Prodbleme mit Grafik und Sound (nach Update?)

Diskutiere Prodbleme mit Grafik und Sound (nach Update?) im Windows 10 Probleme Forum im Bereich Windows Probleme; Hallo zusammen. Ich habe leider ein blödes Problem dem ich bisher selbst nciht auf die Schliche kommen konnte. Ich nutze das Programm huey um...

  1. #1 vickymawiva, 01.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2018
    vickymawiva

    vickymawiva Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen. Ich habe leider ein blödes Problem dem ich bisher selbst nciht auf die Schliche kommen konnte.

    Ich nutze das Programm huey um damit Farbschemen zu erstellen und meinen Monitor zu kalibrieren. Das hat bisher auch seit Jahren gut geklappt.

    Seit einem Windows Update kurz vor Weihanchten habe ich aber zwei Probleme. Daher denke ich dass das mit dem Update zusammen hängt.

    1. Anzeige:
    Mein Farbprofil wird nicht automatisch geladen, sprich mein Monitor zeigt die Farben deutlich von meinem Profil abweichend. Ich muss jedes mal erst huey manuell starten, dann springt das Profil um. Komisch ist allerdings dass ich bei Computerspielen dann Grafikfehler habe. Und zwar in Form von flakkernden Objekten, etc.

    DIe Grafikkarte ist die AMD Radeon HD 7570 und da wird mir für den 21.12 (Tag des Updates) angezeigt dass das Gerät installiert wurde, Treiber hinzugefügt und anschließend wurde das Gerät noch migriert. Anschließend steht da noch "Das Gerät "PCI\VEN_1002&DEV_675D&SUBSYS_90BD1B0A&REV_00\4&28e2752c&0&0010" erfordert weitere Installationen."

    2. Sound:
    Der Sound "spinnt". Erst hatte ich gar keinen Sound mehr über meine Lautsprecher, dann habe ich in den Optionen nachgeguckt und festgestellt das meine Lautsprecher nicht mehr als Standardausgabemedium definiert waren. Das habe ich dann geändert und für Spotify etc geht es auch, allerdings habe ich dann letztens ein Video geguckt und da waren die Lautsprecher plötzlich wieder als Standardausgabemedium gelöscht. Und das komische: Auch wenn das passende Audio out für die Lautsprecher gefunden und als Standard angezeigt wird habe ich z.B. bei Fifa keinen Sound. Das komische ist, dass wenn ich im Gerätemanager z.b:

    Bei den Ereignissen für die Soundkarte bekomme ich nur angezeigt und zwar genau am betreffenden Tag des Updates:
    "Das Gerät SWD\MMDEVAPI\{0.0.0.00000000}.{366e93dd-e500-43fc-ad72-89d8b5be3fa3} wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

    ID der letzten Geräteinstanz: SWD\MMDEVAPI\{0.0.1.00000000}.{7f8c19a7-4a06-4982-a856-25a360b0974f}
    Klassen-GUID: {C166523C-FE0C-4A94-A586-F1A80CFBBF3E}
    Speicherortpfad:
    Migrationsrang: 0xF00000000000F120
    Vorhanden: false
    Status: 0xC0000719"

    Der Treiber ist vom 28.09.2017. Einen spezifischen Namen für die Soundkarte habe ich nicht "Digital Output (S/PDIF) IDE High Definition Audio CODEC", wird mir da nur angezeigt.

    Wenn ich bei Video, Audio und Gamekontroller auf das AMD High Definition Audio Device gehe wird mir da wie bei der Grafikkarte angezeigt "Das Gerät "HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1002&DEV_AA01&SUBSYS_00AA0100&REV_1002\5&2ef66360&0&0001" erfordert weitere Installationen."

    Die Treiber für GraKa und Soundkarte hab ich alle schojn aktualisiert und auch die Windows Problembehandlung findet nix.

