Programmieren lernen

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von ajam12, 10.05.2012.

  1. ajam12

    ajam12 Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der 3 Flüsse Stadt
    Hey,
    Ich will programmieren und zawar c++ könnt ihr mir sagen wie ich es am besten lernen kann und wie ihr es gelernt habt
    ;)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Nephilim, 14.05.2012
    Nephilim

    Nephilim Strahlemann

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DE, Hessen, Nst.
    Hi,
    ich hab zwar kein C++ gelernt, aber andere Sprachen. Grundsätzlich muss man sich das meiste anlesen und dafür hat Galileocomputing zu fast allem das passende Buch. Wenn du es auch als Buch haben willst kostet es. Ansonsten nutz die Openbook-funktion (Galileo Computing :\openbook: C von A bis Z).
     
  4. Boba1

    Boba1 Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    ich mache gerade ein praktikum als informatiker und der erste schritt ist das denken...
    programmierer und informatiker denken abstrakt und achten auf viele sachen sehr genau, vorallem das technische ist sehr wichtig und sie denken auch einfach sehr logisch.

    wenn man java kann, kann man auch ein großteil von c/c++/c# etc. sie sind alle so aufgebaut.
    ich empfehle mit java anzufangen.
     
  5. #4 xandros, 15.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Man kann keine Sprache als Einstiegssprache wirklich empfehlen!
    Vielmehr muss man sich darueber bewusst sein, dass jede Sprache ihre Vor- und Nachteile und somit auch spezifische Einsatzgebiete mitbringt.
    Daher sollte man sich vorher ueberlegen, in welche Richtung die Programmierung gehen soll und danach die passende Sprache auswaehlen.

    Wenn man es ganz oberflaechlich betrachtet, dann reicht auch Pseudocode aus! Hauptsache man hat die Grundlagen der Programmierung (und fuer moderne Applikationen OOP) verstanden. Das laesst sich dann in jede Programmiersprache uebersetzen.
    Deshalb mal Galileo Computing :: Objektorientierte Programmierung - Das umfassende Handbuch als ein Punkt fuer den Einstieg.
    Daneben gehoert logisches, abstraktes Denken und gute Mathefaehigkeiten ohnehin zu den Voraussetzungen.....
    Ist auch notwendig! Ein Schreibfehler kann Stunden fuer Fehlersuche bedeuten!
    In diversen Sprachen ist z.B. die korrekte Schreibweise einer Variablen ausschlaggebend. varX, VarX, varx und Varx stellen zum Teil voellig unterschiedliche Variablen dar und beinhalten dadurch auch unterschiedliche Werte (sofern verwendet). Daraus ergibt sich dann auch, dass man sich fuer die Benamsung von Variablen verstaendliche Konventionen aneignet und diese einhaelt. (hungarian notation z.B.)
    Dann soll Code moeglichst wiederverwendbar sein, damit das Programm nicht tausendfach die gleichen Anweisungen fuer wiederkehrende Aufgaben enthaelt. Hier kommt es dann zu modularem oder gar objektorientiertem Denken.
     
  6. Boba1

    Boba1 Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    ich meine sie eig. das normale menschen, an einer baustelle vorbei gehen und sagen :" ich habe es verstanden!".
    programmierer sehen es aber anders und gehen es von schritt zu schritt durch und "analysieren" es und wollen die genaue technik verstehen.
    es ist wichtig das du sehr systematisch und geordnet vorgehst, sonst endest du wie heute bei mir mit locker 100 zeilen und nach 7 stunden findest du dich da nichtmehr so gut durch :D
    das denken und das überlegen wie man es anstellen könnte oder sollte und dann das genaue denken und das geordnete denken ist sehr wichtig, nimmt ca. 85% des programmierens ein...

    mfg boba

    beim nächsten mal beachte ich die rechtschreibung :D
     
  7. torx

    torx Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Boba1: Grammatik ist übrings auch ein schöner Aspekt der deutschen Sprache :).
    ajam12: Ich empfehle dir erstmal ganz entspannt anzufangen. Ich hab z.B. erstmal mit Shell-Skript angefangen, da steigt man leicht durch und bist, was die Syntax angeht ganz gut auf höhere Programmiersprachen vorbereitet. Mein problem war zu anfang immer das ich zuviel wollte und immer enttäuscht wurde das ich das ja alles noch nicht konnte. Also fang klein an.. automatisier dir z.B. kleine aufgaben auf deinem PC, programmier einen Taschenrechner oder programmier ein Konsolenbasiertes Glücksspiel (keine Ahnung ob das mit Windows funktionert - mit Linux geht es aber super!). Ansonsten heißt es für dich lesen, lesen und lesen! Eigentständiges lernen und ständig mit der materie beschäftigen wird zur Pflicht wenn du mal ein guter Programmierer werden möchtest und natürlich immer fleißig am Ball bleiben! Mit ein wenig geduld und Ausdauer wird das schon werden ;)

    Grüße
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Blaxxun, 24.05.2012
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Da fällt mir doch (in)direkt die Chomsky-Hierarchie ein :D
     
  10. #8 xandros, 24.05.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    mir faellt zu dem Zitat dann doch eher ein, dass man eigene Ratschlaege selbst anwenden sollte.....
     
Thema: Programmieren lernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. programmieren lernen

    ,
  2. freelancer programmierer lernen

    ,
  3. programmieren abstrakt denken

    ,
  4. einstieg abstraktes denken programmierung,
  5. weiß jemand wie man programmieren lernen kann?,
  6. wie und wann programmieren gelernt,
  7. wie heute programmieren lernen?,
  8. möchte mir jemand programmieren beibringen,
  9. wie kann ich java programmieren lernen 2012,
  10. ich möchte programmieren lerne welche sprache
Die Seite wird geladen...

Programmieren lernen - Ähnliche Themen

  1. Programmierer TeamSpeak

    Programmierer TeamSpeak: Hey zusammen, ein Freund und ich sind auf der Suche nach Gleichgesinnten, die dieselben Interessen im Bereich Programmieren teilen. Als Ziel...
  2. Umfrage für Bachelorarbeit (Lernen mit Digitalen Medien)

    Umfrage für Bachelorarbeit (Lernen mit Digitalen Medien): Hallo Liebe Community, Ich bräuchte für meine Bachelorarbeit eure Meinung zum Thema "Lernen mit Digitalen Medien". Die ganze Umfrage dauert ca....
  3. Programmierer Ajax/mySQL/node.js etc

    Programmierer Ajax/mySQL/node.js etc: Diplom-Informatiker programmiert datenbankspezifische und technisch anspruchsvolle Webseiten. Professionell und mit viel und langjähriger...
  4. Programmierer / Webdesigner gesucht - faire Vergütung!

    Programmierer / Webdesigner gesucht - faire Vergütung!: Guten Tag, zur Verstärkung unseres Teams bestehend aus einem Designer und einem Programmierer suchen wir einen Webdesigner & Programmierer....
  5. wir suchen einen Programmierer

    wir suchen einen Programmierer: Jobs | Mackrodt Brands & Media