programmeinträge im programm-manager

Dieses Thema im Forum "Nokia Probleme" wurde erstellt von REXX, 01.09.2008.

1. REXX

REXX Neuer Benutzer

kann mir bitte jemand sagen, welche programme in der orginalkonfiguration des n81 8gb im dateimanager abgelegt sind?

wer hat denn noch keine software installiert, der müsste nur kurz die liste abschreiben. und welche programme auf massespeicher oder telspeicher liegen.

dann könnte ich nämlich mal aufräumen und damit hoffentlich mein speicherproblem beheben. möchte jetzt nur keine lebenswichtigen programme killen die das handy nachher zum absturz bringen.

oder wie könnte ich das noch herausbekommen was die orginalkonfiguration ist?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Delan

Delan Erfahrener Benutzer

programmeinträge im dateimanager

Wenn du wirklich aufräumen willst, dann setz die Firmware (die neue wenn du die nicht hast) komplett neu auf und formatiere vorher deinen Massenspeicher.

Ich weiß nicht was du mit der Liste meinst von der du da sprichst.

4. REXX

REXX Neuer Benutzer

das möchte ich eigentlich nicht machen ;)

neu aufsetzen meine ich.

also wenn du den dateimager aufmachst kommt doch da eine liste aller installierten programme. was ich möchte ist einfach nur zu wissen welche programme bei der grundkonfiguration im dateimanager drinstehen. nicht mehr und nicht weniger.

5. Delan

programmeinträge im dateimanager

Kurz: Keine ;)
    Jetzt weiß ich was du meinst, und das ist nicht der Dateimanager sondern der Programm Manager.
    Bei einer ungebrandeten Firmware, ganz frisch aus der Verpackung ist nichts vorinstalliert.

6. REXX

REXX Neuer Benutzer

oh sorry :( natürlich meine ich den programm manager :( habe ich irgendwie durcheinander bekommen.

also bedeutet dein beitrag jetzt, das keine programme eingetragen sind im programm manager wenn ich das handy neu der schachtel entnehme?

ok, das ist gut wenn das so ist ;)

kurze ergänzungsfrage...

da sind bei mir jetzt einträge mit blauem und roten icon drin.

sehe ich das richtig das die blauen icons bedeuten, das es sich hierbei um nokia software, bzw um software handelt die von nokia empfohlen ist?

und die rot gekennzeichneten programme zwar kompatibel sind aber eben keine absegnung durch nokia haben?

7. Delan

Also von vorne: Dein Handy hat genau wie dein PC ein Betriebssystem. Dieses Betriebssystem hat Nokia aufgekauft (Symbian 1-9.3) und hat es die "S60" Oberfläche getauft. S60 darum, weil es zu den anderen Betriebssystemen bei Nokia passt die auch S40 (Die einfache benutzerfreundliche Version) und so heißen.

Nun stehen im Programmmanager die Programme mit rotem Symbol die auf diesem S60 Betriebssystem basieren drin. Die können von Nokia sein aber auch von anderen, theoretisch auch von dir. (Diese Programminstallationen enden immer mit einem .sis oder .sisx)

Die blauen basieren auf der Java Programmiersprache/Umgebung und sind meistens Spiele oder kleine Anwendungen. (Diese Programminstallationen enden immer mit einem .jad oder .jar)

Das ist alles ;)

8. Bitis

Bitis Hot Mod
    Moderator

Soweit ist die Erklärung von Delan&Delan richtig.

Hinzuzufügen wäre nur, das es doch einige vorinstallierte Apps gibt, die aber von Anbieter zu Anbieter verschieden sind. Selbst ein Freei gekauftes gerät beinhaltet ein paar Progis die in das BS eingebunden sind.
    Du kannst aber im PM alles deinstallieren was Du Deiner Meinung nach nicht brauchst. Die ins BS eingebundenen werden sich eh net deinstallieren lassen, also kannste da nix Falsch machen.

9. Delan

Mein frisch gekauftes N81 8GB (ungebrandet) war nach dem Firmwareupdate komplett frei von Einträgen im Programm Manager. Ich weiß nicht wie es vor dem Software Update war, aber danach war es leer.
    Aber trotzdem ist Nokia Maps und die OpenOffice Anwendung im Handy, was bei der früheren Firmware nicht der Fall war.

Ob man jetzt Programme im Programm Manager nicht deinstallieren kann, hab ich bisher noch nie eerlebt. Bisher konnte ich alles entfernen was da drin war.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Bitis

Bitis Hot Mod
    Moderator

So Sachen wie QO und NM werden da glaub au net unbedingt angezeigt. Aber Du kannst ja mal auf das Progi gehn und versuchen es zu deinstallieren (geht bei anderen Progis über Optionen), bei den vorinstallierten geht es nicht.

12. Delan

Kannst du mir ein Programm nennen wo ich das über Optionen deinstallieren kann?

Thema: programmeinträge im programm-manager
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. programmmanager nokia rot blau

,
  2. symbian 9.3 programm manager

,
  3. warum wird meine speicherkarte oft als endfernd angezeigt obwohl ich sie nicht endfernt habe?handY.

,
  4. die maroon 5 edition wurde von handy endfernt,
  5. software manager aufräumen,
  6. nokia programm manager symbole
Die Seite wird geladen...

programmeinträge im programm-manager - Ähnliche Themen

1. Kann das Programm Data Recovery Pro gesperrte Fotos frei machen?

Kann das Programm Data Recovery Pro gesperrte Fotos frei machen?: Hallo. Ich möchte fragen ob jemand schon irgendwann das Programm Data Recovery Pro benutzt hat? Auf meinem PC sind alle dateien und Fotos von...
  2. Programm für Netzwerkerstellung

Programm für Netzwerkerstellung: Kennt jemand ein Programm / Tool, womit ich mir ein Netzwerk aufbauen kann und Testen. Ich kenne und habe bisher verwendet (Cisco packet Tracer)....
  3. Batch Programm

Batch Programm: Hallo leute ich hab ein kleines Problem und zwar schreib ich grad an einem kleinen Batch Programm das aus einer Datei eine Zeile aus liest und...
  4. Audio Manager

Audio Manager: Hallo zusammen, Ich habe an meinem Tower folgende Audio-Geräte angeschlossen: 1. Zwei Standlautsprecher über Verstärker -> 2x Cinch 2....
  5. DOS Programm unter Windows 98/ XP

DOS Programm unter Windows 98/ XP: Hallo zusammen, habe ein kleines Problem. Das Programm, welches ich gerne auf anderen Rechnern zum Laufen bringen möchte funktioniert irgendwie...