvideos von Video2Brain sind einfach spitze. Auch wenn 40€ nicht wenig Geld ist, du lernst meiner Meinung nach wesentlich effektiver durch klar strukturierte Videos. So geht es mir zumindest.

    Im Bereich "Englisch" brauchst du lediglich ein gewisses Grundvokabular, was sich auf das Web quasi spezialisiert. Sätze formen musst du in der Webentwicklung meistens nicht. ;)

    Erstmal Grundwissen durch das Video, oder durch Little-Boxes anlegen. Danach würde ich mich mit PHP oder JAVA beschäftigen.

    Grüße
     
  12. #10 Schickl, 06.11.2010
    Schickl

    Schickl Lernt Programmieren:D

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich:D
Thema: Projekt: Eigene Homepage. Voraussetzungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. voraussetzungen für eine homepage

    ,
  2. eigene homepage voraussetzungen

    ,
  3. homepage voraussetzungen

    ,
  4. voraussetzungen für webseiten,
  5. voraussetzungen webseite,
  6. voraussetzungen eigene homepage,
  7. website voraussetzungen,
  8. voraussetzung für eine webseite,
  9. homepage voraussetzung,
  10. voraussetzung eigene homepage,
  11. voraussetzung für eigene homepage ,
  12. webseite eigene voraussetzungen,
  13. voraussetzung für eine homepage,
  14. eigene firmenwebpage voraussetzungen,
  15. eigene homepage vorraussetzungen,
  16. grundvoraussetzung eigene homepage,
  17. voraussetzungen für eine internetseite,
  18. voraussetzungen für eigene werbehomepage,
  19. homepage javascript voraussetzung,
  20. voraussetzungen homepage online stellen,
  21. Vorraussetzungen eigene homepage,
  22. voraussetzung für website,
  23. vorraussetzungen für website,
  24. voraussetzung für webseiten,
  25. voraussetzungen einer webseite
Die Seite wird geladen...

Projekt: Eigene Homepage. Voraussetzungen? - Ähnliche Themen

  1. Vorsicht bei der Verwendung von Zitaten auf der eigenen HP

    Vorsicht bei der Verwendung von Zitaten auf der eigenen HP: Kaum zu glauben, aber wahr :eek:: * Quelle Also passt das nächste Mal gut auf, wenn ihr eure Webseite mit ein paar hübschen Zitaten ein wenig...
  2. Projekt Tatendrang : Mein Arcade Cabinet

    Projekt Tatendrang : Mein Arcade Cabinet: Leider muss ich den Beitrag splitten, da nur 10 Grafiken pro Beitrag erlaubt sind. Leider stört es das Lesen etwas, aber hilft ja nichts... :mad:...
  3. Bibliothek - Unterordner [Eigene Dateien]

    Bibliothek - Unterordner [Eigene Dateien]: Hallo Meine Frage betrifft v.a. die Bibliothek in meinem Win7. (Bzgl. der Unterordner bei Vista ähnlich gelagert) Zu der Grundeinstellung der...
  4. Eigene Cloud mit einem Zotac Mini Pc, möglich? Software?

    Eigene Cloud mit einem Zotac Mini Pc, möglich? Software?: Hallo, habe keine passende Antwort über die SuFu gefunden und bin nicht ganz sicher ob ich ins richtige Unterforum schreibe also einfach...
  5. Welche Voraussetzungen muss ich für das Esta Visum erfüllen ?

    Welche Voraussetzungen muss ich für das Esta Visum erfüllen ?: Halli Hallo miteinander. Plane in Kürze in die USA um es einmal so richtig auf hohem Niveau krachen zu lassen :D Den Trip haben meine Jungs...