ProduKey

Dieses Thema im Forum "Datenrettung Forum" wurde erstellt von Sogomn, 25.06.2013.

1. Sogomn

Sogomn Gamer

Hallo zusammen! Ich habe ein sehr nützliches Programm gefunden, womit man seine verlegten Produktschlüssel wiederfinden kann. Das setzt natürlich voraus, dass man das Programm schon einmal mit legal erworbenem Produktschlüssel installiert hat. Das Programm nennt sich ProduKey und ist von der Firma Nirsoft.
    Die Seite findet man hier: ProduKey - Recover lost product key (CD-Key) of Windows/MS-Office/SQL Server
    Sollte man (wie es bei mir der Fall war), Windows neu installiert haben und den Produktschlüssel nicht mehr haben, gibt es einen sehr nützlichen Trick. Windows erstellt ja bei einer neuinstallation immer das Verzeichnis "windows.old". Nun leitet man ProduKey einfach in das Registry-Verzeichnis da drinnen und schon hat man seinen alten Produktschlüssel wieder! Das Registry-Verzeichnis befindet sich meines Wissens bei "windows(.old)\system32\config" in der Datei "SOFTWARE". Kann aber auch anders sein, einfach mal Googlen.
    Ich hab hier ein paar Screenshots, wie man die Datei, in dem ProduKey suchen soll, ändert.

MFG
    Sogomn

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 25.06.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Nein. Das passiert nur dann, wenn man Windows nicht neuinstalliert sondern nur darüber installiert. Heißt also, es ist KEINE Neuinstallation. Wer formatiert und neu installiert, kann dieses Tool nicht benutzen, da es keinen Windows old Ordner gibt. ;)

4. #3 xandros, 25.06.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Daneben: Wenn man seine Produktkeys verlegt (oder was auch immer) und auf solche Tools zurueckgreift, dann ist die Installation zwar erst einmal funktionsfaehig. Betrachtet man dann aber die EULA (der man bei der Installation zugestimmt hat!) und hat keine Lizenzdokumente greifbar, ist die Installation trotzdem illegal.

Erst das Lizenzdokument berechtigt einen zur Installation einer Kopie eines Microsoft-Produktes. Und das Dokument muss jederzeit auf Anfrage von Microsoft vorzeigbar sein. (Ob Microsoft das prueft, ist damit nicht gesagt. Das Unternehmen koennte dies aber tun.)

5. Sogomn

Sogomn Gamer

Doch, man kann das Tool schon nutzen. Nur man kann den alten Produktschlüssel nicht wiederfinden. Man kann mit dem Programm ja durchaus auch andere Produktschlüssel finden.

Aber im Grunde hat man den Schlüssel ja noch. Man muss ihn nur "finden". Ist das wirklich illegal, auch wenn man sich das Programm (welches auch immer) gekauft hat, nur den Schlüssel nicht findet?

MFG

EDIT: Ist das nur bei der EULA von Microsoft so, oder gilt das für jedes Programm?

6. #5 xandros, 25.06.2013
    xandros

Moderator

Nicht mehr nachweisbar, sondern nur auf dem Rechner als registrierten Eintrag. Dies kann bereits ein Eintrag sein, den man sich von irgendeinem anderen Rechner ausgelesen hat. Hat man dann auch eine Lizenz wenn man nur den Key auf einem Stueck Papier aufgeschrieben hat? Nein!
    Der Produktkey ist uninteressant! Du musst die Lizenz besitzen!
    Auf der Lizenz ist der Produktkey in der Regel aufgedruckt. hast du die Lizenz nicht mehr, bist du nicht mehr berechtigt die Software einzusetzen. Das ist so, selbst wenn man das Produkt gekauft hat!

Bei Microsoft ist das generell so (Ausnahme Volumenlizenzen, bei denen ein Lizenzdokument fuer mehrere Installationen gueltig ist.) Bei anderen Produkten anderer Hersteller ist das in deren Lizenzbedingung nachzulesen.

7. Sogomn

Sogomn Gamer

Okay, in ordnung. Soll ich den Hauptbeitrag wieder löschen? Aber im Grunde ist das Programm ja selbst nicht illegal...

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 xandros, 25.06.2013
    xandros

Moderator

Das Programm ist nicht illegal. Man sollte sich als User nur darueber im Klaren sein, dass dies kein Hilfsmittel fuer den illegalen Einsatz ist und man sich mit den Lizenzbedingungen auseinandersetzen soll.

Wenn man Lizenzdokumente (ob nun als entsprechendes Stueck Papier oder Aufkleber wie es bei MS der Fall ist oder als Email/Brief etc.) besitzt, sollte man diese auch entsprechend sorgfaeltig aufbewahren. Das sind bildlich gesprochen die Ausweise fuer die Software und den legalen Einsatz.

10. Sogomn

Sogomn Gamer

Okay, in Ordnung!

Thema: ProduKey
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. habe windows8 aber keine produkey

Die Seite wird geladen...

ProduKey - Ähnliche Themen

1. kennt ihr euch mit ProduKey 1.53 aus

kennt ihr euch mit ProduKey 1.53 aus: Hi, ich habe mein System neu inst. und der fragt mich nun ob ich nicht den ProduKey eingeben , hab das o.g. Prog. benutzt , klappt aber nicht ....