Programmieren lernen

Diskutiere Programmieren lernen im Webmaster Hilfe / Programmierer Forum Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich möchte gerne programmieren lernen!! Kann mich da vielleicht jemand unterstützen? weiss jemand einen geeigneten Editor? Ich habe...

1. #1 Kuki122, 19.06.2009
    Kuki122

Kuki122 Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich möchte gerne programmieren lernen!!

Kann mich da vielleicht jemand unterstützen?
    weiss jemand einen geeigneten Editor?

Ich habe damals einen Server in GTA SAN ANDREAS Programmiert...-> Aber keine Ahnung welche Sprache das war!!

Würde mich auf Unterstützung freuen!! :winke:

danke schonmal! :)

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 19.06.2009
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Diese Frage wurde hier schon sehr häufig gestellt. Daher wäre es nun ein sehr guter Anlass, die Suchfunktion des Forums zu testen...

4. HGorbi

HGorbi Erfahrener Benutzer

Glaube irgendwie nicht das du einen Sever programmiert hast. Du hast in eher aufgesetzt. Was für eine Programmiersprache willst du lernen und was willst du damit tun.

5. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

hgorbi hat die sache schon gut aufn punkt getroffen, es kommt einfach drauf an was du ueberhaupt machen willst.. für websites musste erstmal html lernen für anwendungen ist evtl. c++ zu empfehlen etc.. jede sprache kann auch durch verschiedene editor gut bearbeitet werden..

6. #5 Kuki122, 19.06.2009
    Kuki122

programme schreiben :)

und öhm joar, hatte ein GTA Server mit Gamemodes, Filterscirpts, Scirpts usw.. geschrieben

7. #6 xandros, 19.06.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Geschrieben? Dabei lässt sich sowas durch einen einfachen Download, Entpacken einer Zip-Datei, Installieren des Inhaltes und abschliessender Konfiguration erledigen. Mit Programmieren hat das allerdings nicht sonderlich viel zu tun....
    Und welche Art von Programmen?
    Webanwendungen (nicht Webseiten!), plattformunabhängige Anwendungen, plattformabhängige Anwendungen (für welches Betriebssystem?), Client/Server-Anwendungen, Datenbankanwendungen, ......

Da wirst du dir mal ausgiebig Gedanken über den Zweck deines Programmes und die dafür vorgesehene Hard-/Software machen müssen und etwas spezieller fragen müssen.

8. #7 Kuki122, 19.06.2009
    Kuki122

Windows anwendungen.. und warte mal.. also ich gebe dir mal ein BSP:

das ist jetzt gedownloadet, da ich meinen nichtmehr habe! Aber reicht ja zum anschauen was das war.

Anhänge:

9. #8 Overlocker, 19.06.2009
    Overlocker

Overlocker Erfahrener Benutzer

Ich an deiner Stelle würde erstmal HTML und CSS lernen. Danach dan JavaScript über PHP zu Ajax. Evtl noch Flash (Dafür brauchst du erstmal die Basics HTML etc. :D). Dann hast du aufjedenfall eine gute Grundlage für C(#)(++) , Java oder andere Programmiersprachen.

-> Reihenfolge sinngemäß

10. #9 Kuki122, 19.06.2009
    Kuki122

ist CSS Counterstrike source?! :D

äm, wisst ihr einen guten Editor wo ich vielleicht mal rummprobieren könnte?

11. #10 xandros, 19.06.2009
    xandros

Moderator

CSS = Cascading Style Sheets

und als Basis für Anwendungsprogrammierung sind Websprachen kaum geeignet. Der Einsatzzweck davon ist zu speziell und keinesfalls mit den Anforderungen von C(++/#), Java, Delphi, VB etc. zu vergleichen.

na da hast du dich wenigstens für eine Plattform entschieden. Und weiter?
    (...und bitte! komm jetzt nicht auf die Idee anspruchsvolle 3D-Spiele schreiben zu wollen.....)

BTW: SAMP Server sind mir ein Begriff, aber wie schon gesagt - mit Programmieren hat das nicht wirklich was zu tun.

12. #11 Overlocker, 19.06.2009
    Overlocker

CSS = Cascading Stylesheets ;) --> mehr dazu findest du bei Google ^^

& Ja, WIndows Editor! Damit lernst du am besten. Aber nicht vergessen das du bei manchen Sprachen einen Compiler benötigst :D :daumen:

13. #12 Overlocker, 19.06.2009
    Overlocker

Xandros war schneller :whistling:

Ich finde schon das PHP & andere Websprachen eine gewisse ähnlichkeit mit Plattformorientierten Programmiersprachen hatt...

