Programmieren für Anfänger

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Chizzzzzz, 03.08.2011.

1. #1 Chizzzzzz, 03.08.2011
    Chizzzzzz

Chizzzzzz Neuer Benutzer

Ich möchte gerne so Hobbymäßig anfangen zu Programmieren...dass dumme ist nur dass ich ABSOLUT KEINE AHNUNG HABE! Also wollte ich hier fragen was zum anfangen die feinste Programmiersprache ist...am besten mit "Tutorial"...:D:D:D
    Danke im Voraus,
    Chizzzzzz

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. D5B

D5B Guest

4. #3 Blaxxun, 03.08.2011
    Blaxxun

Blaxxun aka Noisy

Zu dumm, dass HTML keine Programmiersprache ist ;) Schadet allerdings nichts, wenn man die Grundlagen trotzdem beherrscht.

@Chizzzzzz
    Wie schon 100 mal hier und in anderen Foren geschrieben: Die beste, einfachste oder auch "feinste" Programmiersprache gibt es nicht. Was möchtest du den hauptsächlich danach damit anfangen, danach kann man entscheiden was sinnvoll ist zu lernen.

5. #4 Chizzzzzz, 03.08.2011
    Chizzzzzz

Chizzzzzz Neuer Benutzer

Mein eigendliches Ziel ist es, das was hinter den Programmen steckt, zu verstehen. Was ich aber machen möchte sind Mods, kleine Hilfreiche Programmchen und eventuell ein paar Minispiele...

@D5B: Danke für den Link, ich schau in mir mal an!

6. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

Ich würde dir C# empfehlen. Besitzt heutzutage alles feine was man brauch und es lässt sich leicht ne ausführbare Datei erstellen, sowie eine nette kleine Oberfläche zu konstruieren. Am besten lädst du dafür nen Visual Studio runter..

7. #6 xandros, 03.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ... und ist auf Windowsplattformen begrenzt!
    Wenn, dann eher C/C++, damit man sich durch das # nicht direkt auf eine Plattform festlegt und die Basis der Sprache lernt.
    Aber wichtiger ist es wohl, sich mit den Grundlagen der Programmierung und OOP zu beschaeftigen!
    Galileo Computing :: Objektorientierte Programmierung - Das umfassende Handbuch

Wenn man sich projektbezogen dann auf eine Sprache festgelegt hat, findet man auch dazu offene Buecher
    Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel –
    Visual C# 2010
    Galileo Computing :: Einstieg in Visual Basic 2010 - Ideal fr Programmieranfnger geeignet - openbook
    Galileo Computing :: C von A bis Z

Galileo Computing :: Python
    Galileo Computing :: PHP PEAR
    Galileo Computing :: JavaScript und AJAX
    Ein paar weitere offene Buecher findet man immer wieder bei O'Reilly OpenBooks , meist eher fuer Linux-Plattformen und teilweise in englisch. (Was man sich aber durchaus aneignen sollte, wenn man programmieren will! Die besten Buecher sind in englisch geschrieben - die deutschen Uebersetzungen sind haeufig ungenau oder fehlerhaft!)

8. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

Im gegensatz zu C++ hat man aber direkt die Möglichkeit sich ne gui zusammen zu basteln.. das motiviert wesentlich mehr als nen haessliges sinnloses konsolenapp à la hello world..
    das es auf windows begrenzt ist, stört eigentlich die wenigstens, da die meisten auch windows nutzen.. sollte er nen unix betriebssystem benutzen, dann würde ich eh vermuten das er gewisse programmier kenntnisse besitzt..

selbiges gilt übrigens für java.. hier ne gui zu basteln ohne nen guimanager zu nutzen, welcher nen absurden code generiert ist gerade für anfänger nen graus..

ansonsten kann man wohl mit fast jeder programmiersprache anfangen, da sie sich fast alle aehneln.. kann man eine, kann man die naechste recht schnell lernen

zumal c++ in meinen augen trotzdem noch die einsteigerunfreundlichste programmiersprache von den hier genanten ist.. zumindestens meine meinung

9. #8 LowBob, 04.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2011
    LowBob

LowBob Erfahrener Benutzer

...........

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Chizzzzzz, 04.08.2011
    Chizzzzzz

Chizzzzzz Neuer Benutzer

Oke jetzt bin ich ein bisschen verwirrt...mein Kollege hat mir geraten einfach C++ herunterzuladen und herumprobieren...ich denke, dass ich das auch machen werde, weil es einfach mehr Spaß macht als wie etwas zu lesen! Ich bin generell eher ein praktischer Mensch, von Theorie halte ich nicht viel :D
    Auf jeden Fall danke für eure Ratschläge!!!
    Und wens interessiert: Ich hab Windows 7

12. fabste

fabste Erfahrener Benutzer

das seh ich anders. mann kann sehr wohl mit C++ eine GUI machen, und soooo schwer ist das auch wiederrum nicht.
    Für Hilfsprogramme etc kommt es ja auf den Zweck an, und nicht auf das Aussehen. also würde es eine Konsole durchaustun.
    Ansonsten gibts es ja noch PHP für solche zwecke. (aber ist ja keine Programmiersprache)

Thema: Programmieren für Anfänger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc programmieren für anfänger

,
  2. programmieren für anfänger

,
  3. programmiersprache einsteiger

,
  4. galileo computing :: einstieg in visual basic 2010 - ideal fr programmieranfnger geeignet - openbook
Die Seite wird geladen...

Programmieren für Anfänger - Ähnliche Themen

1. Programmierer TeamSpeak

Programmierer TeamSpeak: Hey zusammen, ein Freund und ich sind auf der Suche nach Gleichgesinnten, die dieselben Interessen im Bereich Programmieren teilen. Als Ziel...
  2. Passende Drohne für Anfänger

Passende Drohne für Anfänger: Ich war am Samstag mit meinem Hund spazieren und hab auf nen Feld Leute gesehen die diese Drohnen hatten. Ich bin mal hin um mir das von der Nähe...
  3. Programmierer Ajax/mySQL/node.js etc

Programmierer Ajax/mySQL/node.js etc: Diplom-Informatiker programmiert datenbankspezifische und technisch anspruchsvolle Webseiten. Professionell und mit viel und langjähriger...
  4. Programmierer / Webdesigner gesucht - faire Vergütung!

Programmierer / Webdesigner gesucht - faire Vergütung!: Guten Tag, zur Verstärkung unseres Teams bestehend aus einem Designer und einem Programmierer suchen wir einen Webdesigner & Programmierer....
  5. wir suchen einen Programmierer

wir suchen einen Programmierer: Jobs | Mackrodt Brands & Media