Probleme nach Entfernen der BIOS-Batterie

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von VlovesD, 08.11.2012.

1. #1 VlovesD, 08.11.2012
    VlovesD

VlovesD Neuer Benutzer

Hallo,

folgendes ist mein Problem:

vor Wochen war ich wie gewohnt an meinem PC,zog einpaar Lieder auf meinen MP3-Player,speicherte Bilder von meiner Digitalkamera auf meinem PC und fuhr ihn dann wieder runter.(öfers gemacht,war nie ein Problem) Am Abend dann musste ich noch mal ran und wollte ihn einschalten,aber plötzlich ging gar nichts mehr.Er fuhr nicht einmal so weit hoch,dass er die Tastatur erkannte,was schlecht war,da ich so nicht mal ins BIOS-Menü kam.Ein Bekannter,der sich relativ gut auskennt, empfahl mir, die BIOS-Batterie zu entfernen, den Rechner vom Strom zu nehmen und das mindestens einen ganzen Tag so zu lassen. Gesagt getan.Am nächsten Tag schloss ich alles wieder an und er fuhr wieder normal hoch. Doch jetzt sind andere Probleme entstanden.
    1. Ich habe kein Internetverbindung mehr (Kabel ist nicht defekt und steckt richtig, auf dem Laptop läuft Internet,)
    2.Nach jedem Hochfahren steht das Datum auf 2001 und die Uhrzeit auf 00:00 Uhr,egal wie oft ich das ändere.
    3. meine Boxen werden nicht mehr erkannt,es scheint so,als wären sie nie installiert worden.
    4. ich kann erst gar keine Audio-Dateien abspielen, weil mir der Player eine Fehlermeldung gibt.

Kann mir da jemand weiterhelfen oder ist das Ding reif für die Tonne?

Danke schonmal

Rechner : Fujitsu Siemens
    Betriebssystem: Windows XP, SP 3

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Du musst Dir eine P/S2-Tastatur (eine mit dem grünen Stecker) besorgen und die anschießen. Das Bord gibt sofort "Strom" auf die PS/2-Tastatur, was bei USB nicht immer der Fall ist. Dann im BIOS Datum und Uhrzeit einstellen. Vielleicht solltest Du Dir vorher noch eine neue Batterie kaufen und einsetzen. Kann sein, dass die aktuelle leer ist (weshalb Datum und Zeit nicht gespeichert werden).

4. #3 xandros, 08.11.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bei modernen Geraeten absolut unnoetig, da auf dem Mainboard fuer die auf diese Weise provozierte Zuruecksetzung der BIOS-Daten bereits eine Steckbruecke vorhanden ist, die nur auf die richtigen zwei der drei vorhandenen Pins gesteckt werden muss. (Dafuer muss man das Handbuch mal durchsehen!)
    Autsch..... Wenn die Stromkabel entfernt wurden und die Batterie entnommen ist, dann reicht es voellig aus, wenn man den Rechner mal kurz startet (was mangels Strom nicht geht) und erreicht damit dann schon die Entladung saemtlicher Bauteile in Sekunden....

zu 1 und 3: Im BIOS nachsehen, ob die LAN- und Audio-Schnittstellen dort aktiviert sind. Wurden dort durch das Entfernen der Batterie die Schnittstellen deaktiviert, dann existiert auch unter Windows weder Netzwerkkarte noch Soundkarte. Und demzufolge kann der Rechner ueber diese Anschluesse auch nicht kommunizieren oder Daten ausgeben.

4: Wird wohl mit 1/3 xusammenhaengen. Eine exakte Fehlermeldung ist aber deutlich hilfreicher.

5. #4 VlovesD, 09.11.2012
    VlovesD

VlovesD Neuer Benutzer

Also danke schonmal für die Hilfe.Im BIOS war ich nun auch und konnte immerhin schonmal das Datum und die Uhrzeit wieder dauerhaft ändern.
    Aber wo ich suchen soll, um mein Internet und Audio wieder herzustellen weiß ich nicht. Wollte da jetzt auch nicht wild drin rum drücken.

6. Sigi

Sigi
    Moderator

Für Internet und Audio sind Treiber nötig. Entweder findest Du die auf einer CD, die mit dem PC geliefert wurde, oder Du musst auf die Herstellerseite des Rechners gehen (wenn es ein Fertigrechner ist) und dort mit der Spezifikation des PCs (steht auf der Rückseite auf einem Aufkleber) die Treiber für Ethernet und Sound herunterladen. Achte auch das richtige Betriebssystem!

Thema: Probleme nach Entfernen der BIOS-Batterie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach bios batteriewechsel probleme

,
  2. pc spinnt nach batteriewechsel

,
  3. nach Biosbatteriewechsel keine Tastatur

,
  4. batterie aus computer entfernen,
  5. Bios Datum umstellen FSC,
  6. computerprobleme nach batteriewechsel bios,
  7. bios tastatur funktioniert nicht nach batteriewechsel,
  8. bios für medion xp nach batterie wechsel neu einstellen,
  9. pcbatterie leer bios neu einstellen,
  10. bei internet verbindung spinnt bios,
  11. nach pc batterie spinnt der sound,
  12. kann im bios datum nicht umstellen
Die Seite wird geladen...

Probleme nach Entfernen der BIOS-Batterie - Ähnliche Themen

1. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  2. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  3. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  4. Probleme mit IncrediMail

Probleme mit IncrediMail: Hallo, ich habe das E-Mailprogramm von "Incredimail" und bin zufrieden damit. Nun kam eine E-Mail die mir nicht gefiel. Also habe ich diese nicht...
  5. Suche Service-Hotline für PC-Probleme!

Suche Service-Hotline für PC-Probleme!: Guten Tag! Ich habe ein paar (größere) Software-Probleme und suche nach einer kompetenten Beratung via Telefon- das sollte fürs erste reichen!...