Programme gesucht, Wetter und Heutebildschirm

Dieses Thema im Forum "Motorola Probleme" wurde erstellt von Lharas, 26.12.2005.

1. Lharas

Lharas Benutzer

Hallo zusammen,

Ich brauche Eure Hilfe. Ich suche ein Programm (freeware wäre natürlich am günstigsten) wo ich meinen Heute Bildschirm ein wenig aufmotzen kann. Z.B. Kalenderansicht, Schnellzugriff auf Programme.

Des weiteren suche ich ein Programm, wo ich auf dem Heutebildschirm die aktuelle Wettervorhersage der nächsten Tage ablesen kann. Ich hatte mal auf meinem SDAm Fizz Traveller. Was könnt ihr mir für MPX 220 empfehlen??

Ich danke für Eure Hilfe!!

Lharas

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. eitler

eitler Benutzer

wenn denn unbedingt freeware sein soll, dann ist facade ein must have:

http://www.sbsh.net/products/facade/

kostet nichts und lässt sich komplett individualisieren (du mßt dafür die home.xml datei mit dem Editor am PC öffnen und umschreiben um z.B die shortcuts für den schnellzugriff der programme richtig zu stellen; klingt wild, ist einfach als es klingt)

4. Lharas

Lharas Benutzer

Vielen Dan eitler!!

genau das habe ich gesucht.

Schönes Wochenende noch!!

Lharas

5. Lharas

Lharas Benutzer

Noch eine Bemerkung zu Facade:

Das programm ist toll! Leider finde ich, sind bei den Kalendereinträgen die Buchstaben auf dem MPX 220 ziemlich klein. Habe schon versucht, die XML-Datei die Fontsize von 14 zu erhöhen. Damit erreiche ich allerdings nur, dass SMS auf dem heutebildschirm größer geschrieben wird.

Na ja, muss ich damit leben.

Danke nochmals:

Lharas

6. eitler

eitler Benutzer

hallo hab meine auch schon mal auf 11 gestellt gehabt, und finds ganz o.k. - geschmackssache

wenn man sich mit der xml bisserl rumspielt kann man das sms thema bei dir sicher in den griff kriegen.

nur ein tipp: wenn man eine aktual. xml zurück aufs mpx220 kopiert musst du zwischenzeitl. ein anderes layout der startseite wählen, damit danach, beim rückstellen auf facade default die aktual. xml angenommen wird.

7. eitler

eitler Benutzer

hab mal was angehängt.

die xml files im anhang, habe ich als baisis für meine experimente verwendet.

8. Lharas

Lharas Benutzer

Danke eitler,

hab noch nicht oft eine XML in Editor bearbeitet. Wenn Du mir zeigen könntest, was ich ändern muss, dass die Kalendereinträge größer werden wäre mir schon sehr geholfen.

Ich habe die ganze XML Datei des Orignals durchsucht und nur eine Größe (nennt sich glaub ich font size) ganz am Anfang der Datei gefunden. Die beeinflusst aber wie gesagt offensichtlich die die Schriftgröße der einzelnen Tage und Einträge.

Vielleicht kannst Du mir da helfen??

Ich kann ja Deine angehängte XML-Datei nicht übernehmen, weil ich da ja wahrscheinlich Zusatzprogramme oder zusätzliche Plugins brauche. Da hab ich eh keine Ahnung.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!!!

Lharas

9. eitler

eitler Benutzer

ich werds probieren.

als wenn du die standard xml mit dem editor öffnest siehst du in den ersten zeilen in etwa sowas:
    ------------------------------------------------------
    <?xml version="1.0"?>
    <home>
    <title lang="0x0409">Facade Default</title>

<default font-face="nina" font-size="12" font-weight="normal" padding-left="1" padding-right="4" bgcolor="transparent" fgcolor="COLOR_HOMETEXT" padding-top="2" b-border-color="COLOR_HOMERULE" b-border-width="1">
    <format state="selected" fgcolor="COLOR_HOMEHIGHLIGHTTEXT"/>
    die default werte. wobei font-face nina = schriftart, font size 12=generelle schriftgröße (der windows anzeigen, wie z.b. netzbetreiber name, uhrzeit, anzahl sms, profil type, usw.); font weight sagt aus ob normal (=normal) oder fett gedruckt (=bold).

diese daten findest du in der xml öfters und bezeichnen immer das genannte (art, größe, fettdruck oder normal)

die angaben bei height (z.G. height=20) geben an wieviel platz dafür am display zur verfügung stehen soll.

