Programmieren lernen

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von weltbesiedler, 27.12.2010.

  1. #1 weltbesiedler, 27.12.2010
    weltbesiedler

    weltbesiedler 08/15 User

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ich hab bis jetzt schon ein paar Erfahrungen in Python gesammelt, die meisten sind aber eher enttäuschend. Deshalb suche ich mir nun eine leichter erlernbare Programmiersprache obwohl Python ja eigentlich immer als ziemlich leicht erlernbar beschrieben wird. Mit welcher Sprache habt ihr die besten Erfahrungen gemacht bzw. welche habt ihr am einfachsten erlernt? Was ich machen möchte, natürlich Spiele :D schon klar da erwarte ich mir nicht zu viel. Am besten wäre gleich ein Link für ein gutes, ausführliches Tutorial auf Deutsch. Ich denke da an so etwas wie Java und C++. C++ ist ja für die Spieleentwicklung unter Windows. Für was wird dann Java genutzt?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Schickl, 27.12.2010
    Schickl

    Schickl Lernt Programmieren:D

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich:D
    Also für mich wars in der Schule optimal mit C zu beginnen. Haben wir ein Jahr lang intesiv gemacht und haben dieses Schuljahr mit Java begonnen.
    Mit den Kenntnissen von C war es für mich extrem einfach die Grundlagen von Java zu lernen.
    Du kannst natürlich mit C anfangen wenn du willst. Hab hier ein Buch das mir sehr geholfe hat: Galileo Computing :: C von A bis Z
    für Java hab ich noch keines benutzt aber auch bei galileocomputing eins gefunden, welches sicher nicht schlecht ist: Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel (8. Auflage)

    Liegt aber ganz bei dir mit was du anfangen willst.^^
     
  4. #3 weltbesiedler, 27.12.2010
    weltbesiedler

    weltbesiedler 08/15 User

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ok erstmal danke für den Tipp :D

    Kannst du mir den Download-Link nennen für die Programmieroberfläche (ich hoffe C ist kostenlos :D). Gibt es vielleicht auch noch ein kostenloses Tutorial?
     
  5. #4 Hagbart, 27.12.2010
    Hagbart

    Hagbart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    C++ ist nicht speziell für die Spielentwicklung unter Windows. Du kannst mit fast jeder Sprache Spiele programmieren. Mit Java kannst du Plattformunabhängige Anwendungen schreiben (sprich für jedes Betriebssystem für dass es eine Laufzeitumgebung gibt). Ich persönlich habe erst ein bisschen mit Perl, VBS und Batch rumgespielt bis mir dann jemand Delphi gegeben hat und ich damit jetzt immerhin schon 5 Jahren programmiere und ich habe noch nichts gefunden was man damit nicht machen kann (außer direkte Hardwarezugriffe, was aber auch in anderen Sprachen große Probleme macht bzw. nicht möglich ist). Im Laufe der Zeit kamen dann noch C und Assembler für µController dazu.
    Aber ich würde sagen es ist eigentlich egal mit welcher Sprache man anfängt. Viele Sprachen haben Parallelen und wenn man eine beherrscht ist es auch nicht mehr schwer andere zu lernen. Würde dir aber trotzdem empfehlen vielleicht eine .NET Sprache zu benutzen. Damit bist du auch für die Zukunft gut gerüstet.
     
  6. #5 Schickl, 27.12.2010
    Schickl

    Schickl Lernt Programmieren:D

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich:D
    Code::Blocks
    Benutzt ich und es läuft prima^^
    ja also link zu dem Buch hab ich ja schon gegeben.
    Tutorial für Codeblocks sollte auf der Seite zu finden sein
     
  7. #6 weltbesiedler, 27.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2010
    weltbesiedler

    weltbesiedler 08/15 User

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Was ist der Unterschied zwischen Code Blocks und der Windows C++ Oberfläche? Ach ja das ist ja C++ und nicht C.
    Edit: ich hab auf der Seite keine Tutorials gefunden, was wahrscheinlich auch daran liegt, das die komplett auf Englisch ist :D
     
  8. #7 Schickl, 27.12.2010
    Schickl

    Schickl Lernt Programmieren:D

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich:D
    ja Englisch hilft im Web sehr:D
    Wenns auf der Seite keine Tuts gibt einfach in die Hilfe im Programm selber schaun
     
  9. #8 Blaxxun, 28.12.2010
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Programmieren lernen wollen, aber kein Englisch können [​IMG]
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 weltbesiedler, 28.12.2010
    weltbesiedler

    weltbesiedler 08/15 User

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Natürlich kann ich Englisch, nur ist das lesen von Englischen Tutorials erheblich schwerer, als wenn sie auf Deutsch wären.
     
  12. disler

    disler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Ich würde so vorgehen mit lernen: Zuerst C, als Basis wissen. Dann würde ich in den Bereich C++/Java mal reinschauen. Danach ist es noch sehr interessant, bei Assembler vorbei zu schauen.
     
Thema: Programmieren lernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. programmieroberfläche vbs

Die Seite wird geladen...

Programmieren lernen - Ähnliche Themen

  1. Programmierer TeamSpeak

    Programmierer TeamSpeak: Hey zusammen, ein Freund und ich sind auf der Suche nach Gleichgesinnten, die dieselben Interessen im Bereich Programmieren teilen. Als Ziel...
  2. Umfrage für Bachelorarbeit (Lernen mit Digitalen Medien)

    Umfrage für Bachelorarbeit (Lernen mit Digitalen Medien): Hallo Liebe Community, Ich bräuchte für meine Bachelorarbeit eure Meinung zum Thema "Lernen mit Digitalen Medien". Die ganze Umfrage dauert ca....
  3. Programmierer Ajax/mySQL/node.js etc

    Programmierer Ajax/mySQL/node.js etc: Diplom-Informatiker programmiert datenbankspezifische und technisch anspruchsvolle Webseiten. Professionell und mit viel und langjähriger...
  4. Programmierer / Webdesigner gesucht - faire Vergütung!

    Programmierer / Webdesigner gesucht - faire Vergütung!: Guten Tag, zur Verstärkung unseres Teams bestehend aus einem Designer und einem Programmierer suchen wir einen Webdesigner & Programmierer....
  5. wir suchen einen Programmierer

    wir suchen einen Programmierer: Jobs | Mackrodt Brands & Media