Probleme Partitionieren Festplatte

Diskutiere Probleme Partitionieren Festplatte im Windows 8 Probleme Forum im Bereich Windows Probleme; Ich habe hier einen Rechner auf dem ich damals ein Dualbootsystem XP/Linux installiert hatte. Dann habe ich ein Upgrade für XP genutzt und bin auf...

1. #1 stockcarpilot, 07.02.2015
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Ich habe hier einen Rechner auf dem ich damals ein Dualbootsystem XP/Linux installiert hatte. Dann habe ich ein Upgrade für XP genutzt und bin auf Win 8.1 Pro 32 Bit umgestiegen.
    Leider bekomme ich E auf der sich Win 8 befindet nicht erweitert. Wie kann ich das ganze lösen?
    Evtl. mit Acronis 2013 ein Image von E anlegen, Festplatte formatieren und zurück spielen?

Anhänge:

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Angelika_NF, 07.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2015
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

So würde ich es versuchen...
    Eine Rettungsdisc von Acronis hast du bestimmt zur Hand.
    Was mich stutzig macht... hast du nur eine Hdd verbaut, die in 3 Partitionen aufgeteilt ist?
    Falls ja, ein Image gehört normalerweise auf eine 2. Hdd, weil es sonst Probleme geben könnte.

4. #3 Remembär, 07.02.2015
    Remembär

Remembär Neuer Benutzer

Das Image wird aus dem Stand nicht bootfähig sein - und es geht einfacher. Laufwerk E mit Startinformationen versehen:

E:\Windows\System32\bcdboot E:\Windows /l de-de /s E:

Dann nur noch Laufwerk E auf "aktiv" setzen - in der Datenträgerverwaltung. Windows 8 startet fortan von Laufwerk E, C wird nicht mehr zwingend benötigt und lässt sich löschen.

Gruß, Remembär :)

5. #4 stockcarpilot, 07.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2015
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

@Angelika_NF
    Natürlich hast du Recht mit der zweiten Festplatte. Habe mit Acronis 2013 noch ein Image auf einer Externen und eine auf der Netzwerkfestplatte gesichert. Ist auch nur ein Rechner für die Kleinste.

@Remembär
    Danke für die Info. Dein Befehl für die Eingabeaufforderung passt? Möchte mir nämlich nicht das System zerschießen, da ich zum Neuaufsetzen keine 8.1 Pro Version zur Hand habe.
    Habe deinen Befehl gerade kopiert und eingefügt. Zeigt mir an:

"Fehler beim kopieren der Startdateien"

6. #5 Remembär, 07.02.2015
    Remembär

Remembär Neuer Benutzer

Du hast Recht. Versuche es mit

bcdboot C:\Windows /l de-de /s E:

Gruß, Remembär ;)

7. #6 Angelika_NF, 08.02.2015
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

@stockcarpilot:

Na, erfolgreich gewesen... und wie hast du das Problem gelöst?

8. #7 stockcarpilot, 08.02.2015
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Funktioniert noch nicht. Oder habe ich ihn falsch hereinkopiert?

Anhänge:

9. #8 Angelika_NF, 08.02.2015
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

Keine Ahnung, benutze doch einfach dein Image und fertig ist es.

10. #9 xandros, 08.02.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Es wird - selbst wenn der Befehl funktioniert, nichts an der aktuellen Aufteilung aendern und auch die Partitionen nicht zusammenfuehren.

Wohl eher via GParted die Partition C loeschen und mit der Partition E anschliessend zusammenfuehren.
    Und wenn dann die Bootdateien daemlicherweise auf C lagen, muss der komplette Bootmanager anschliessend ohnehin via Reparaturinstallation neu geschrieben werden.
    Eine anstaendige Neuinstallation waere die sauberste Loesung.

11. #10 Angelika_NF, 08.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2015
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

Was aber wohl nicht möglich ist weil @stockcarpilot das Medium fehlt.

Grübel... ich meine dass man mit der Acronis Rettungsdisc auch Partitionen löschen bzw.
    zusammen führen und dann das Image aufspielen kann.

12. #11 stockcarpilot, 08.02.2015
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Also was ich habe:
    Installations CD: Windows 8.1 64Bit
    Installations CD: Windows 8 Pro 64 Bit
    Produktkey Windows 8 Pro

Das installierte BS ist Win8.1 Pro mit Media Center 32bit

November 2012 habe ich ja von XP auf Win8 für 29,99 Upgraden können. Das Media Center gab es kostenlos dazu.
    Wenn ich jetzt mit Acronis ein Image mache, beide Partitionen zusammen ziehe mit Gparted. Das Image zurück spiele auf C. Mir fehlt doch dann die 100MB große Startpartition. Wenn ich dann versuche mit der Originalen CD den MBR zu erstellen, findet er doch keinen Bereich, wo er ihn reparieren kann, oder liege ich falsch?

13. #12 Angelika_NF, 08.02.2015
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

14. #13 stockcarpilot, 08.02.2015
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Bei einem vernünftigen Image Kopiert er die 100MB Partition auf der sich der MBR befindet und die Windows Partition. So sieht es bei mir aus:

Anhänge:

15. #14 Angelika_NF, 08.02.2015
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

Jetzt mal gaaaanz langsam damit Tante Geli das auch begreift.
    Also, ich habe ein komplettes Backup von der Systempartition erstellt und möchte es auf eine Hdd überspielen die entweder neu ist (Größe spielt keine Rolle) oder auf eine Hdd die platt gemacht wurde, bzw. deren Partitionen zusammengeführt wurden, dann hatte ich damit bislang keinerlei Probleme.
    Sorry, ich verstehe im Moment nicht was da bei dir aus dem Ruder läuft :confused:

16. #15 stockcarpilot, 08.02.2015
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Im folgenden Bild habe ich mein Hauptrechner aufgeführt. Auf Datenträger 0(SSD) befindet sich die 100MB Startpartition auf der sich der MBR befinde und Windows auf der C Partition.
    Wenn ich mit Acronis ein Image erstelle kopiert er die Startpartition und C. Beim zurück spielen werden diese ersetzt.

