Probleme übertakten Quad 6600

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von mattin, 01.03.2010.

1. mattin

mattin Erfahrener Benutzer

Hallo zusamm...

ich wollte die Tage meinen CPU übertakten und habe dies über das Bios versucht. Mein MB, ein ASUS P5N E SLI, hat dort eine Einstellung, in der ich den CPU von 5% bis 20% höher stellen kann.

Leider fährt mein PC danach nicht mehr hoch. Kann es sein, dass mein RAM da nicht mitspielt??

Meinen Rechner findet ihr hier. Habe jetzt aber kein VISTA mehr, sondern WIN7 Prof 32-Bit

Vielen Dank.......

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 PaddyG2s, 01.03.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Was hast du eingestellt alles ?

FSB ?
    Multiplikator ?
    Vcore ?
    DRAM Frequenz ?
    Vcore vom RAM ?

Der Ram läuft mir 800 MHz, das stellst du auf den niedrichsten wert den geht und dann de FSB erhöhen und den Vcore nie auf Auto lassen!

4. Que

Que Neuer Benutzer

beim P5Q gibt es die möglichkeit den RAM-Takt nicht gemeinsam mit dem CPU-Takt zu erhöhen. sollte es bei deinem P5N doch auch geben.

den RAM am besten bei den 800 MHz lassen und zuerst in kleinen schritten den FSB und bei bedarf den VCore erhöhen.

erst wenn deine CPU nach einem erfolgreichen test (volllast mind. 8h) ohne probleme läuft würde ich dann den RAM-Takt wieder schrittweise erhöhen...

5. #4 PaddyG2s, 01.03.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

ich hab ja auch ein P5Q und da geht das nicht, CPU und RAM ist doch durch die Nordbrigh verbunden und wenn man dei FSB hochstellt geht der RAM Takt automatisch hoch, geht nicht anders.

6. Que

Que Neuer Benutzer

sofern der teiler beim übertakten der cpu nicht automatisch verändert wird damit der RAM-Takt unverändert bleibt... und diese einstellung gibts irgendwo bin aber gerade bei der arbeit und weiß nicht wo das ist oder wie es heißt

7. #6 PaddyG2s, 01.03.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Das wäre mir neu des es sowas gibt (wir haben ja das gleiche board) ich werde mal nachschauen, aber am besten wäre es den Takt auf niedrichste stelle gebe und dann weiter machen.

8. mattin

mattin Erfahrener Benutzer

also ich habe das über die overclocking sache im bios gemacht...das ASUS hat da schon eine vorabeinstellung die ich einfach nur hochschrauben muss...alles andere würde das board dann selbstständig anpassen....

schade, dachte eigentlich, dass ich noch etwas aus meinem CPU rausholen könnte...

9. #8 PaddyG2s, 02.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Was hast du den alles eingestellt bei:

FSB ?
    Vcore ?
    DRAM Frequenz ?
    Multiplikator ?

Da geht bestimmt was, nur muss man bisschen austesten ^^
    Auf wieviel GHz läuft er den gerade ?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Da beim OC mehrere Faktoren mispielen, wäre es sinnvoll, zuerst Paddy's fragen zu beantworten und uns nachher mal sagen, woher du deine OC Kenntnisse hast ^^

Denn so mir nichts dr nichts übertaktet man keine CPU ;) Leider...

Wenn man das richtige Board besitzt, gute Kühlung für CPU (und Board) und die richte Vorgehensweise "beherrscht" sollte beim Q6600 schon ein Takt von 3,6GHz drinnen sein...

12. #10 PaddyG2s, 02.03.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Da bin ich der selben meinung, der Q6600 hat ein sehr gutes OC Tauglichkeit, fast jeder Q6600 schafft die 3,0 GHz marke und noch mehr! Darum da geht noch was :D

Schade das er nicht mehr Produziert wird. :(

Thema: Probleme übertakten Quad 6600
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asus p5n-e sli intel q6600 welche einstellung beim übertakten 20%

,
  2. p5n e sli q6600 5% 10% 15% 20%

Die Seite wird geladen...

Probleme übertakten Quad 6600 - Ähnliche Themen

1. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  2. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  3. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  4. Probleme mit IncrediMail

Probleme mit IncrediMail: Hallo, ich habe das E-Mailprogramm von "Incredimail" und bin zufrieden damit. Nun kam eine E-Mail die mir nicht gefiel. Also habe ich diese nicht...
  5. Suche Service-Hotline für PC-Probleme!

Suche Service-Hotline für PC-Probleme!: Guten Tag! Ich habe ein paar (größere) Software-Probleme und suche nach einer kompetenten Beratung via Telefon- das sollte fürs erste reichen!...