Programmieren Absoluter Neuling

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Solution, 24.12.2012.

  1. #1 Solution, 24.12.2012
    Solution

    Solution Frischling

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mosbach
    Guten Tag,

    Ich interessiere mich seit kurzem stark für Soft- und Hardware, deswegen habe ich mich auch entschieden Wirtschaftsinformatik studieren, wollte aber jetzt schon in das Thema einfinden.

    Aktuell ahbe ein ein wenig Erfahrung mit dem Java-Hamster machen können. Aber man will natürlich mehr. Am Ende sollte ich irgendwann bei HTML Ankommen.

    Deswegen wollte ich fragen was ihr da so empfehlen könnt, also diverse Seiten Foren etc. zum lesen.

    Gruß

    Steven
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Blaxxun, 24.12.2012
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Du beginnst mit Java um HTML zu lernen?
    Interessanter Ansatz ;) HTML ist im übrigen gar keine Programmier-, sondern eine Auszeichnungssprache.

    Les hilft dir hier nicht weiter, üben ist angesagt. Du solltest dir kleinere Projekte vornehmen, und deine Kenntnisse so durch gezielte Suche erweitern.

    Ob Wirtschaftsinformatik das richtig für dich ist, stehst du auf BWL? ;)

    Schau mal ob Medieninformatik was für dich ist. Bin mit der Studienwahl sehr zufrieden.
     
  4. #3 Solution, 24.12.2012
    Solution

    Solution Frischling

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mosbach
    Man merkt also deutlich das ich mich noch nicht wirklich Auskenne. Mit dem Hamster arbeiten wir gerade in der Schule (Informatik).
    Und ja Wirtschaft interessiert mich auch sehr, ist nicht umsonst eines meiner Neigungsfächer.

    Zu den Projekten, an was denkst du so?
     
  5. #4 xandros, 24.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wie Blaxxun schon sagte ist HTML (Hypertext Markup Language/Hyptertext-Auszeichnungssprache) nur eine Beschreibungssprache, die der Browser liesst und daraus die Formatierungen, Positionierungen und Darstellungen des enthaltenen Textes und der Bilder zu entnehmen.
    Die Programmierung darin erfolgt erst durch die Ergaenzung von PHP/Javascript/ASP/ASP.NET etc. in Abhaengigkeit des verwendeten Webservers.

    Wenn du dich mit HTML beschaeftigen willst, dann sollte de.selfhtml.org eine Anlaufstelle (als Referenz und Nachschlagewerk) sein.
    Interessant koennte in dem Zusammenhang das "Kompendium der Informationstechnik" sein. Dieses Buch kannst du als Open-Book bei Galileo-Press unter Galileo Computing: Kompendium der Informationstechnik – 16 HTML und XHTML finden.
    Kapitel 15-19 duerften viele Informationen fuer den Bereich HTML und Webdesign inkl. Javascript bieten. Und in Kapitel 6 werden auch Einblicke in die Grundlagen der Programmierung geboten. Das Buch ist sicherlich kein umfassendes Werk, welches alle Ansaetze und Fragen beleuchtet. Aber als Einstieg kann es durchaus eine Hilfe sein.

    Fuer Java selbst wuerde ich auf die folgenden beiden Buecher zurueckgreifen:
    Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel - index
    Galileo Computing :: Java 7 - Mehr als eine Insel - index

    Daneben koennen dann auch die folgenden Buecher als Erweiterung zum Thema HTML dienen:
    Galileo Computing :: JavaScript und AJAX
    Galileo Computing :: PHP PEAR

    Kleine Ziele! Zuerst sollte man die grundlegenden Moeglichkeiten kennenlernen, wie man Text darstellen kann. Danach dann wie man den dargestellten Text mittels Tabellen und spaeter auch DIV-Containern positioniert. Danach dann auch die Moeglichkeit, Textformatierungen nicht direkt im Text (HTML), sonder ueber CSS (Cascading StyleSheets) einzubinden.

    Deine "Projekte" musst du deinem Auffassungsvermoegen entsprechend so formulieren, dass du dich schrittweise in die Materie einarbeitest und die verfuegbaren Moeglichkeiten verstehst. (Man muss sie nicht alle im Kopf haben, aber zumindest wissen, was machbar ist und wo man es nachlesen kann.)
     
  6. #5 EliteSoldier2010, 24.12.2012
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    Sag das mal unseren ehemaligen BBS Lehrern ...

    Klein anfangen, Schrift erscheinen lassen, diese Formatieren, Rahmen, Linien, etc. ..
     
