Probleme Multi- Boot PC Vista/ Ubuntu

Diskutiere Probleme Multi- Boot PC Vista/ Ubuntu im Linux Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo Ich habe ein Laptop mit Vista. Nun möchte ich Ubuntu installieren, wobei Vista erhalten bleiben soll. Ubuntu Live CD funktioniert, aber...

1. #1 stockcarpilot, 12.09.2009
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo

Ich habe ein Laptop mit Vista. Nun möchte ich Ubuntu installieren, wobei Vista erhalten bleiben soll. Ubuntu Live CD funktioniert, aber wenn ich Ubuntu in einer leeren Partition (G) installieren will, wird nur die komplette Festplatte erkannt, aber nicht die einzelnen Partitionen.
    Wenn ich mit Gparted Live CD boote wird auch nur die komplette Festplatte erkannt aber keine einzelne Partitionen. Möchte vermeiden, das Vista gelöscht wird. Wo liegt der Fehler? Ubuntu soll auf G.

Vista C 114GB System Partition NTFS
    Daten E 147GB Primär Partition NTFS
    Volume G 34 GB Logisches Laufwerk NTFS

Gruß stockcarpilot

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Dr.Koehler, 13.09.2009
    Dr.Koehler

Dr.Koehler 1.2.3...

Du musst G: Löschen und dann wärend der Installation von Ubuntu im Partitionssetup sagen das Ubuntu den ``größten freien speicher´´ nutzen soll.

So Hats bei mir Funktioniert bei XP / Ubuntu.

Heiko

4. #3 xandros, 14.09.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    wie Dr. Koehler schon gesagt hat, die Partition des Laufwerkes G: entfernen!
    Windows-Partitionen interessieren Linux wenig bis gar nicht. (Man kann sie zwar in den Verzeichnisbaum einhängen und darauf zugreifen, aber Linux möchte seine eigenen Partitionen mit eigenen Dateisystemen wie ext2/ext3, ReiserFS und dergleichen haben.)
    Du kannst zwar auch manuell die zu verwendende Partition auswählen, damit diese bei der Installation gelöscht, neu aufgeteilt und formatiert wird, aber da sollte man schon wissen was man tut! Der einfache Weg ist, biete der Linux-Installation einen freien Speicherbereich auf der Festplatte an. Dann macht die Installationsroutine dir einen passenden Vorschlag.

(Nebenbei wird Linux immer mindestens zwei Partitionen anlegen wollen: eine SWAP-Partition für die Auslagerungsdateien und eine weitere für das OS und die Programm- bzw. eigenen Dateien. Daher ist es wenig sinnvoll unter Windows eine Partition dafür anzulegen und eventuell sogar zu formatieren.)

5. #4 stockcarpilot, 14.09.2009
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo

Ich habe mal ein Bild meiner Vista Installation eingefügt. Bei einer Installation von Ubuntu bleibe ich bei Schritt 4 hängen. Habe bedenken, das er mir im nächsten Schritt die Festplatte komplett formatiert.
    Den Anhang 10991 betrachten Den Anhang 10992 betrachten

Gruß stockcarpilot

Anhänge:

6. #5 xandros, 14.09.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    .... und genau das hast du nicht getan. Deine Festplatte ist vollständig partitioniert, wo soll da Linux freien Speicherplatz finden, der noch keiner Partition zugewiesen ist. Lösche unter Windows eine Partition und verwende dann den freien Speicher bei der Ubuntu-Installation.

7. #6 stockcarpilot, 15.09.2009
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo

Habe G jetzt gelöscht. Dort steht jetzt "nicht zugeordnet". Wenn ich nun mit der Live CD boote und dann installiere, wird bei Schritt 4 die komplette Festplatte angezeigt.(siehe Bild letzter Beitrag). Nun steht dort, wo möchten sie Ubuntu plazieren? Angekreuzt ist die komplette Festplatte.
    Installiert er in den nächsten Schritten in den nicht zugeordneten Bereich? Ich möchte vermeiden, das er die komplette Festplatte formatiert, weil ich ja Vista behalten möchte.

Gruß stockcarpilot

8. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Probleme Multi- Boot PC Vista/ Ubuntu
Die Seite wird geladen...

Probleme Multi- Boot PC Vista/ Ubuntu - Ähnliche Themen

1. PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem

PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem: hallo, seit einigen tagen habe ich das problem dass mein PC etwa nach jedem 3. mal runterfahren ewig runter fährt (1-2 Min, normal 10-20 sek.) ....
  2. Neuen Pc für Mutti - Max 500€

Neuen Pc für Mutti - Max 500€: Moin, der PC meiner Mum hat den Geist aufgegeben woraufhin ich euren Rat bräuchte. Sie hat ihn für normale Office-Anwendungen genutzt wie Emails...
  3. UEFI/BIOS Boot

UEFI/BIOS Boot: schönen guten Tag, Ich habe folgende Probleme: 1. Ich komme nicht in mein Bios rein(das drücken von F1-F12 funktioniert...
  4. PC Konfiguration erwünscht

PC Konfiguration erwünscht: Hallo :) Ich brauche einen neuen PC und da ich nicht übermäßig technisch versiert bin möchte ich das lieber den Leuten überlassen, die sich...
  5. Probleme nur in einem von vielen WLANs

Probleme nur in einem von vielen WLANs: Hello, finde leider keinen Ansatzpunkt für mein Problem. Mit meinem Laptop (Win 7, alle Updates, nie Probleme, Windows vor einer Woche frisch...