14. #13 xandros, 19.06.2009
    xandros

Moderator

gewisse Ähnlichkeit ja, aber leider sind sie zu spezifisch für ihre vorgesehenen Einsatzzwecke und daher nicht in allen Bereichen mit den aktuellen OOP-fähigen Sprachen konkurrenzfähig.
    Ich würde nicht auf die Idee kommen, und eine Windows-Anwendung in PHP zu schreiben. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass auf dem Zielrechner auch ein PHP-Parser vorhanden ist?
    Oder anders ausgedrückt: Wenn man mit Webanwendungen oder Webseiten nichts zu tun hat, wird man die damit erworbenen Kentnisse wenig nutzen können....

Speziell für Windows kann man die kostenlosen Microsoft Visual Studio Express Komponenten verwenden. Davon gibt es für jede Sprache ein eigenes Paket (VB, C++/C#, J#, ...)

15. #14 helidoc, 19.06.2009
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Als Editor kannst du, wie Overlocker schon geschrieben hat, natürlich den Editor der bei Windows dabei ist benutzen. Es gibt aber auch Editoren die einige zusätzliche Features wie zB Syntax- oder Klammerhervorhebung bieten.

Notepad++ ist zB. wohl recht brauchbar.

Weiterhin fallen mir da Unix/Linuxeditoren ein, die es auch für Windows gibt. Allerdings habe ich sie nie unter Windows benutzt... evtl. sind sie aber auch unter Windows brauchbar:
    Geany
    Emacs
    Vim
    WinVi

Als ganze Entwicklungsumgebung könntest du (wenn du mal grössere Projekte machen willst) zB Eclipse nutzen. Eine weitere Windows C/C++ IDE von der ich gelesen habe ist dev-c.

16. LowBob

LowBob Erfahrener Benutzer

also ich hab mir mal die SAMP server.txt angeschaut und kann dazu nur sagen wenn du die komplett geschrieben hast solltest du doch eigentlich schon kenntnisse haben. ich würde dir auf jeden fall empfehlen direkt mit c++ zu beginnen, mit c++ kenntnissen könntest du dann windows aber auch unter linux was anfangen.
    so ein scheiss, du solltest dir echt mal gedanken machen bevor du sowas schreibst... da fehlen mir echt dir worte! wozu soll er bitte erstmal eine markup language (html) lernen? wozu dann css, das lediglich zur formatierung dient? zu ajax und javascript sag ich jetzt mal lieber nichts.

php könnte ihn da ein kleines bisschen was bringen aber ist überhaupt nicht vergleichbar. wozu aber jahre in php investieren wenn er danach evtl für c++ nochmal völlig umdenken muss?

genau windows editor wie du schon selber schreibst ohne compiler, dazu noch ohne debugger.

ich wette deine script bzw. ausgaben auf webseiten sind voller zeichenkodierungsfehler^^

17. #16 John Who, 24.06.2009
    John Who

John Who Benutzer

Gedanken machen...

http://www.modernboard.de/index.php?page=User&userID=30487
    @Kuki122 - Also erstmal solltest Du Dir Gedanken machen, was genau Du möchtest. Einfach programmieren... tja, was denn ? Gib mal ein Beispiel. Wenn es um Windowsanwendungen geht, dann wäre C++ genau das Richtige. Ich empfehle Dir auch ein Buch, Visual C++ 2008 von Markt & Technik (ISBN: 978-3-8272-4324-9). Dort wirst Du sanft an die Materie herangeführt, ausserdem bekommst Du noch einen "Editor" (MS Visual Studio 2008 Express) mit an die Hand. Auf jedenfall solltest Du klein beginnen und Dir die Programmierlogiken verinnerlichen, wie Syntaxe funktionieren, Klassen, Funktionen, Header etc.

Wenn es um Webapplikation geht (Java) bzw. Scriptsprachen (PHP, AJAX, Javascript) kann ich Dir den Editor Notepad++ ans Herz legen, ich nutze Ihn täglich, du kannst sehr gut live an Servern arbeiten und er hat ein hervorragendes Syntaxhighlighting.

