Probleme mit NAS - Sehr laut

Diskutiere Probleme mit NAS - Sehr laut im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo Leute, mir wurde gerade gesagt, dass mein ZyXel NSA310 plötzlich sehr laut sei. Ich habe mir den NAS daraufhin angeschaut und musste...

  1. #1 BooWseR, 01.06.2015
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Leute,

    mir wurde gerade gesagt, dass mein ZyXel NSA310 plötzlich sehr laut sei. Ich habe mir den NAS daraufhin angeschaut und musste feststellen, dass er tatsächlich sehr laut war. Es wirkt so, als würde er permanent auf die HDD zugreifen, obwohl er nach 10 Minuten eigentlich in den Stand-By gehen sollte.
    Als Festplatte ist die WD Red 2TB im Einsatz, welche speziell für den 24h Betrieb geeignet sein soll. Auch finde ich diese sehr laut und es wurde besser, als ich das Gerät auf die Seite legte, was mich sehr wundert.
    Auch im Handbuch der Festplatte stand, dass sie nicht hochkant im Einsatz sein sollte, doch in jedem, mir bekannten NAS sind die Festplatten nur so zu verbauen?!

    Also paaren sich gerade 2 Probleme: Der dauerhafte Zugriff auf die Festplatte, sowie die laute, leicht rasselnde Festplatte.

    Defekt sollte sie nicht sein, denn zumindest S.M.A.R.T sagt, dass die Platte gesund sei und Zustand sowie Temperatur gut.

    Hat jemand eine Idee was ich jetzt machen könnte? Stehen eure NAS auf aufrecht, sodass die Festplatten auf der Seite stehen?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 01.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.162
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Was schon richtig ist. Aber niemand schreibt dir vor, das NAS auch in der Richtung aufzustellen.
    Wenn die Platten nicht für den Betrieb geeignet sind (und der Mehrheit der Platten ist die Einbaurichtung egal), drehe eben das NAS auf die Seite.
    Bei Bedarf eben ein paar Moosgummifüße auf die Seitenwand kleben....
    Der Elektronik des NAS ist es Wurscht. Und solange die Kühlung auch im Liegen gescheit funktioniert, wen juckt es...
    Sicherheitshalber auch mal mit WD DriveDiagnostics nachsehen. SMARTwird nicht von allen Festplattenhersteller einheitlich eingesetzt und manche Hersteller interpretieren die Daten anders als andere. (Es gibt leider kein industrieweiten Standard, sondern nur herstellerabhängige Standards.....)
     
  4. #3 BooWseR, 02.06.2015
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Deutschland
    Ich hab keine Ahnung, wie ich das dem OS beibringen soll. Ist leider ziemlich abgeschirmt. Und eigentlich steht auch drauf, dass S.M.A.R.T unterstützt wird. Wäre auch ziemlich bescheiden, wenn nach knapp 6 Monaten Betrieb die Platte ihren Geist aufgeben würde und das obwohl kaum Zugriffe stattgefunden haben. Meist dreht das Teil in Ruhe seine Runden und die Festplatten sollten im Ruhezustand sein.

    Vorschreiben... Schon etwas, nämlich die Ausrichtung der Knöpfe. Diese zeigen recht deutlich, wie das Teil stehen sollte (Nicht muss, natürlich ;)). Trotzdem ist mir kein NAS bekannt, welcher die Platten waagerecht verbaut hat und WD schmeißt eine Festplatte für NAS auf den Markt, welche nur waagerecht verbaut werden darf? Sehr dubios. Vielleicht werfe ich ihn wirklich mal um, im Moment schläft er. :p
     
Thema:

Probleme mit NAS - Sehr laut

Die Seite wird geladen...

Probleme mit NAS - Sehr laut - Ähnliche Themen

  1. NAS Server mit cron und raid 1

    NAS Server mit cron und raid 1: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem NAS Gerät mit automatischer Löschfunktion, zum Beispiel Ordner nach x Tagen automatisch leeren bzw....
  2. PUBG Probleme!

    PUBG Probleme!: Siehe Signatur. Das Spiel stockt und baut nur verzögert Grafikbausteine auf. Liegt es an meiner Hardware? An den Einstellungen? Vielen Dank im...
  3. Probleme nur in einem von vielen WLANs

    Probleme nur in einem von vielen WLANs: Hello, finde leider keinen Ansatzpunkt für mein Problem. Mit meinem Laptop (Win 7, alle Updates, nie Probleme, Windows vor einer Woche frisch...
  4. Probleme bei Portfreigabe für FritzBox 6490 Cabel

    Probleme bei Portfreigabe für FritzBox 6490 Cabel: Halle alle zusammen, seit Installation meiner FritzBox 6490 cabel blokiert die Box die freigegeben Ports TCP für aMule 4664 und UDP für aMule...
  5. Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick)

    Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick): Guten Tag liebes Forum, ich habe ein Problem welches mir vor Stress langsam die Haare rausfallen lässt. Mein Internet funktioniert im Haus...