    Wie kann ich diese Probleme jetzt lösen? Offensichtlich sind diese Einträga á la "Das Gerät erfordert weitere Installationen" ja normal... Aber ganz offensichtlich hängt es ja mit dem Update der SOftware zusammen, obwohl Windows behauptet dass mit den Treibern alles tutti wäre....
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. jhkil9

    jhkil9 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    12
    Wie hast du die Treiber aktualisiert?
    Hoffentlich nicht über das Windows Update.
    Treiber immer vom Hersteller verwenden.
     
  4. #3 vickymawiva, 02.01.2018
    vickymawiva

    vickymawiva Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Zunächst danke schön für deine Antwort.
    Ich selber habe die Treiber gar nicht manuell aktualisiert. Wenn ich aber im Gerätemanager über Windows prüfe, ob sie aktuell sind wird angezteigt, dass es die aktuellsten Treiber sind. Offenbar wurden die Treiber während des Windows-Updates automatisch von Windows aktualisiert.
    Wo genau kann ich denn Treiber für meine Soundkarte finden, wenn ich nicht weiß, wer der Hersteller ist?
    Und lassen sich die Änderungen an dem Treiber durch Windows automatisch rückgängig machen?
     
  5. #4 xandros, 02.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2018
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.443
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nein, das ist der Grafikchip auf der Karte.
    Anhand der genannten Geräte-ID lässt sich sagen, dass der genannte AMD-Chip auf der Grafikkarte verbaut ist und die Karte möglicherweise von Asus stammt.

    Der Gerätemanager liesst die verbauten Chips aus und vergleicht dann die Informationen zu den installierten Treibern mit eventuell auf den MS-Servern verfügbaren Referenztreibern zu diesen Chips.
    Dabei geht allerdings ein wichtiger Faktor unter: Nicht der Chip, sondern die Komponente auf der dieser Chip verbaut ist, bestimmt, welcher Treiber benötigt wird. Und das kann man leider nicht auslesen....
    Ergo: Treiber aus dem Windows-Update ausnehmen, manuell von den Komponentenherstellern herunterladen und neu installieren.
    Soundtreiber findet man in der Regel beim Hersteller des Mainboards, wenn der Soundchip ein Bestandteil davon ist. Ansonsten findet man ihn beim Hersteller der separat verbauten Soundkarte. Gleiches gilt auch für die Graifkkarte. Nicht der Chiphersteller, sondern der Kartenhersteller ist für den Treiber zuständig.
    (Bei AMD-befeuerten Karten funktioniert der AMD-Referenztreiber in vielen Fällen. Nur vereinzelte Karten benötigen einen modifzierten Treiber, den man nur beim Kartenhersteller bekommt.)
     
  6. Anzeige

    Hi,
    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Prodbleme mit Grafik und Sound (nach Update?)

Die Seite wird geladen...

Prodbleme mit Grafik und Sound (nach Update?) - Ähnliche Themen

  1. Win10 Update [This Driver cant release to failure]

    Win10 Update [This Driver cant release to failure]: Hallo zusammen Ich habe das Update von Windows 7 auf Windows 10 ausgeführt. Nun bekomme Ich folgende fehlermeldung: This Driver cant release to...
  2. 5.1 Sound drehen ?!?

    5.1 Sound drehen ?!?: Meine Damen und Herren, anbei Füge ich ein Bild an: Ihr sieht wie mein Zimmer ca. aufgebaut ist. Ich brauche ne Software die mein Sound drehen...
  3. Update kann nicht installiert werden

    Update kann nicht installiert werden: moin zusammen, habe mal vor tagen meinen rechner formatiert, da ich auf eine SSD als hauptfestplatte umgestiegen bin. der will jetzt irgendwie...
  4. Windows 7: Fehler beim konfigurieren der windows-updates

    Windows 7: Fehler beim konfigurieren der windows-updates: Hallo, gestern nach dem herunterfahren des PCS gab es ca. 190 updates zu installieren (Monatelang hab ich mich nicht darum gekümmert...), bis 164...
  5. Win7 64bit Update lässt sich nicht installieren

    Win7 64bit Update lässt sich nicht installieren: moin zusammen, mein rechner meckert jetzt die ganze zeit rum, dass ein 30kb update nicht installiert werden könne. habe mal nachglesen und da...