Probleme Sound Terra Notebook

Diskutiere Probleme Sound Terra Notebook im Notebook Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Ich habe von einer Bekannten ein Terra Notebook bekommen. Vista habe ich deinstalliert (formatiert) und Windows 7 Professional 32 Bit installiert....

  1. #1 stockcarpilot, 09.06.2012
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    NRW
    Ich habe von einer Bekannten ein Terra Notebook bekommen. Vista habe ich deinstalliert (formatiert) und Windows 7 Professional 32 Bit installiert.

    Alles funktioniert nur leider macht der Sound Probleme. Er klingt nicht sauber.
    Laut Everest handelt es sich um einen Realtec ALC662 @ SIS High Definition Audio Controler.
    Laut Geräte Manager ist folgender Treiber installiert:

    Realtec Semiconduktor Corp.
    Treiber Datum: 27.3.2012
    Treiberversion: 6.0.1.6602

    Bei dem Läppi handelt es sich um:
    Terra Mobile 2300
    Terra STD/BTO System

    Wenn ich externe Lautsprecher anschließe habe ich das gleiche Problem. Habe sie leider noch nicht erreichen können um zu fragen, ob es mit Vista funktioniert hat.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo Stocki,
    ich selber habe auch einen Terra Mobile (3000) seit vielen Jahren. Tolles Gerät!
    Aber die Bezeichnungen der Geräte und Treiber sind etwas merkwürdig bei Wortmann. Bei Wortmann heißt mein Laptop nicht Mobile 3000 sondern Anima 3000 (unter "Alten Geräten")
    Der 2300er ist nicht unter den "Alten Modellen" sonder tatsächlich unter "Terra Mobile" zu finden.

    Also gehe auf die Wortmann-Seite und dort im linken Bereich herunterscrollen bis zu "FTP-Download". In dem neuen Fenster klickst Du auf "Terra Computersysteme" und dann auf "Notebooks" und dann auf "Terra Mobile". Der 2300er ist dort gleich an erster Stelle aufgeführt. Unter den Treibern für W7 ist kein Sound-Treiber zu finden, wohl aber unter der Vista-Treibern. Nimm den, der muss funktionieren. Und natürlich vorher den aktuellen Sound-Treiber deinstallieren.
     
  4. #3 stockcarpilot, 10.06.2012
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    NRW
    Es hat funktioniert. Es ist mir allerdings immer noch ein Rätsel, warum der von Windows 7 angebotene Treiber nicht funktioniert hat.
    Das es am Soundtreiber lag, hatte ich mir schon gedacht. Jetzt kann ich den Läppi an meine Bekannte ja ausliefern. Da wird wohl ein Kuchen fällig sein.

    Schönes Wochenende noch.
     
  5. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Klasse. Dann schick ein Stück (nur wenn sie gut backen kann...)
     
  6. #5 xandros, 11.06.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Windows 7 verwendet den Referenztreiber von Realtek fuer den erkannten Chip.
    Der korrekte Treiber von Wortmann ist aber auf das Geraet angepasst..... so einfach ist das!
     
Thema: Probleme Sound Terra Notebook
Die Seite wird geladen...

Probleme Sound Terra Notebook - Ähnliche Themen

  1. Probleme nur in einem von vielen WLANs

    Probleme nur in einem von vielen WLANs: Hello, finde leider keinen Ansatzpunkt für mein Problem. Mit meinem Laptop (Win 7, alle Updates, nie Probleme, Windows vor einer Woche frisch...
  2. Probleme bei Portfreigabe für FritzBox 6490 Cabel

    Probleme bei Portfreigabe für FritzBox 6490 Cabel: Halle alle zusammen, seit Installation meiner FritzBox 6490 cabel blokiert die Box die freigegeben Ports TCP für aMule 4664 und UDP für aMule...
  3. Empfehlung - ASUS Notebook

    Empfehlung - ASUS Notebook: Hallo, Ein Bekannter möchte mir sein leicht verbrauchtes Asus x44h anbieten. Das scheint aber nicht ein EU Modell zu sein. Worauf soll ich...
  4. Neues Notebook für die Arbeit gesucht

    Neues Notebook für die Arbeit gesucht: Guten Tag, ich beginne bald mit meinem Dualen-Studium und möchte mich deswegen von meinem Dell-Laptop (7 Jahre verwendet) trennen und mir ein...
  5. Convertible Notebook Kaufberatung

    Convertible Notebook Kaufberatung: Hallo Ich suche ein Convertible Notebook. Unverzichtbar dabei wäre: -15 Zoll -1 TB HDD -Core i5 (7. Gen) -8 GB RAM -IPS Full-HD...