Probleme Sound Terra Notebook

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von stockcarpilot, 09.06.2012.

1. #1 stockcarpilot, 09.06.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Ich habe von einer Bekannten ein Terra Notebook bekommen. Vista habe ich deinstalliert (formatiert) und Windows 7 Professional 32 Bit installiert.

Alles funktioniert nur leider macht der Sound Probleme. Er klingt nicht sauber.
    Laut Everest handelt es sich um einen Realtec ALC662 @ SIS High Definition Audio Controler.
    Laut Geräte Manager ist folgender Treiber installiert:

Realtec Semiconduktor Corp.
    Treiber Datum: 27.3.2012
    Treiberversion: 6.0.1.6602

Bei dem Läppi handelt es sich um:
    Terra Mobile 2300
    Terra STD/BTO System

Wenn ich externe Lautsprecher anschließe habe ich das gleiche Problem. Habe sie leider noch nicht erreichen können um zu fragen, ob es mit Vista funktioniert hat.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo Stocki,
    ich selber habe auch einen Terra Mobile (3000) seit vielen Jahren. Tolles Gerät!
    Aber die Bezeichnungen der Geräte und Treiber sind etwas merkwürdig bei Wortmann. Bei Wortmann heißt mein Laptop nicht Mobile 3000 sondern Anima 3000 (unter "Alten Geräten")
    Der 2300er ist nicht unter den "Alten Modellen" sonder tatsächlich unter "Terra Mobile" zu finden.

Also gehe auf die Wortmann-Seite und dort im linken Bereich herunterscrollen bis zu "FTP-Download". In dem neuen Fenster klickst Du auf "Terra Computersysteme" und dann auf "Notebooks" und dann auf "Terra Mobile". Der 2300er ist dort gleich an erster Stelle aufgeführt. Unter den Treibern für W7 ist kein Sound-Treiber zu finden, wohl aber unter der Vista-Treibern. Nimm den, der muss funktionieren. Und natürlich vorher den aktuellen Sound-Treiber deinstallieren.

4. #3 stockcarpilot, 10.06.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Es hat funktioniert. Es ist mir allerdings immer noch ein Rätsel, warum der von Windows 7 angebotene Treiber nicht funktioniert hat.
    Das es am Soundtreiber lag, hatte ich mir schon gedacht. Jetzt kann ich den Läppi an meine Bekannte ja ausliefern. Da wird wohl ein Kuchen fällig sein.

Schönes Wochenende noch.

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Klasse. Dann schick ein Stück (nur wenn sie gut backen kann...)

6. #5 xandros, 11.06.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Windows 7 verwendet den Referenztreiber von Realtek fuer den erkannten Chip.
    Der korrekte Treiber von Wortmann ist aber auf das Geraet angepasst..... so einfach ist das!

Thema: Probleme Sound Terra Notebook
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terra std/bto system treiber

,
  2. terra std/bto treiber

,
  3. wie kann man bei einem laptop terra die lautstärke regeln

,
  4. terra std bto system treiber,
  5. soundtreiber wortman terra mobile 2300,
  6. terra std bto system soundkarte,
  7. terra mobile 2300 treiber,
  8. wortmann terra mobile 2300 treiber download,
  9. terra mobile 2300 treiber download,
  10. treiber soundkarte terra STD/BTO,
  11. soundkarte terra notebook,
  12. terra mobile 2300 lautsprecher,
  13. terra laptop kein sound,
  14. terra mobile 2300 soundtreiber,
  15. terra mobile 2300 soundkarte,
  16. terra notebook kein sound,
  17. laptop terra std/bto system sounds treiber,
  18. terra 2300 treiber,
  19. audio treiber terra pc,
  20. Terra 2300 Windows 7,
  21. probleme mit terra wortmann laptop,
  22. terra mobile 2300 audio treiber xp,
  23. terra mobile 2300 festplatten treiber,
  24. Terra mobile 2300 grafik treiber,
  25. audio treiber windows 7 terra laptop
Die Seite wird geladen...

Probleme Sound Terra Notebook - Ähnliche Themen

1. Notebook Entscheidungshilfe

Notebook Entscheidungshilfe: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier 3 notebooks zur Auswahl, da meine Hardware Kenntnisse allerdings begrenzt sind, bitte...
  2. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  3. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  4. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  5. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...