Programm zur Änderung der Dateierweiterung erstellen

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Threadstarter, 17.02.2008.

  1. #1 Threadstarter, 17.02.2008
    Threadstarter

    Threadstarter Guest

    Hallo!

    Ich habe noch nicht viel Ahnung von Programmieren.
    Wie und mit was könnte ich ein Tool programmieren, mit dem man die Dateierweiterung einer Datei automatisch ändern kann. Ich möchte vorprogrammieren, welche Datei geöffnet werden darf und welche die neue Erweiterung sein darf. Z.B. soll das Programm automatisch die Erweiterung einer Datei namens "dateiname.gb " in *.txt ändern, so dass "dateiname.txt" rauskommt.

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 splasch, 17.02.2008
    splasch

    splasch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    0
    Entweder eine Bacht datei erstellen oder Vb bwz C

    Welchen sin sowas machen soll ist mir unklar....

    Mfg Splasch
     
  4. #3 Threadstarter, 17.02.2008
    Threadstarter

    Threadstarter Guest

    Wie mache ich sowas?
     
  5. lustig

    lustig Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    oder zB in PHP die datei mit fopen() lesen und mit fopen() unter anderem Namen speichern, oder mit rename()

    ml
     
  6. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    0
    Start -> Ausführen -> CMD

    "rename datei.txt datei.gb"

    oder

    Texteditor

    @echo off
    rename datei.txt datei.gb

    und dann als *.bat speichern, dann die ienfach ausführen
     
  7. #6 xandros, 17.02.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    datei.txt datei.gb => falsche Reihenfolge, wenn *.txt am Ende herauskommen soll....
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Programm zur Änderung der Dateierweiterung erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dateierweiterung erstellen

Die Seite wird geladen...

Programm zur Änderung der Dateierweiterung erstellen - Ähnliche Themen

  1. Erstellung der Website

    Erstellung der Website: Hi! Ich mochte eine seite offnen, aber bin neu in den Thema. Konntet Ihr mir einen guten Baukasten empfehlen?
  2. Bild für Sperrbildschirm erstellen

    Bild für Sperrbildschirm erstellen: Hallo Leute, ich möchte gern den Sperrbildschirm bei Windows mir einem eigenem Hintergrund erstellen. Über Gruppenrichtlinien habe ich das auch...
  3. Kann das Programm Data Recovery Pro gesperrte Fotos frei machen?

    Kann das Programm Data Recovery Pro gesperrte Fotos frei machen?: Hallo. Ich möchte fragen ob jemand schon irgendwann das Programm Data Recovery Pro benutzt hat? Auf meinem PC sind alle dateien und Fotos von...
  4. Programm für Netzwerkerstellung

    Programm für Netzwerkerstellung: Kennt jemand ein Programm / Tool, womit ich mir ein Netzwerk aufbauen kann und Testen. Ich kenne und habe bisher verwendet (Cisco packet Tracer)....
  5. Batch Programm

    Batch Programm: Hallo leute ich hab ein kleines Problem und zwar schreib ich grad an einem kleinen Batch Programm das aus einer Datei eine Zeile aus liest und...