Probleme mit NAS - Sehr laut

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von BooWseR, 01.06.2015.

1. #1 BooWseR, 01.06.2015
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Hallo Leute,

mir wurde gerade gesagt, dass mein ZyXel NSA310 plötzlich sehr laut sei. Ich habe mir den NAS daraufhin angeschaut und musste feststellen, dass er tatsächlich sehr laut war. Es wirkt so, als würde er permanent auf die HDD zugreifen, obwohl er nach 10 Minuten eigentlich in den Stand-By gehen sollte.
    Als Festplatte ist die WD Red 2TB im Einsatz, welche speziell für den 24h Betrieb geeignet sein soll. Auch finde ich diese sehr laut und es wurde besser, als ich das Gerät auf die Seite legte, was mich sehr wundert.
    Auch im Handbuch der Festplatte stand, dass sie nicht hochkant im Einsatz sein sollte, doch in jedem, mir bekannten NAS sind die Festplatten nur so zu verbauen?!

Also paaren sich gerade 2 Probleme: Der dauerhafte Zugriff auf die Festplatte, sowie die laute, leicht rasselnde Festplatte.

Defekt sollte sie nicht sein, denn zumindest S.M.A.R.T sagt, dass die Platte gesund sei und Zustand sowie Temperatur gut.

Hat jemand eine Idee was ich jetzt machen könnte? Stehen eure NAS auf aufrecht, sodass die Festplatten auf der Seite stehen?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 01.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Was schon richtig ist. Aber niemand schreibt dir vor, das NAS auch in der Richtung aufzustellen.
    Wenn die Platten nicht für den Betrieb geeignet sind (und der Mehrheit der Platten ist die Einbaurichtung egal), drehe eben das NAS auf die Seite.
    Bei Bedarf eben ein paar Moosgummifüße auf die Seitenwand kleben....
    Der Elektronik des NAS ist es Wurscht. Und solange die Kühlung auch im Liegen gescheit funktioniert, wen juckt es...
    Sicherheitshalber auch mal mit WD DriveDiagnostics nachsehen. SMARTwird nicht von allen Festplattenhersteller einheitlich eingesetzt und manche Hersteller interpretieren die Daten anders als andere. (Es gibt leider kein industrieweiten Standard, sondern nur herstellerabhängige Standards.....)

4. #3 BooWseR, 02.06.2015
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Ich hab keine Ahnung, wie ich das dem OS beibringen soll. Ist leider ziemlich abgeschirmt. Und eigentlich steht auch drauf, dass S.M.A.R.T unterstützt wird. Wäre auch ziemlich bescheiden, wenn nach knapp 6 Monaten Betrieb die Platte ihren Geist aufgeben würde und das obwohl kaum Zugriffe stattgefunden haben. Meist dreht das Teil in Ruhe seine Runden und die Festplatten sollten im Ruhezustand sein.

Vorschreiben... Schon etwas, nämlich die Ausrichtung der Knöpfe. Diese zeigen recht deutlich, wie das Teil stehen sollte (Nicht muss, natürlich ;)). Trotzdem ist mir kein NAS bekannt, welcher die Platten waagerecht verbaut hat und WD schmeißt eine Festplatte für NAS auf den Markt, welche nur waagerecht verbaut werden darf? Sehr dubios. Vielleicht werfe ich ihn wirklich mal um, im Moment schläft er. :p

Thema:

Probleme mit NAS - Sehr laut

Die Seite wird geladen...

Probleme mit NAS - Sehr laut - Ähnliche Themen

1. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  2. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  3. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  4. Probleme mit IncrediMail

Probleme mit IncrediMail: Hallo, ich habe das E-Mailprogramm von "Incredimail" und bin zufrieden damit. Nun kam eine E-Mail die mir nicht gefiel. Also habe ich diese nicht...
  5. Suche Service-Hotline für PC-Probleme!

Suche Service-Hotline für PC-Probleme!: Guten Tag! Ich habe ein paar (größere) Software-Probleme und suche nach einer kompetenten Beratung via Telefon- das sollte fürs erste reichen!...