Probleme Partitionierung Dualbootsystem XP/ Ubuntu

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von stockcarpilot, 16.03.2010.

  1. #1 stockcarpilot, 16.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2010
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Habe gerade für einen Bekannten auf einem Lenovo G550 Laptop XP und Ubuntu 9.04 parallel installiert.
    Ubuntu 9.10 hat er bei der Installation abgebrochen. Version 9.04 funktioniert. Beim Update sagt er zu wenig Speicher verfügbar. Es muss etwas bei der Partitionierung schief gelaufen sein.
    Habe ein Screenshot von Gparted gemacht. Was muss ich wie verändern?

    edit: Liegt es daran, dass Partition sda7 zu klein ist und er bei einem Update von 250 MB zu wenig Speicher hat? Kann ich sda5 und sda7 zusammenlegen und wenn ja wie?

    Gruß stockcarpilot
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 16.03.2010
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Wenn du ausser dem Grundsystem sowieso noch nichts anderes eingerichtet hast, wäre es das einfachste, du entfernst zB mit gParted die Partitionen sda5-8, und installierst nochmal neu.
     
  4. #3 stockcarpilot, 16.03.2010
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    @ helidoc

    Wenn ich 5-8 entferne, bootet dann XP normal?

    Gruß stockcarpilot
     
  5. #4 helidoc, 16.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2010
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Solange du die Windowspartition so lässt, wie sie ist, dürfte es eigentlich kein Problem geben...


    Edit: Ok, hier kommt das aber: Als Bootmanager wird weiterhin Grub gestartet, da er per Default in den MBR der ersten Platte geschrieben wird, allerdings kann Grub nicht komplett booten, da Stage 2 fehlt. Wenn du aber sowieso Ubuntu neu installierst, wird auch Grub wieder komplett geschrieben, und du kannst auch wieder Windows von da aus booten.

    Falls du Ubuntu oder ähnliches nun nicht mehr installieren willst, kannst du auch den Windowsbootmanager zB mit deiner Windows-CD wiederherstellen lassen.
     
  6. #5 stockcarpilot, 16.03.2010
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    @helidoc

    Habe Ubuntu 9.04 neu installiert. Er macht gerade Updates. Soll ich auf 9.10 updaten?
    Die Originale 9.10 Installation CD ist ja beim ersten mal hängen geblieben. Wie hoch ist die Gefahr beim Update auf 9.10 das etwas schief läuft?

    Gruß stockcarpilot
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 helidoc, 16.03.2010
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Ich selbst nutze nicht wirklich Ubuntu, aber updates waren in der Vergangenheit laut diversen Forenberichten wohl ab und zu mal ein Problem. Schau am besten mal bei ubuntuusers.de im Forum, ob es da Probleme gibt...
     
  9. #7 stockcarpilot, 16.03.2010
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    @helidoc

    Updates auf 9.10 haben geklappt. Jetzt noch ein bisschen konfigurieren..
    Schönen Abend noch.

    Gruß stockcarpilot
     
Thema: Probleme Partitionierung Dualbootsystem XP/ Ubuntu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. es muss etwas bei gelaufen sein

    ,
  2. ubuntu parallel zu xp lenovo

Die Seite wird geladen...

Probleme Partitionierung Dualbootsystem XP/ Ubuntu - Ähnliche Themen

  1. Aldi Talk Probleme

    Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  2. Upload und ping Probleme

    Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  3. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

    Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  4. Probleme mit IncrediMail

    Probleme mit IncrediMail: Hallo, ich habe das E-Mailprogramm von "Incredimail" und bin zufrieden damit. Nun kam eine E-Mail die mir nicht gefiel. Also habe ich diese nicht...
  5. Suche Service-Hotline für PC-Probleme!

    Suche Service-Hotline für PC-Probleme!: Guten Tag! Ich habe ein paar (größere) Software-Probleme und suche nach einer kompetenten Beratung via Telefon- das sollte fürs erste reichen!...