als nächstes:

<facade ClearType="0" BlendColor="COLOR_HOMERULE" BlendPercent="70"
    SelectionColor="COLOR_HOMEHIGHLIGHT" SelectionBorderColor="COLOR_HOMERULE" ShowSelectionBorder="1"
    font-size="normal" font-weight="medium"
    padding-left="0" padding-right="0" padding-top="0" padding-bottom="0"
    bgcolor="transparent" fgcolor="COLOR_HOMETEXT"
    ShowCompleted="0" Wraparound="1" LauncherArrows="1" Show="both" debug="0"
    MaxDays="30" MaxLines="60" UndatedFirst="1"
    AlwaysShowToday="1" ShowEmptyDays="0"
    ShowSeparatorLine="1" ShowDateToday="1" ShowAllDayText="1"
    ShowTodayText="1" ShowTomorrowText="0" ShowNoAppointmentsText="1"
    ShowUndatedHeading="0" ShowOverdueHeading="1"
    MinutesPastAppointment="0" ClickAction="Prompt">
    <heading font-weight="bold" textIndent="0" blendPercent="20"/>
    </facade>
    default werte für alle facade plugins. bei "=o" heißt das soviel wie nein, =1 heißt ja.
    z.B.
    ShowDateToday="1" , heißt: zeig heute datum ist ja
    ShowTomorrowText="0", heißt: zeig den text "tomorrow" nicht an. zum unterschied von
    ShowTodayText="1" ,(drum steht beim standard facade screen beim heutigen datum immer zuvor "Today". beim morgigen datum aber nicht "tomorrow". könnte man durch setzen einer 1 statt 0 ändern).

auch diese logik zieht sich durch ganze xml

-------------------------------------------------------------

zuordnung der programme in der launcher zeile:

<plugin clsid="{C49CEC80-D445-407C-AA72-C263EDBBAC96}" id="FacadeLauncher" type="Launcher"
    LargeIcons="0">
    <buttons>
    <button action="Calendar" />
    <button action="Run" command="\Storage\Windows\Start Menu\Call History.lnk" />
    <button action="Run" command="\Storage\Windows\Start Menu\TomTom 5.lnk" />
    <button action="Run" command="\Storage\Windows\Start Menu\SlovoEd.lnk" />
    <button action="Run" command="\Storage\Windows\Start Menu\WordPad.lnk" />
    <button action="Run" command="\Windows\calc.exe" Arguments=""/>
    <button action="Run" command="\Storage\Windows\Start Menu\Total Commander.lnk" />
    <button action="Run" command="\Windows\tmail.exe" />
    <button action="Run" command="\Windows\settings.exe" />
    <button action="Reset" />
    </buttons>
    </plugin>
    hier einfach die pfade zu den gewünschten, anzuzeigenden applikationen händisch eingeben.
    Z.B will ich in meinem Fall tomtom5 als 2. von links anzeigen. hab daher den pfad zum dazugehörigen link im startmenü ordner vorgeschrieben:
    command="\Storage\Windows\Start Menu\TomTom 5.lnk" />
    drunter steht was er tun soll wenn das icon gedrückt wird:
    Z.B. <button action="Run"

auch diese logik zieht sich durch

--------------------------------------------------------------

man kann auch tabs, quasi mehrere ebenen nebeneinander, ähnlich karteiblättern, darstellen. so geschehen bei der kalender und task anzeige.

ich brauche die tasks nicht, gleichzeitig will ich nicht "schedule" stehen haben sondern "kommende termine".
    hab daher einfach den aufgaben tab gelöscht, und ihm für den kalender den text vorgegeben.
    sieht dann so aus:

<plugin clsid="{C49CEC80-D445-407C-AA72-C263EDBBAC96}" id="FacadeTabBar" type="TabBar"
    viewId="FacadeView" height="19">
    <format padding-bottom="0" textIndent="2" />
    <tabs>
    <view padding-top="0" padding-left="1" textIndent="6"/>
    <tab type="Schedule" label="kommende Termine:">
    </tab>
    </tabs>
    </plugin>

<plugin clsid="{C49CEC80-D445-407C-AA72-C263EDBBAC96}" id="FacadeView" height="85"/>

-----------------------------------------------------------------

hoffe das hat fürs erste geholfen .

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Lharas

Lharas Benutzer

Erstklassige Arbeit eitler!! Vielen Dank. Ich werde mir diese ausdrucken. Besser wie jedes Lehrbuch.

