probleme mit onboard soundkarte

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von christophT, 09.04.2010.

  1. #1 christophT, 09.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.04.2010
    christophT

    christophT Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    mespelbrunn
    hi ich habe folgendes problem
    ich habe mir ein neues mainboard gekauft ein gigabyte ga-890xa-ud3.
    gestern wollte ich den sound instalieren leider ohne erfolg egal was ich mache linux erkennt die onboard soundkarte nicht an.
    Realtek ALC892 codec
    High Definition Audio
    2/4/5.1/7.1-channel

    verwendetes linux open suse 11.3

    würde mich über hielfe freuen

    ok habs herausgefunden suse unterstützt den codec nicht .
    werde mir jetzt wohl ein neues linux suchen müssen welches die codec's unterstützt

    lade jetzt ubuntu 9.10 runter
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 christophT, 09.04.2010
    christophT

    christophT Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    mespelbrunn
    ok hab jetzt ubuntu 9.10 sound funktioniert immer noch nicht wie kann ich die soundkarte instalieren?
     
  4. #3 helidoc, 09.04.2010
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Lies dir mal den Artikel über HDA-Soundkarten aus dem Ubuntuusers-Wiki durch:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_installieren/HDA
     
  5. #4 xandros, 09.04.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    auch wenn sich das inzwischen geändert hat: Bei einer Entwicklerversion darf man sich nicht wundern, wenn nicht alles funktioniert. Die 11.3 ist noch nicht als Stabil veröffentlicht, sondern befindet sich noch im Beta-Stadium.
     
  6. #5 christophT, 09.04.2010
    christophT

    christophT Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    mespelbrunn
    war ein tipfehler hatte 11.2

    auf ubuntuusers war ich auch schon hat mir nicht wirklich weitergeholfen...
     
  7. #6 xandros, 09.04.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    hast du den oben genannten Link mal genauer betrachtet? Darin steht alles detailiert beschrieben.
     
  8. #7 christophT, 09.04.2010
    christophT

    christophT Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    mespelbrunn
    jup da war ich schon heute mittag hatte bisher aber nur ein lehres dokument bekommen
    hab denn fehler dort aber jetzt gefunden ich darf /etc/modprobe.d/alsa-base.conf nicht als root öffnen so wie beschrieben sondern muss sudo gedit /etc/modprobe.d/alsa-base.conf eingeben jetzt hab ich wenigstens die datei jetzt muss ich nurnoch das richtige gerät reinbringen wenn ich es denn mal finde
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 helidoc, 09.04.2010
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    mit sudo gedit /etc/modprobe.d/alsa-base.conf öffnest du die Datei mit Rootrechten im Editor gedit - das stimmt also schon.
     
  11. #9 christophT, 10.04.2010
    christophT

    christophT Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    mespelbrunn
    so jetzt gehts hab mich jetzt in ubuntu eingearbeitet und der sound geht
     
Thema: probleme mit onboard soundkarte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alsa-base.conf

    ,
  2. Realtek ALC892 Linux

    ,
  3. ubuntu realtek alc892

    ,
  4. /etc/modprobe.d/alsa-base.conf,
  5. alc892 linux,
  6. alc892 alsa,
  7. probleme mit onboard sound,
  8. ubuntu erkennt interne soundkarte nicht,
  9. alc892 alsa-base.conf,
  10. realtek alc892 ubuntu,
  11. alsa base opensuse,
  12. ubuntu erkennt onboard sound nicht,
  13. realtek alc892 audio ubuntu,
  14. realtek onboard audio linux,
  15. ubuntu erkennt onboard audio nicht,
  16. soundchip realtek alc892 opensuse,
  17. linux realtek alc892,
  18. ubuntu findet onboard sound nicht,
  19. ubuntu erkennt soundkarte onboard nicht,
  20. linux erkennt onboard audiokarte nicht,
  21. opensuse realtek alc892,
  22. alc892 Linux unterstützt,
  23. onboard soundkarte wird nicht erkannt linux,
  24. onboard soundkarte nicht erkannt linux,
  25. ubuntu erkennt soundkarte nicht
Die Seite wird geladen...

probleme mit onboard soundkarte - Ähnliche Themen

  1. Aldi Talk Probleme

    Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  2. Upload und ping Probleme

    Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  3. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

    Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  4. Probleme mit IncrediMail

    Probleme mit IncrediMail: Hallo, ich habe das E-Mailprogramm von "Incredimail" und bin zufrieden damit. Nun kam eine E-Mail die mir nicht gefiel. Also habe ich diese nicht...
  5. Suche Service-Hotline für PC-Probleme!

    Suche Service-Hotline für PC-Probleme!: Guten Tag! Ich habe ein paar (größere) Software-Probleme und suche nach einer kompetenten Beratung via Telefon- das sollte fürs erste reichen!...