Programmieren lernen

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Kaminari, 18.01.2010.

1. #1 Kaminari, 18.01.2010
    Kaminari

Kaminari Erfahrener Benutzer

Hallo

Ich laufe jetzt schon seit längerem mit der Idee rum eine Programmiersprache zu erlernen. Hier stellt sich allerdings die Frage welche?

Gibt es da irgendwo eine Art Übersicht zu die pro und contra der einzelnen Sprachen aufzählt oder kann man irgendwo möglichst kostenlos/günstig an eine gute Einführung kommen?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 TIPower, 18.01.2010
    TIPower

TIPower Erfahrener Benutzer

Wenn du erstmal simple und einfache programme schreiben willst (mit dem richtigen kennen kann man trotzdme ordentliche Programme schreiebn=

würde ich Autoit.

SOnst musste mal Visual Basic oder C++ lernen dauert aber.

Eine liste von Vorteile und nachteile finde ich net.

4. Sviper

Sviper Guest

Leider kann man das nicht pauschal beantworten. Die Frage ist: Was möchtest Du für Programme schreiben? Je nach Art eignet sich nämlich dann jeweils eine andere Programmiersprache.

5. #4 PC-Gerry, 18.01.2010
    PC-Gerry

PC-Gerry Erfahrener Benutzer

Genau, ich welche Richtung gehts? Web? Programme (Windows?)?

6. #5 Kaminari, 18.01.2010
    Kaminari

eher programme als web, und ich denk ma schon für windows, wenns für linux auch geht wär das natürlich auch ganz nett ^^

7. #6 lincolnhawk, 19.01.2010
    lincolnhawk

lincolnhawk Erfahrener Benutzer

Ich persönlich bin großer C# .NET-Fan.
    Der Vorteil ist, es ist von der Syntax ziemlich ähnlich zu Java. Somit schlägst quasi zwei Fliegen mit einer Klappe.

Die Entwicklungsumgebung zu C# bekommst hier.
    Ein gutes, kostenloses eBook gibt es hier.

8. Que

Que Neuer Benutzer

@ Kaminari

hast wohl gestern galileo geguckt :D :D

9. Sviper

Sviper Guest

Du Warmduscher! :p;)

Ich denke auch, C# ist zum Anfang ganz gut geeignet (es sei denn Du willst gleich hardwarenah loslegen, aber das glaub ich weniger). Zur Not bekommst Du Deine Programme mit Mono auch auf Linux portiert.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Kaminari, 19.01.2010
    Kaminari

ja hab galileo geguckt ^^"

und was heißt jetzt hardwarenah?

12. #10 helidoc, 19.01.2010
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Hardwarenah wäre zB Embedded Systeme oder Treiber und Schnittstellen, Interrupt Handling, etc. Dafür wäre Assembler und C meiner Meinung nach das richtige.

Aber es sieht ja so aus, als hättest du noch überhaupt kein "Problem" für deine angestrebte Lösung. Wenn du dir im klaren darüber bist, was du eigentlich Programmieren willst, dann gibt es Sprachen die eher geeignet/eher ungeeignet sind. Ohne dein eigentliches Problem kann man dir nur sehr schlecht eine Sprache empfehlen...

Um einfach mal ohne konkretes Ziel draufloszulegen wurden ja schon einige Sprachen genannt, und es wären sicherlich auch noch viele weitere denkbar.

Thema: Programmieren lernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Alles über Programmieren

,
  2. alles über das programmieren

,
  3. alles übers programmieren

,
  4. alles über programmierer,
  5. allgemeines über das programmieren,
  6. whatsapp auf tablet,
  7. alles über programmierung,
  8. alles über programmieren lernen,
  9. mit mono programmieren lernen,
  10. leichte programme programmieren lernen,
  11. alle programmiersprache lernen
Die Seite wird geladen...

Programmieren lernen - Ähnliche Themen

1. Programmierer TeamSpeak

Programmierer TeamSpeak: Hey zusammen, ein Freund und ich sind auf der Suche nach Gleichgesinnten, die dieselben Interessen im Bereich Programmieren teilen. Als Ziel...
  2. Umfrage für Bachelorarbeit (Lernen mit Digitalen Medien)

Umfrage für Bachelorarbeit (Lernen mit Digitalen Medien): Hallo Liebe Community, Ich bräuchte für meine Bachelorarbeit eure Meinung zum Thema "Lernen mit Digitalen Medien". Die ganze Umfrage dauert ca....
  3. Programmierer Ajax/mySQL/node.js etc

Programmierer Ajax/mySQL/node.js etc: Diplom-Informatiker programmiert datenbankspezifische und technisch anspruchsvolle Webseiten. Professionell und mit viel und langjähriger...
  4. Programmierer / Webdesigner gesucht - faire Vergütung!

Programmierer / Webdesigner gesucht - faire Vergütung!: Guten Tag, zur Verstärkung unseres Teams bestehend aus einem Designer und einem Programmierer suchen wir einen Webdesigner & Programmierer....
  5. wir suchen einen Programmierer

wir suchen einen Programmierer: Jobs | Mackrodt Brands & Media