  7. #6 Blaxxun, 24.12.2012
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Mach ich gerne ;)

    Mit kleinere Projekte meine _ich_ folgendes:
    Wenn du HTML(/CSS) lernen willst mach dir Gedanken über eine Webseite, eventuell ein Template, dass du umsetzen willst. Du wirst dann ganz automatisch immer was nachschlagen müssen.
    Genau wie bei Java Programmen, mach dir Gedanken, was das Ergebnis sein soll und dann fang an. Wenn du merkst, dass du dir zu viel vorgenommen hast kannst du das Projekt immer noch nach hinten verschieben oder um Funktionalität kürzen (Konsolen Programme sollten am Anfang stehen).

    Wenn du PHP lernen willst finde ich Quakenet/#php Tutorial - de - Einleitung für Ansteiger ganz gut geeignet.
     
  8. #7 Solution, 24.12.2012
    Solution

    Solution Frischling

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mosbach
    Nun, ich hab einfach mal mit einem Crash Kurs angefangen. (Einfach um einen Einblick zu erhalten) Klappt auch soweit ganz gut.

    Der hier:
    HTML Crashkurs für Anfänger in 90 Min [4/8] | DER HEADER - YouTube

    Also man muss wirklich ungeheuer aufpassen bei der Sache, hatte gerade das Problem das etwas nicht angezeigt wurde, und das weil ich aus versehen eine [ hinzufügte. Wollte schon hier nachfragen, aber hatte dann nochmal selber über meinen Code drüber geschaut.

    Damit ihr die Seite sehen könnt müsste ich euch einfach nur den HTML Code geben oder?

    Ich verwende Webocton - Sciptly, gibt es da auch noch andere Programme oder ist es das geläufigste?
     
  9. #8 xandros, 24.12.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    War mir bislang voellig unbekannt.
    Fuer HTML reicht ein einfacher Texteditor. Z.B. das in Windows bereits integrierte Notepad....
    Wenn man etwas mehr Komfort (Syntax-Highlightning etc.) haben moechte, dann geht auch z.B. Notepad++, Microsoft Visual Studio Express 2012 Web (Microsoft Visual Studio Express 2012 für Web | Microsoft Visual Studio), Eclipse (multifunktionell, vielfaeltig erweiterbar und urspruenglich fuer Java-Programmierung entwickelt), Phase5 (html-editor phase 5, kostenlos für Schulen und Privatanwender) oder jeglicher anderer Editor.
    Selbst mit Word waere sowas machbar.... (Allerdings fuegt Word teilweise seltsame Microsoft-Ergaenzungen ein - vor allem wenn man Bilder verwendet!)

    Wuerde ausreichen.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Janis00, 25.12.2012
    Janis00

    Janis00 the boss

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst schon vorher anfangen zu lernen aber ich kann dir sagen es bringt dir nicht wirklich etwas.

    Alles wqs ich vorher bereits mit HTML konnte wurde in der Schule nach den ersten 2 Stunden bearbeitet.

    Den einzigen "Vorteil" den du dir verschaffen kannst ist zu verstehen was objektorientierte Programmierung und so ist, dann hastes mit der Grammatik am Ende was leichter ;)
     
  12. #10 SimonRap, 26.12.2012
    SimonRap

    SimonRap Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Was ich nur empfehlen kann, aber vielleicht eher unkonventionell ist, ist der Sublime Text...
    Der ist zwar kostenpflichtig, aber hat alle Funktionen, die man sich nur von einem Texteditor wünschen kann.
    Für HTML und Java hat dieser eigene Plug-Ins und Java kann man sogar direkt kompilieren lassen...
     
Thema: Programmieren Absoluter Neuling
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. visual studio express 2012 für web html php

Die Seite wird geladen...

Programmieren Absoluter Neuling - Ähnliche Themen

  1. Programmierer TeamSpeak

    Programmierer TeamSpeak: Hey zusammen, ein Freund und ich sind auf der Suche nach Gleichgesinnten, die dieselben Interessen im Bereich Programmieren teilen. Als Ziel...
  2. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

    Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  3. Endoskop-Kamera Gekauft, absoluter mist, brauche Hilfe

    Endoskop-Kamera Gekauft, absoluter mist, brauche Hilfe: Nabend! Bohr Leute ich bin verzweifelt. Ich habe mir eine billige Endoskop-Kamera gekauft und das Ergebnis ist grausam. Sie kann nichts und ist...
  4. Programmierer Ajax/mySQL/node.js etc

    Programmierer Ajax/mySQL/node.js etc: Diplom-Informatiker programmiert datenbankspezifische und technisch anspruchsvolle Webseiten. Professionell und mit viel und langjähriger...
  5. Programmierer / Webdesigner gesucht - faire Vergütung!

    Programmierer / Webdesigner gesucht - faire Vergütung!: Guten Tag, zur Verstärkung unseres Teams bestehend aus einem Designer und einem Programmierer suchen wir einen Webdesigner & Programmierer....