Nur eine Frage, die ich ursprünglich meinte ist noch offen. Du schreibst:

<default font-face="nina" font-size="12" font-weight="normal" padding-left="1" padding-right="4" bgcolor="transparent" fgcolor="COLOR_HOMETEXT" padding-top="2" b-border-color="COLOR_HOMERULE" b-border-width="1">
    <format state="selected" fgcolor="COLOR_HOMEHIGHLIGHTTEXT"/>
    die default werte. wobei font-face nina = schriftart, font size 12=generelle schriftgröße (der windows anzeigen, wie z.b. netzbetreiber name, uhrzeit, anzahl sms, profil type, usw.); font weight sagt aus ob normal (=normal) oder fett gedruckt (=bold).

Ich habe die auf 14 gesetzt. Dabei hat sich zwar Uhrzeit, Netzbetreiber, profil, Und SMS (=) vergrößert, aber die Kalendereinträge nicht. Dabei könnten diese Werte ruhig klein bleiben, weil ich sie nicht so oft brauche. Meine Termine, was so ansteht die nächsten Tage, hätte ich gerne größer. Offensichtlich hatt die Veränderung der Schriftgröße 12 keinen Einfluss darauf. Kann man die nicht ändern???

Nochmals Danke für Deine Geduld und Unterstützung!!!

Lharas

12. eitler

eitler Benutzer

in der home.xml findest du folgenden abschnitt:

<facade ClearType="0" BlendColor="COLOR_HOMERULE" BlendPercent="70"
    SelectionColor="COLOR_HOMEHIGHLIGHT" SelectionBorderColor="COLOR_HOMERULE" ShowSelectionBorder="1"
    font-size="normal" font-weight="medium"
    padding-left="0" padding-right="0" padding-top="0" padding-bottom="0"
    bgcolor="transparent" fgcolor="COLOR_HOMETEXT"
    ShowCompleted="0" Wraparound="1" LauncherArrows="1" Show="both" debug="0"
    MaxDays="30" MaxLines="60" UndatedFirst="1"
    AlwaysShowToday="1" ShowEmptyDays="0"
    ShowSeparatorLine="1" ShowDateToday="1" ShowAllDayText="1"
    ShowTodayText="1" ShowTomorrowText="0" ShowNoAppointmentsText="1"
    ShowUndatedHeading="0" ShowOverdueHeading="1"
    MinutesPastAppointment="0" ClickAction="Prompt">
    <heading font-weight="bold" textIndent="0" blendPercent="20"/>
    </facade>

------------------------------------------------

setze font size="normal" (hab ich oben unetrstrichen hervorgehoben) einmal auf font size="medium"

entspricht das dann deinen erwartungen?

P.S.:
    wenn du jetzt noch die schriftgröße für die "üblichen windwosanzeigen" verkleinerst, und auch den am display dafür vorgesehen platz verringerst (wie das geht, weißt du schon), gleichzeitig den platz für das facade plugi vergrößerst (um den wert um den du alle anderen verkleinert hast), könntest du bei größerer schrift trotzdem die gleiche anzahl an terminen anzeigen wie vorher (anm.: hab ich selbst jedoch noch nicht ausprobiert, den das wäre eine kleines herumspielerei)

Thema:

Programme gesucht, Wetter und Heutebildschirm

Die Seite wird geladen...

Programme gesucht, Wetter und Heutebildschirm - Ähnliche Themen

1. Kabellose Kopfhörer gesucht

Kabellose Kopfhörer gesucht: Heyho, ich suche momentan kabellose Kopfhörer für Zuhause. Werden meistens an meinem Rechner benutzt dann. Habe jetzt keine großartigen besonderen...
  2. Wette am laufe mit Mitschüler würde sagen ich hab klar gewonnen oder xD

Wette am laufe mit Mitschüler würde sagen ich hab klar gewonnen oder xD: Hallo Moin Leute, ich muss mal was fragen. Also folgendes, wir si d gerade in Unserem Comuterraum in der Schule. Wir haben jetzt 2 Freistunden und...
  3. Gaming Tastatur gesucht

Gaming Tastatur gesucht: Hallo Leute, ich kenne mich mit gaming tastaturen nicht aus. Ich habe in Vergangenheit immer mit meiner normalen Tastatur gespielt. Jetzt bin ich...
  4. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  5. Neue PC Hardware gesucht

Neue PC Hardware gesucht: Hallo Leute, ursprünglich habe ich mit dem Gedanken gespielt meinen PC aufzurüsten auf einen I7 Prozessor, allerdings scheint dies leider nicht...