Probleme mit Raedon HD 7770

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von Arschibald, 09.12.2013.

1. #1 Arschibald, 09.12.2013
    Arschibald

Arschibald Neuer Benutzer

Hallo Leute,

Ich möchte von WinXP 32-Bit zu Win7 64-Bit wechseln. Aber erstmal meine Hardware:

Festplatte für OS und Programme: 120 GB Kingston SSD
    Festplatte (n) für den Rest: 2x 500 GB S-ATA
    CPU: Intel I3 530 2,93 Ghz
    Board: Gigabyte P55M-UD2
    RAM: 2x 4GB Kingston
    Grafikkarte: Raedon HD Sapphire 7770 OC
    Bildschirm: LG Flatron 2251 16:9 22"

Nun mein Problem:
    Die Installation von Win7 lief ohne Probleme ab, keine Probleme im Gerätemanager erkannt. Chipsatztreiber 64-Bit hab ich nicht installiert weil mein Hardwaredealer meinte, die wären bei Win7 dabei.
    Für die Grafikkarte den neuesten 64-Bit Catalyst Treiber installiert. Karte wird im Gerätemanager erkannt, keine Konflikte.
    Soo... beim Starten von World of Tanks ab dem Login Screen läuft meine Maus ruckelig und zähflüssig. Im Spiel selbst komme ich nicht mehr über 10 FPS hinaus :eek: Mit WinXP (Standardgrafiktreiber von Microsoft, also kein Catalyst) konnte ich mit max. Grafikeinstellungen im Game so zwischen 60-80 FPS verbuchen.
    Im Catalyst Center diverse Einstellungen ausprobiert, nüscht.....
    Wie gesagt, nur im Game zickt die Grafikkarte rum, ansonsten flüssig wie eh und je.
    Ohne den Catalysttreiber wir die Grafikkarte vom System nicht erkannt, sonst hätte ich es mit den Windows Treiber probiert wie bei WinXP.
    Mittlerweile bin ich wieder mit XP unterwegs und es flutscht im Game wie gehabt. Eigentlich möchte ich aber schon Win7 installiert haben.
    Also, für konstruktive Vörschläge bin ich dankbar. Und nein, ich möchte mir keine 64-Bit Grafikkarte kaufen ;)
    Gruß Arschibald.
    P.S Die 64-Bit Chipsatztreiber hab ih dann letztendlich doch noch extra installiert, aber funzt trotzdem net... :mad:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Warum hast Du nicht den Grafiktreiber von der Original CD installiert, die bei jeder Graka mitgeliefert wird?
    Ich würde den Treiber deinstallieren und ohne Neustart zu den Windows-Updates gehen und durchsuchen, was da so alles an Treibern angeboten wird. Meist in den "Optionalen Updates". Wenn da etwas von AMD oder Radeon angeboten wird, solltest Du das updaten.
    Wenn die Graka mit anderen Spielen funktioniert, solltest Du das WoT noch einmal neu installieren...

4. #3 Arschibald, 10.12.2013
    Arschibald

Haut leider nicht hin... hab den Original Treiber von der CD sowie diverse andere Treiber von der Herstellerseite ausprobiert, das Spiel neu installiert usw. nüscht...
    Kann bei Win7 64-Bit auch nur 64-Bit Grafikkartentreiber installieren. 32-Bit GraKa Treiber melden schon am Anfang der Installation das Installieren wegen 64-Bit System nicht möglich ist.
    Und ich glaube, da liegt der Hase im Pfeffer...
    Normalerweise geb ich nicht so schnell auf bei solchen Problemen, aber inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende...
    LG

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Es ist klar, dass Du auf einem 64 bit System keine 32 bit Treiber installieren kannst.

Wass ich aber nicht verstehe: Im ersten Post schreibst Du: "Mittlerweile bin ich wieder mit XP unterwegs und es flutscht im Game wie gehabt"

Wie muss ich das verstehen? Hast Du wieder XP installiert oder hast Du ein "Dual Boot" mit beiden Systemen installiert?

Es ist ziemlich sicher ein Treiberkonflikt. Denn wenn auf einer 32 bit Version normal läuft, kann es nur der Treiber sein.

Die folgenden Dinge sollten auf jeden Fall installiert sein, um das Spiel mit W7 zu spielen.

1. Direct X Version 9.29.1962.0
    2. NET framework Version 4.0.30319

Woher kommt das Spiel übrigens? Von CD/DVD oder Download?

Und hattest Du WoT neu unter W7 installiert???