Wenn ich ich mit Acronis auf dem Windows 8 Rechner ein Image erstellen will schlägt er mir Windows (E) vor und Partition (C).Nehme ich den Haken bei "C" weg, sagt er mir, das es Probleme gibt. Sollte ich jetzt ein Image erstellen auf eine Externe, die Festplatte formatieren und alles wieder zurück spielen, startet der PC dann?

Anhänge:

• Asus.jpg
      Asus.jpg
      Dateigröße:
      98,7 KB
      Aufrufe:
      61
  17. #16 Angelika_NF, 08.02.2015
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

Aha, jetzt ist es mir klar... manchmal dauert es :rolleyes:
    Also MBR und System (Windows) auf verschieden Platten... wer macht denn sowas?
    Denkbare Lösung wäre ein Image von Windows erstellen, auf die Partition deiner Wahl schieben bzw. vorher Partitionen zusammenfügen und da dort dann MBR fehlt laut Anleitung (wie schon gepostet) reparieren.
    So dürfte es funktionieren... ohne Garantieerklärung versteht sich.

Im Übrigen halte ich absolut nichts davon Windows, Systemdaten etc., Software oder Auslagerungen auf verschieden Partitionen oder Platten zu verteilen. Das gibt nur Ärger.

Andererseits hättest du in der Zeit ganz locker alles platt machen und nach Wunsch partitionieren können incl. Neueinspielung von Windows... aber naja.

18. #17 stockcarpilot, 08.02.2015
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

In dem Windows 8 Rechner gibt es nur 1 Festplatte mit 3 Partitionen. Damals hatte ich XP und Windows 7 als Dualbootsystem installiert, weil ich für einige Anwendungen die XP Programme benötigte.
    Das Upgrade von XP auf Win8 hat wohl einiges durcheinander gebracht.

Vermutlich werde ich neu installieren müssen. Eine Passende CD für meinen Key könnte ich mir hier holen:
    Windows 8.1 ISO: Download ohne Windows Store - CHIP

19. #18 Angelika_NF, 08.02.2015
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

Dazu würde ich dir jetzt bei dem Tüdelkram auch raten. Vorher noch wichtige Dateien sichern nicht vergessen!

Die Schusseligkeit von Windows, dass während der Installation/Umstellung ganz locker auf verschieden Platten oder Partitionen verteilt wird ist nicht neu.

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 Remembär, 08.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2015
    Remembär

Remembär Neuer Benutzer

Das ist es ja eben. Er startet nicht - nicht ohne eine Startreparatur. Da der Kopierbefehl in allen Varianten fehlzuschlagen scheint, wäre mein Plan B der Download einer Windows-8.1-ISO:

Windows 8.1 ISO: Download ohne Windows Store - CHIP

Du kannst dann Laufwerk E gefahrlos vorläufig "aktiv" setzen - dies ist mittels gparted reversibel. Anschließend mit der 8.1-DVD eine Startreparatur (= Plazieren der Startinformationen) durchführen - fertig. Es ist der gleiche Vorgang wie eingangs vorgeschlagen - nur dass es eben mit dem simplen Kopieren nicht hinhauen will.

Gruß, Remembär ;)

22. #20 stockcarpilot, 08.02.2015
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Ich habe das Projekt erst mal auf Eis gelegt. Die Pfade von den Dokumenten, Bildern etc. habe ich auf die andere Partition verschoben. Dann noch einmal den C-Cleaner drüber laufen lassen. So habe ich 5 GB Speicherplatz gewonnen.

Der PC ist nur für unsere Kleine (6Jahre), als Einstieg PC. Große Daten werden dort nicht bewegt, hauptsächlich Internet. Natürlich ist alles gut abgesichert. Sollte ich eine kleine 128GB SSD als Schnapper bekommen, baue ich die vielleicht dort ein.

Thema:

Probleme Partitionieren Festplatte

Die Seite wird geladen...

Probleme Partitionieren Festplatte - Ähnliche Themen

1. Probleme nur in einem von vielen WLANs

Probleme nur in einem von vielen WLANs: Hello, finde leider keinen Ansatzpunkt für mein Problem. Mit meinem Laptop (Win 7, alle Updates, nie Probleme, Windows vor einer Woche frisch...
  2. Festplatten Tool unter Win98 ?!

Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...
  3. Probleme bei Portfreigabe für FritzBox 6490 Cabel

Probleme bei Portfreigabe für FritzBox 6490 Cabel: Halle alle zusammen, seit Installation meiner FritzBox 6490 cabel blokiert die Box die freigegeben Ports TCP für aMule 4664 und UDP für aMule...
  4. Festplatte defekt?

Festplatte defekt?: Hallo liebe Community, ich habe zwar schon einen Verdacht da ich aber nicht wirklich Ahnung davon habe, schildere ich kurz mein Problem: Meine...
  5. CPU/Festplatte schrottt?

CPU/Festplatte schrottt?: Moinsen, Ich hatte ja meiner Röhre (neu) win7 drauf gezogen, in der Hoffnung das Sie dann wieder etwas besser läuft. Ich hatte vorher schon...