Programmabstürze

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von [-UFO-]Melkor, 31.03.2010.

  1. #1 [-UFO-]Melkor, 31.03.2010
    [-UFO-]Melkor

    [-UFO-]Melkor Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen :)

    Da ich nicht weiß, ob es an der Hard- oder der Software liegt, hab ich das Thema mal in den Einsteigerbereich gesetzt.

    Mein Problem sind zahlreiche Programmabstürze. Das Betrifft zum einen Spiele, zum anderen sämtliche Browser und Thunderbird. Bei beiden tritt das Problem nicht unbedingt direkt auf, meistens funktioniert das Programm eine Zeitlang und stürzt dann ab. Auffällig ist noch, dass die Browser bevorzugt Abstürzen, wenn das Windows Media Center parallel läuft. Zudem scheinen es bei den Browsern meist Animationen irgendwelche Art auszulösen (viele Veränderungen durch JavaScript, Flash-Animationen, Flash-Spiele).

    Folgende Dinge habe ich schon probiert (in dieser Reihenfolge):
    • Neuinstallation des Flashplayers
    • Einbau einer neuen Grafikkarte
    • Herausnehmen von jeweils einem der Ram-Bausteine
    • Neuinstallation des Betriebssystem
    • Treiberupdates
    • Memtest86+

    Noch ein paar kurze Hintergrundinfos zur Geschichte:
    Früher lief das System auf Windows XP, irgendwann traten dann vermehrt Fehler auf und ich habe auf Windows 7 gewechselt. Danach traten dann nach einiger Zeit diese Fehler auf.

    Zum System:
    • Prozessor: AMD Athlon (tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+
    • Ram: 2 * 2 GB
    • Chipsatz: Geforce 6150SE / nForce 430
    • Grafikkarte: Geforce 9800 GT (die neue, vorher war eine Onboard-Grafikkarte am arbeiten)
    • Betriebssystem: WIndows 7 64 bit

    Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee, was ich versuchen könnte, um das System wieder zu stabilisieren?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 kawageri, 31.03.2010
    kawageri

    kawageri Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meerbusch
    schonmal ein Antiviren Programm drüber laufen gelassen?
     
  4. #3 xandros, 31.03.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    In der Systemsteuerung auch mal nach der "Ereignisanzeige" sehen. Darin werden meistens bei Programmcrashes irgendwelche Fehler im Bereich "Anwendung" eingetragen, die vielleicht bei der Problembehebung hilfreich sein könnten (aber nicht müssen!)
     
  5. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Ich nehme mal an, du meinst mit abstürzen, daß die Kiste einfach einfriert?
    Ich würde erstmal die Temperaturen checken, und wenn die ok sind, mich mal um das Netzteil kümmern. :cool:
     
  6. #5 [-UFO-]Melkor, 31.03.2010
    [-UFO-]Melkor

    [-UFO-]Melkor Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @kawageri
    Ich habe mit Antivir eine Systemprüfung gemacht, wenn du das meinst; allerdings ohne irgendwelche Funde.

    @xandros
    Da hab ich auch schon nachgesehen, es findet sich leider auch dort nichts, was in irgendeiner Form weiterhilft. Es waren ein paar Fehlermeldungen bzgl. eines Schannel, aber dei Traten auch nur genau zu den beiden Zeitpunkten auf, wo ich meine Uni-Software genutzt habe.

    @heinzl
    Nein, da hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt, tut mir leid. Mit Abstürzen sind wirklich nur Abstürze einzelner Programme gemeint, ein Einfrieren des Bildschirmes oder ein BlueScreen tauchen nicht auf.
    Die Temperatur habe ich mit SiSoftware Sandra schonmal geprüft, keine Auffälligkeiten während der Programm-Abstürze.
     
Thema:

Programmabstürze

Die Seite wird geladen...

Programmabstürze - Ähnliche Themen

  1. Maus Probleme - rechter Mausklick verursacht Programmabsturz

    Maus Probleme - rechter Mausklick verursacht Programmabsturz: Hi, habe ein extrem nerviges Problem, immer wenn ich auf eine .exe-Datei mit der rechten Maustaste klicke, erscheint statt dem Menü die Meldung...