Wenn Du aber nur programmieren willst, weils sich cool anhört, lass es, denn ohne kreatives Denken und Eigenmotivation wirst Du maximal Mittelklasse sein.
    Ganz schnell vergessen was Overlocker da geschrieben hat, das ist Blödsinn, jede Sprache hat ihre spezifischen Aufgaben und Einsatzgebiete, ab und an spielen diese auch zusammen (PHP/HTML/CSS/MYSQL zum Beispiel), aber keine Sprache setzt die anderen vorraus (ok, bei PHP sollte man schon fit in HTML sein, da diese eng zusammen spielen ;).

Wenn Du aber reine Windowsanwendungen schreiben möchtest, können Dir die Websprachen völlig am Popo vorbeigehen. Verschwende keine Zeit, investiere die gleich in das was Du vor hast. Lieber eine Sprache extrem gut drauf haben, als mehrere nur anzuschneiden. Ich selbst beherrsche C++ nur flüchtig und bin mehr der Webmensch - warum ? Weil ich bisher C++ nicht nötig hatte, nur privat programmiere ich ab und an darin rum.

Also, wohin solls gehen ??? dann kann man spezifischere Tipps geben ;)

So long... John Who

PS: Für Winapplikationen würde sich auch noch Visual Basic anbieten, ist klickfreundlich *fg

18. Sviper

Sviper Guest

[quote='Overlocker',index.php?page=Thread&postID=751290#post751290]Ich finde schon das PHP & andere Websprachen eine gewisse ähnlichkeit mit Plattformorientierten Programmiersprachen hatt...[/quote]Ich finde, dass Autos eine gewisse Ähnlichkeit mit Motorrädern haben. Dennoch würde ich niemanden, der einen Autoführerschein machen möchte empfehlen, zunächst doch einmal einen Motorradführerschein zu machen...

19. #18 xandros, 24.06.2009
    xandros

Moderator

[quote='John Who',index.php?page=Thread&postID=752924#post752924]denn ohne kreatives Denken [/quote]
    ...oder besser noch "abstraktes Denken"...

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 Kuki122, 24.06.2009
    Kuki122

hi

danke erstmal

doch muss ich hier mal ein bisschen um verständnis bitten..

woher soll ich wissen was CSS programmieren ist?
    Ich kenne mich momentan lediglich mit Hardware und Software OBERFLÄCHEN aus!
    daher kann ich keine Angaben machen, was ich genau programmieren möchte, da ich gar nicht alle verfahren kenne!

Ich will einfach Programme schreiben wie ein Shutdown center oder sowas!

Vielleicht auch notepads oder so!

Habe da eig. auf euch gehofft, dass ihr mir bisschen sagen könnt, was so in der macht des privatanwenders steht :)

22. LowBob

LowBob Erfahrener Benutzer

ein shutdown center ist doch schon mal ein ansatz, sollte auch einfach zu realisieren sein. das könntest du beispielsweise mit c++ umsetzen. du könntest dir jetzt erstmal dev c++ downloaden und am besten zum anfang eine kleine shell anwendung schreiben die mit shellexecutes arbeitet.

wenn du aber lieber notepads schreiben willst schau dir doch einfach mal den source von notepad++ http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=95717&package_id=102166

du kann alles realisieren wenn du ausreichend know how und zeit mitbringst.

Thema: Programmieren lernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. in welcher sprache wurde gta programmiert

Die Seite wird geladen...

Programmieren lernen - Ähnliche Themen

1. Programmierer TeamSpeak

Programmierer TeamSpeak: Hey zusammen, ein Freund und ich sind auf der Suche nach Gleichgesinnten, die dieselben Interessen im Bereich Programmieren teilen. Als Ziel...
  2. Umfrage für Bachelorarbeit (Lernen mit Digitalen Medien)

Umfrage für Bachelorarbeit (Lernen mit Digitalen Medien): Hallo Liebe Community, Ich bräuchte für meine Bachelorarbeit eure Meinung zum Thema "Lernen mit Digitalen Medien". Die ganze Umfrage dauert ca....
  3. Programmierer Ajax/mySQL/node.js etc

Programmierer Ajax/mySQL/node.js etc: Diplom-Informatiker programmiert datenbankspezifische und technisch anspruchsvolle Webseiten. Professionell und mit viel und langjähriger...
  4. Programmierer / Webdesigner gesucht - faire Vergütung!

Programmierer / Webdesigner gesucht - faire Vergütung!: Guten Tag, zur Verstärkung unseres Teams bestehend aus einem Designer und einem Programmierer suchen wir einen Webdesigner & Programmierer....
  5. wir suchen einen Programmierer

wir suchen einen Programmierer: Jobs | Mackrodt Brands & Media