Programme/Spiele von externer Festplatte starten

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von BloodEX, 17.08.2011.

  1. #1 BloodEX, 17.08.2011
    BloodEX

    BloodEX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Programme und Spiele werden ja normalerweise ganz normal aufm Rechner auf die interne Festplatte installiert und sind von dort auch jederzeit bereit, sozusagen. Nun die Fragen:

    Kann man auch solche Programme und Spiele (beispielsweise weil der interne Speicherplatz nicht mehr ausreicht und/oder man die Programme/Spiele nicht so häufig benutzt) auch einfach auf eine externe Festplatte (welche mit USB 3.0 angeschlossen wird und welcher immer derselbe Buchstabe (Z:) zugeordnet wird) installieren und diese Programme/Spiele einfach von dort aus starten?

    Welche Probleme könnten/würden dabei entstehen?
    Und wenn man die externe Festplatte vom Rechner entfernt und wieder anschließt, muss man dann alles wieder neu installieren oder funktioniert es dann trotzdem noch einwandfrei?

    Nun, klar, USB 3.0 ist langsamer als intern verbaute und an anderen Rechnern kann man die Programme/Spiele nicht nutzen, aber sonst?

    Danke schon mal. :)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 17.08.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Den Gedanken würde ich gleich wieder vergessen, da Unsinn.

    Wenn du Windows neuinstallieren musst, funktionieren deine ausgelagerten Spiele auch nicht mehr. Ausserdem wirst du keine große Freude an deinen Spielen haben.
     
  4. #3 BloodEX, 17.08.2011
    BloodEX

    BloodEX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Weil USB 3.0 einfach zu langsam ist, um Spiele vernünftig spielen zu können?
    Werden Daten einer externen Festplatte nicht auch im RAM gespeichert?
     
  5. #4 xandros, 17.08.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.883
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Technisch gesehen kannst du jedes Spiel auf einer beliebigen Festplatte (intern und extern) installieren, sofern das Spiel eine Laufwerksauswahl vorsieht.
    Und genau an der Auswahl scheitert es schon bei einigen Spielen.....

    Dem Rechner ist es zunaechst einmal egal, ob es sich bei dem Laufwerk um eine interne oder externe Festplatte handelt. Die Programmdateien werden weitestgehend auf das entsprechende Laufwerk kopiert, einige Dateien jedoch weiterhin auf C: in den Windows-Verzeichnissen abgelegt.

    Muss Windows neu installiert werden, nutzen einem die Programme auf der externen Festplatte nichts. Sie muessen erneut installiert werden.

    USB3.0 sollte ausreichend schnell sein, allerdings kann man sich fuer die Preise bereits eine zusaetzliche interne Platte leisten, die dann auch etwas schneller laufen wird.
     
  6. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Man kann das tun, wenn es das Programm überhaupt zuläßt, viele Programme fragen dich nämlich nicht. ;)
    Aber sinnvoller ist es, sich eine Festplatte einzubauen, wo das ganze Gedöns draufpasst, die kosten ja heute kein Vermögen.

    @Leonixx
    Egal, wohin die Programme liegen, bei einer Neuinstallation von Windows müssen sie sowieso wieder installiert werden. :cool:

    edit:
    zu langsam geschrieben, der Ausländer war schneller :D
     
  7. #6 Leonixx, 17.08.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Nur vorsorglich so beschrieben, weil es schon einige andere User gab die auf externen oder zweiter internen Partition Programme installieren wollten und davon ausgegangen sind, dass auch nach Neuinstallation noch alles funktioniert ;)
     
  8. #7 BloodEX, 17.08.2011
    BloodEX

    BloodEX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Was ebenfalls gemacht werden müsste, wenn sie unter C: gespeichert würde. Wäre ja eig. so ziemlich das selbe wie bei dem, was ich schon im Startbeitrag geschrieben habe
    wobei ob anderer Rechner oder einfach nur Neuinstallation von Windows, kommt ja aufs selbe hinaus.

    Mir gings ja nur darum, ob Spiele und andere Programme auch von einer externen Platte aus Lauffähig sind.

    Die Daten werden doch auch von der per USB angeschlossenen Platte im RAM abgelegt, oder?

    Sofern der Geschwindigkeitsunterschied nicht allzu groß ist, dürfte es doch, wenn man mal von aktuellsten Spielen und aufwendigsten Programmen absieht, für den "Normalverbraucher" kaum bemerkbar sein, oder?
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 xandros, 17.08.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.883
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    JA! Vor der Ausfuehrung muss der Rechner die Daten ja vom Datentraeger lesen und irgendwo fuer die Weiterverarbeitung zwischenspeichern..... ob intern/extern, IDE/SATA/SCSI/USB/SAS/Firewire interessiert dabei nicht. Die Vorgehensweise ist immer identisch, nur die verwendeten Schnittstellen und Transportprotokolle unterscheiden sich ein wenig.
     
  11. #9 BloodEX, 17.08.2011
    BloodEX

    BloodEX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Dann müssts doch eigentlich kaum einen Unterschied machen, ob die Platte dann intern verbaut wurde oder per USB 3.0, oder?

    Nur um wie viel schneller, wäre dann zu klären, beispielsweise bei einer SATA II-Platte.
     
Thema: Programme/Spiele von externer Festplatte starten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. software von externer festplatte starten

    ,
  2. kann man auf einer externen festplatte programme spielen ?

    ,
  3. externe festplatte für spiele

    ,
  4. warum müssen externe festplatten auf pc installiert werden,
  5. spiele von externer festplatte spielen 3.0,
  6. spiele von externe festplatte starten,
  7. software von fremder festplatte installieren,
  8. programm von externer Datenträger in windows 7 ausführen,
  9. spiel auf externer festplatte installieren,
  10. spiele auf externer installieren?,
  11. Von ner Externen Festplatte spiele,
  12. software auf usb 3.0 festplatte installieren,
  13. programme auf externer usb 3.0 festplatte installieren,
  14. spiel auf usb3.0 installieren,
  15. usb 3.0 festplatte programme installieren,
  16. spiel auf externe festplatte installiert kann nicht öffnen,
  17. kann man computerspiele von einer externen festplatte aus spielen?,
  18. pc spiel von extern starten,
  19. kann spiel über externe festplatte starten,
  20. computerspiele von usb3 festplatte spielen,
  21. ausführen von programmen von externer festplatte,
  22. spiele auf externe usb3 festplatte installieren,
  23. spiel von der externe festplatte starten probleme,
  24. wenn ich programme auf ein externes laufwerk installiere kann ich es auf jedem pc starten,
  25. games auf externer festplatte lauffähig machen
Die Seite wird geladen...

Programme/Spiele von externer Festplatte starten - Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  3. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  4. Olympische Spiele!

    Olympische Spiele!: Oh mann, ich habe es echt voll vercheckt, dass die gerade laufen. Sonst gucke ich mir ganz gerne mal ein paar Wettkämpfe an. Also versuche ich...
  5. Ständiges laggen in Spielen.

    Ständiges laggen in Spielen.: Hallo, ich habe das Problem bei ein paar Spielen, dass ich immer kurze Aussetzer habe, bei denen das Spiel ständig für einen kurzen Augenblick...