probleme mit ur altem Laptop

Dieses Thema im Forum "Windows 98 Hilfe" wurde erstellt von Kallinator, 21.07.2008.

  1. #1 Kallinator, 21.07.2008
    Kallinator

    Kallinator Guest

    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und hoffe sehr, dass ich das richtige Topic getroffen habe.
    Habe hier einen asbach uralten Laptop liegen. Highscreen LeBook heißt das gute antike stück. Ich möchte es gerne als Media Laptop benutzen. Undzwar nur zum Musik abspielen, da ich eine mobile Tanzschule bin.
    Kurz zum Laptop. Er hat 100mhz und 8mb Arbeitsspeicher mit einer 700mb Festplatte. Hat kein USB oder Lan. Ich kann Wählen zwischen 3,5er disketten oder einem CD Laufwerk. Kann diese aber nur im ausgeschaltetem Zustand wechseln.
    Nun mein Problem:
    Habe der Laptop mal geschenkt bekommen und es war Windows 95 drauf. Da er ziehmlich zugemüllt war, habe ich C komplett formatiert.
    Nun dachte ich, dass ich meine ausgekramte windows 95 cd in das CD laufwerk schiebe und einfach davon booten lasse. Doch nichts ist.. er sagt mir nur "Ungültiges System Datenträger wechseln und Taste drücken".
    Also habe ich es mit dem Diskettenlaufwerk versucht und habte hier eine Dos boot Diskette gefunden. Und es hat funktioniert ich komme in Dos rein. Nur wie soll ich jetzt Windwos 95 installieren? ich habe Leider nur dos als Boot diskette keine vollversion von dos, die ich fest als Betriebssystem installieren könnte.
    Dann habe ich herrumgekramt und eine alte version von windows 3.0 gefunden drauf steht Grafische Betriebssystemerweiterung für Dos Rechner. Das habe ich Dann installiert, indem ich erst dos mit der Bootdiskette gestartet habe und dann die Windows Diskette eingelegt habe. Es funktionierte auch, aber nur, wenn ich direkt nach der installation, bei der fertigstellung "Windows starten" gewählt habe. Sobald ich den Laptop neugestarte habe, kam ich wieder auf "ungültiges system datenträger wechseln..."
    ziehmlich blöd jetzt. Ich würde ja mit einer windows startdiskette starten, jedoch habe ich ja immer nur jeweils das eine oder das andere laufwerk zu verfügung unglücklich

    Ich hoffe, jemand mit erfahrung mit alten Computern, könnte mir helfen.
    Grüße
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 21.07.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Zunächst müsstest du mal DOS auf der Festplatte installieren.
    Dazu die Festplatte formatieren und gleichzeitig die Systemdateien übertragen.
    Code:
    format c: /s
    Danach kopierst du den Inhalt der Diskette auf die Festplatte.

    Jetzt muss noch ein Treiber für das CD-ROM ergänzt werden.
    Hierfür wird von DOS die Datei mscdex.exe benötigt und eine zum CD-Laufwerk passende *.sys (als DOS-Treiber).

    Die Dateien müssen dann noch in den DOS-Startdateien autoexec.bat und config.sys eingetragen werden. (Die genaue Schreibweise hängt vom CD-Treiber ab, die hab ich auch nicht mehr im Kopf.)

    Erst wenn das alles erledigt ist, kannst du das Diskettenlaufwerk gegen das CD-Laufwerk tauschen. Dann startest du von der Festplatte aus DOS und kannst auf deine Windows95-CD zugreifen. Hier die Setup.exe aufrufen und freuen. Nach der Installation von W95 ist zwar alles, was oben gemacht wurde, wieder weg, aber das brauchst du dann auch nicht mehr....
     
  4. #3 kallinator, 21.07.2008
    kallinator

    kallinator Guest

    hey super, vielen dank für die Antwort.
    Nur merkwürdig dabei ist, dass ich schon mit disketten windows 3.0 installiert habe und er es nicht von der festplatte startet.
    Brauche ich also eine Komplette version von dos nicht nur eine diskettenstartversion?
    wo kriege ich einen cd treiber denn her? ich habe hier nur noch einen soundkartentreiber, einen ide/trackpad treiber und einen windows/dos vga driver liegen.
    grüße
     
  5. #4 xandros, 21.07.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Windows 3.0 verwendet als Betriebssystem DOS und ist nur eine grafische Oberfläche, die auf der DOS-Befehlszeile mit dem Befehl "win" gestartet wird.
    Da aber DOS gar nicht auf der Festplatte installiert ist, kann Windows 3.0 auch nicht gestartet werden -> Das Betriebssystem darunter fehlt.
     
  6. #5 kallinator, 21.07.2008
    kallinator

    kallinator Guest

    habe grade einen Fortschritt gemacht. Ich habe irgendwie mit der win 98 Diskette gestartet und bin dann im Dos eingabemodus gelandet. Jetzt habe ich nochmal Formatiert mit Übertragung von systemdateien format c:/s
    und jetzt kommt beim start des PC's einmal kurz das Windows 98 logo und dann komme ich in die dosbefehlseingabe und das ganz ohne.
    wie geht das denn ?!
    habe gleich versucht mit dem CD Laufwerk, aber da muss ich wohl leider erstmal nen Treiber für das CD laufwerk finden. nur woher kriege ich den?
     
  7. #6 xandros, 21.07.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Eventuell findest du den Treiber für dein Laufwerk hier:
    http://www.treiberupdate.de/treiber-download/treiber-CD ROM-DOS-0.html
    Eine Herausforderung kann jetzt aber sein, den Hersteller des Laufwerkes zu erkennen. Mit etwas Glück steht es auf dem Wechselrahmen.

    Ganz einfach: die Win98 Startdiskette wird auf Dos-Basis erstellt. (Ich meine, das wäre die Version 6.22.)

    Hier wird nur das Windows-Logo eingefügt. Mehr ist das nicht.
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 kallinator, 21.07.2008
    kallinator

    kallinator Guest

    da ich ja jetzt in dos ohne startdiskette komme, heißt das, dos ist jetzt installiert? nein warscheinlich nicht ;)

    und genau das grausilige problem ist eingetroffen. nirgendwo ein hinweis auf den hersteller oder typ des gerätes bis auf eine spiegelverkehrte zahlenreihe die ins metall gepflockt ist.
    suche grade schon google leer um herauszufinden, was das für eins sein könnte, jedoch keine macht.. ich finde nichts
     
  10. #8 kallinator, 22.07.2008
    kallinator

    kallinator Guest

    sorry für dem doppelpost..
    aber habe hier jetzt eine opendos version geloaded doch jetzt stehe ich vor dem problem wie ich die dinger ändern muss, damit die auch funktionieren. für jede diskette eine datei aber die enden mit .144.
    und das mit dem ändern der sys krieg ich auch nicht hin.. brauch i ch dafür nen programm, um die zu ändern?
     
Thema: probleme mit ur altem Laptop
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dosbefehlseingabe in xp

Die Seite wird geladen...

probleme mit ur altem Laptop - Ähnliche Themen

  1. Suche eine alte SSD (90-er)

    Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  2. Aldi Talk Probleme

    Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  3. Upload und ping Probleme

    Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  4. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

    Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  5. Was mit defekten Laptop machen?

    Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...