6. #5 Arschibald, 11.12.2013
    Arschibald

Ja, ich bin wieder mit WinXP unterwegs. Als ich Win7 installiert hatte war DirectX 11 drauf, meine Grafikkarte unterstützt die 11er Version und die ist ja auch abwärtskompatibel soviel ich weiß.
    Net Framework 4 war auch installiert. Das Spiel selbst hatte ich bei Wargaming runtergeladen und neu unter Win7 installiert.
    Soll ich Win7 noch mal auch einer S-ATA installieren um noch mal auszutesten falls Dir noch was einfällt ? Ich könnte ja PC Anywhere installieren, dann könntest Du mal nachschauen ob Dir was auffällt...
    LG

7. Sigi

Sigi
    Moderator

Das Spiel ist meines Wissens unter XP entstanden. dehalb kann es sein, dass es nicht mit DX11 zurecht kommt.

Aber Du könntest nochmal eine frische Installation von W7 und dem Spiel vornehmen. dann sind eventuelle Teiberkonflikte weg.
    allerdings würde ich vorher nochmal den Catalyst und alles was damit zusammenhängt deinstallieren und es mal mit einem Omega-Treiber versuchen.
    Und wenn ich mal auf Deinen Rechner schauen soll, nicht mit dem antiken PC Anywhere, sondern mit dem modernen TeamViewer :D
    Über die Modalitäten können wir uns dann ja bei Gelegenheit per PN unterhalten.

8. #7 Arschibald, 11.12.2013
    Arschibald

Ja, Team Viewer, meinte ich doch.... ;)
    Aber egal. So langsam wird mir der Samen flockig.... :mad:
    Hab Win7 noch mal installiert, dann erst mal die Grafiktreiber von der CD, dann MS Framework 4.5, und dann erst das Spiel. Bei der letzten Installation hab ich das Spiel zuerst installiert.
    Und siehe da ! Es funzt ! Aber nur solange wie ich unter der Dusche war. Danach hatte ich einen schönen Bluescreen mit Meldung Display Driver bla bla bla... habs vor lauter Frust nur zu schnell weggeklickt.
    Dann mal nen Neustart und es hat wieder funktioniert. Zum Test nochmal nen Neustart, nun gehts wieder nicht *grml*
    Ich werd jetzt mal den Omega Treiber ausprobieren und dann seh mer schon.
    LG

9. Sigi

Sigi
    Moderator

Etwas mehr Contenace bitte! :eek:
    Wir haben auch Damen im Forum!!!

Der Bluescreen muss jetzt nicht sooo beunruhigend sein, wenn nicht wieder auftritt. Allerdings gibt es Dump-Datei im Windowsordner die im Verzeichnis C:\Windows\Minidump abgelegt wurde und das Datum des Absturzes im Dateinamen enthält. Die kannst Du mir mal schicken und ich sehe sie mir an.
    Auf den Omega-Treiber kannst du verzichten, wenn es jetzt läuft.
    Hast Du alle Updates für Windows und das Spiel gemacht?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Arschibald, 12.12.2013
    Arschibald

So, jetzt hab ich das Problem entdeckt. Mein Mainboard muss wohl einen Knacks haben. Ich habe mal spasseshalber eine andere Grafikkarte eingebaut (Nvidia). Die Karte selbst hat keinen eigenen Stromanschluss wie meine Raedon.
    Eingebaut, angeschaltet, Bild kam bis kurz nach der BIOS Anzeige und dann war Ende der Fahnenstange. Das System selbst bootete hoch, aber mein Bildschirm blieb schwarz.
    Mir ist vor geraumer Zeit auch mal mein Netzteil abgeraucht, und da muss das Board wohl was abgekriegt haben, sprich die Stromversorgung zum PCI-e funktioniert nur sporadisch. Deswegen funktioniert auch die Anzeige unter Windows 7 nicht mehr korrekt.
    Egal, ich bleib nun mal bei meiner Raedon und WinXP und im neuen Jahr gönne ich mir dann ein neues Board mit ner neuen CPU.
    LG

12. Sigi

Sigi
    Moderator

Also ich tippe auf ein defektes Netzteil, weil der typische Fehler ist, dass die Anzeige anfangs noch funktioniert, aber wenn eine höhere Belastung kommt (wie zum Beispiel die Anzeige für den Windows-Start, wenn die Graka zugeschaltet wird) kommt nicht mehr genügend Strom.
    Natürlich will ich einen Defekt des MB nicht ausschließen, aber ich denke es ist das NT.
    Kannst Du nicht von jemandem ein NT leihen und probieren?

Thema:

Probleme mit Raedon HD 7770

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Raedon HD 7770 - Ähnliche Themen

1. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  2. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  3. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  4. Probleme mit IncrediMail

Probleme mit IncrediMail: Hallo, ich habe das E-Mailprogramm von "Incredimail" und bin zufrieden damit. Nun kam eine E-Mail die mir nicht gefiel. Also habe ich diese nicht...
  5. Suche Service-Hotline für PC-Probleme!

Suche Service-Hotline für PC-Probleme!: Guten Tag! Ich habe ein paar (größere) Software-Probleme und suche nach einer kompetenten Beratung via Telefon- das sollte fürs erste reichen!...