Programmeiren lernen?

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Kurt03, 04.09.2008.

  1. Kurt03

    Kurt03 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich finde Programmieren ja total faszinierend, kann es aber nicht. Wie lerne ich am besten programmieren? Welche Sprache soll ich lernen? Gibt es da gute Bücher?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 04.09.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Immer wieder die gleiche Frage, die dir keiner beantworten kann!
    Gegenfrage. WAS willst du denn programmieren? Davon hängt in erster Linie die Wahl der passenden Sprache ab.
    Hier mal eine Übersicht, in der man zu den einzelnen Sprachen auch erfährt, wo die jeweiligen Stärken und Schwächen liegen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Programmiersprachen
    Durch Logiktraining und Programmieren, Programmieren und nochmals Programmieren.
    Tonnenweise! Aber auch hier ist es wieder davon abhängig, was du programmieren willst.
    Eine Datenbankanwendung hat komplett andere Strukturen und Vorgehensweisen als ein Game. (Sofern du an Games gedacht hast, vergiss das besser die nächsten Jahre wieder! Dazu braucht man enorm viel Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Programmierung.)
     
  4. #3 Hansmeister, 04.09.2008
    Hansmeister

    Hansmeister Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Programmieren direkt mit einer "echten" Programmiersprache gelernt, das war recht frustrierend. Ich würde eher eigens für Lernzwecke entwickelte Programmierumgebungen empfehlen.

    Kara wurde an der ETH Zürich entwickelt:
    http://www.educ.ethz.ch/lehrpersone...rialien_inf/programmieren/kara_umgebung/index
    Dort programmierst du einen Marienkäfer, der verschiedene Aufgaben lösen soll. Ist gratis, aber leider ein bisschen abstrakt: bis du dein erstes Programm in einer "normalen" Programmiersprache schreibst, dauert es ganz schön lang.

    Direkt mit Java startest du im Hamster-Modell, an der Uni Oldenburg entwickelt:
    http://www.java-hamster-modell.de/
    Ist halt auch ein bisschen Uni-mässig staubig-trocken, bietet aber eine gute Einführung.

    CeeBot4 ist ähnlich, hat aber einen viel mehr spielerischen Zugang, fast wie ein Videospiel, man lernt aber auch eine ganze Menge dabei:
    http://www.ceebot.org/index.php?lang=ge

    Wenn du es trotz allen Warnungen sofort mit einer "echten" Programmiersprache versuchen willst, kann ich folgende Websites für Java empfehlen:
    http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html
    http://www.boku.ac.at/javaeinf/
    http://hestia.hs-niederrhein.de/~gkorsch/javakurs/Javagk.htm
    Und folgende für PHP:
    http://www.php-dummies.de/
    http://alexander-projects.de/
    http://cgi.tu-harburg.de/~rztmbr/Kurse/PHP/PHP_Kurs/
    Websites haben vor Büchern den Vorteil, dass man die erklärten Programme direkt in den Programmeditor kopieren kann. Auch findest du viele Foren, wo du Fragen stellen kannst, bevor du ganz verzweifelst. Echt pädagogisch ist aber keine der Websites "für Anfänger", die ich gefunden habe.

    Viel Spass!
     
  5. #4 Blaxxun, 04.09.2008
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    PHP jemandem empfehlen, der eine Programmiersprache lernen will, ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist. Die Synthax ist zwar angelehnt an c#, aber im Grunde ist es doch völlig anders und damit schreibt man auch keine Programme sonder Webseiten, für mich ist das ja immer noch eine Scriptsprache.

    Fang doch mal mit Delphi an, das wirst du zwar nicht wirklich brauchen, aber es führt einen doch mal in die Logik der Sprachen ein, und das ist (finde ich) bei PHP nicht unbedingt gegeben.
     
  6. #5 HunterForce, 04.09.2008
    HunterForce

    HunterForce Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Hey

    Ich habe nicht viel Erfahrung beim Programmieren, habe trotzdem ein Paar "Kurse" für mein Berufsweg absolvieren müssen.

    Ich würde dir C++ anraten, für mal zu schauen was hinter den Grundlagen vom Programmieren wirklich steht.

    Kannst ja von MS das Visual C++ Testversion downloaden.

    Hier ist eine Anleitung für ein kleines Programm. (English)

    Also viel Spass
     
  7. #6 Mr.Blade, 05.09.2008
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du Programme schreiben willst empfehle ich dir Visual Basic, das geht einfach, man kann es sich durch die Hilfe im Programm eigentlich recht gut selber erlernen!
    HIER kannst du es Downloaden, wähle am besten die Offline Methode am Ende der Seite!

    Wenn du Spiele im Baukastenstile erstellen möchtest empfehle ich dir Games Factory, für einen Baukasten hat man da ganz schön viele möglichkeiten ein Spiele ganz ohne Programmierkenntnisse zu erstellen, hier spreche ich aus eigener Erfahrung ;)
    HIER kannst du es Downloaden!

    Viel Spaß!
    Mfg.
     
  8. #7 Hagbart, 05.09.2008
    Hagbart

    Hagbart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Delphi kann ich dir auch nur empfehlen, es ist recht "einfach" und man kann aber trotzdem sehr gute und komplexe Programme oder sogar 2D/3D Spiele programmieren.

    Wieso glaubst du das er es nicht wirklich brauchen kann?
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Blaxxun, 05.09.2008
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Das ist so ne verschollene Sprache, die man eigentlich nur noch zum lernen nutzt. Ist meine Meinung, man kann klar damit was programmieren.
     
  11. #9 Hagbart, 05.09.2008
    Hagbart

    Hagbart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt schon, Delphi hat im Vergleich zu den ganzen C Sprachen einen sehr geringen Anteil. Aber wenn man die Sprache nicht später beruflich nutzen will, sondern nur als Hobby ein bisschen programmiert, spricht eigentlich nichts gegen Delphi.

    Turbo Delphi kann man sich hier gratis runterladen. Zum ausprobieren müsste das erstmal reichen. Anleitungen und Foren müsstest du über Google recht einfach finden.
     
Thema: Programmeiren lernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lösen logiktrainer c#

Die Seite wird geladen...

Programmeiren lernen? - Ähnliche Themen

  1. Umfrage für Bachelorarbeit (Lernen mit Digitalen Medien)

    Umfrage für Bachelorarbeit (Lernen mit Digitalen Medien): Hallo Liebe Community, Ich bräuchte für meine Bachelorarbeit eure Meinung zum Thema "Lernen mit Digitalen Medien". Die ganze Umfrage dauert ca....
  2. Programmieren lernen

    Programmieren lernen: Hey, Ich will programmieren und zawar c++ könnt ihr mir sagen wie ich es am besten lernen kann und wie ihr es gelernt habt ;)
  3. HTML und CSS lernen. Welche Lektüre?

    HTML und CSS lernen. Welche Lektüre?: Hey Leute, ich möchte mich mit HTML und CSS beschäftigen bzw lernen damit Websites zu erstellen. Jetzt stellt sich nur die Frage wie ich das am...
  4. programmieren etc lernen

    programmieren etc lernen: hi also ich würde gerne programmieren bzw programmiersprachen lernen meine anwedungszwecke (die ich lernen will) sind: ♦waffen models...
  5. Skripten lernen/Skripten leicht gemacht

    Skripten lernen/Skripten leicht gemacht: hallo, ich würde gerne zum zeit vertreib Skripten lernen...aber da ich nicht weiß wie man anfangen soll oder mit welchem programm man das...