Programme und Daten von PC alt auf neu mit spezieller Software ?

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von gebi, 15.07.2008.

1. gebi

gebi Neuer Benutzer

Hallo ,
    meine Schwester hat sich einen neuen PC gekauft . Der alte ist einfach langsam und gibt allmählich den Geist auf.
    Ich soll den Neuen jetzt installieren . Leider finden wir aber die meisten CD´s mit den ganzen Programmen nicht mehr .
    Wie kann man das ganze System vom alten auf den neuen PC übertragen ?
    Geht das eventuell mit dieser Software ? :
    http://www.laplink.com/chip-pcmover
    Die wäre ja auch noch bezahlbar .
    Wie schaut es mit dem Betriebssystem aus ? Geht das damit auch ? Oder muß ich Windows XP neu kaufen und zuerst installieren ?

Danke schon mal für die Hilfe.
    Gruß
    Gebi

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Que

Que Neuer Benutzer

du kannst ja die alte festplatte im neuen pc weiterverwenden. probleme wirst du nur mit den treibern bekommen aber die treiber für den neuen pc hast du ja sicher.

4. gebi

gebi Neuer Benutzer

Hallo ,
    das habe ich mir auch schon überlegt .
    Nur , ich trau dieser alten Platte nicht mehr so richtig . Und der Speicherplatz der alten Platte ist ziemlich klein und dürfte bald ausgelastet sein .

5. Que

Que Neuer Benutzer

für deine daten hast du ja die neue platte im neuen pc... die alte platte würde ich nur für das betriebssystem und die darauf installierten programme verwenden... die daten gleich auf die neue überspielen die dann als zweitfestplatte verwendet werden kann...

6. #5 xandros, 15.07.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Du kannst auch ein Image des alten Rechners bzw. seiner Festplatte anlegen und dieses auf den neuen Rechner übertragen. Z.B. mit Acronis True Image.

Dabei wird ein komplettes Backup der alten Festplatte erstellt (inkl. Windows, Programme etc.). Dieses Backup lässt sich problemlos auf die neue Festplatte aufspielen.
    Problematisch kann dabei (je nach Version!) das Betriebssystem selbst werden....
    Da sehr viele Komponenten zum vorherigen Rechner verändert sind, kann es sein, dass Windows neu aktiviert werden will. Ausserdem hast du dann auch das von Que angesprochene Problem mit den alten Treibern, die komplett entfernt und durch die passenden neuen Treiber ersetzt werden müssen.

Die sauberste Variante ist natürlich eine Neuinstallation auf dem neuen Rechner....

7. gebi

gebi Neuer Benutzer

Hallo ,
    eine Neuinstallation aller Programme wäre sicher die sauberste Lösung .
    Nur woher nehmen , wenn nicht stehlen .
    Die Office Programme und ein spezielles sündteures Hotelprogramm hat meine Schwester vor einigen Jahren gekauft . Der Verkäufer (Vertreter) hat es installiert , aber keine Recovery CD oder ähnliches dagelassen .
    Die wollen natürlich bei jedem neuen PC wieder ins Geschäft kommen .
    Da sind gleich mal 500 bis 1000 Euro fällig .

Was ist , wenn ich auf den neuen PC ein neues Windows XP und diese Software : http://www.laplink.com/chip-pcmover kaufe ?
    Könnte das gehen ?
    Das wären "nur" ca. 100 Euro .

8. 123Uwe

123Uwe Erfahrener Benutzer

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. gebi

gebi Neuer Benutzer

Hallo ,

so wie ich das verstehe , müßte ich die Festplatte vom neuen PC in den alten Rechner einbauen und mit der alten klonen .
    Und dann einfach wieder in den neuen Rechner einbauen .
    Geht das wirklich ?

11. Que

Que Neuer Benutzer

auch das sollte funktionieren. nur musst du nach dem einbau in den neuen pc die alten treiber löschen und die neuen installieren...

Thema: Programme und Daten von PC alt auf neu mit spezieller Software ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. daten von alt auf neu

,
  2. daten pc alt auf pc neu

,
  3. Magix Programme von Pc.alt zu Pc.neu.

,
  4. daten von pc alt auf pc neu,
  5. programme von alt auf neu,
  6. pc daten alt zu neu,
  7. daten von pc alt,
  8. pc von alt auf neu daten übertragen,
  9. programme und daten von pc zu pc
Die Seite wird geladen...

Programme und Daten von PC alt auf neu mit spezieller Software ? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...