Probleme mit Motherboard :/

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Denbo, 17.09.2013.

1. Denbo

Denbo Neuer Benutzer

Hallo zusammen :)

folgendes Problem habe ich nach meinem Zusammenbau des neuen Rechners.
    ich verwende ein GIgabyte GA-H87- HD3 und habe 2 G.skill Sniper DDR3 - 1866 DIMM ramsteine verbaut, zusammen 8GB.

Nun wollte mein Rechner erst nicht starten..war wild am piepen und ging dann aus. Die Speichersteine steckten dabei in Slot DDR3 Slot 1 (channel a) und 2 (channel b). Jeweils gleiche Farbe und durch den DDR3 SLot 3 von einandern getrennt.
    Also hab ich beide Steine einzeln eingebaut. Ergebnis: Kein Problem. PC läuft.
    Wenn ich sie jedoch wieder zusammen einbaue in die besagten slots..ging gar nix mehr. (problem oben beschrieben)
    Nun hab ich die Speichersteine einfach mal zur Probe in die den gleichen Channel gesteckt (beide in Channel A), was ja nach beschreibung von Gigabyte falsch ist. Ergenis: es läuft. Bios erkennt die 8GB. :confused::confused:
    was versteh ich falsch? oder hat das MB einen Schlag weg?:confused::(

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 17.09.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    H87-Chipsatz = Sockel 1150 = Intel i-Serie aus der Haswell-Reihe = Speichersupport bis max. 1600MHz durch den im Prozessor integrierten Speichercontroller.
    Das heisst, dass dein RAM ohnehin nur mit max. 1600MHz an den Speichercontroller angebunden wird und bei dieser Taktfrequenz stabil arbeiten muss, damit Windows nicht diese ungeliebten blauen Bildschirme auswirft.

Hast du die Modulnummern VOR dem Kauf mit der Speichersupportliste deines Gigabyte-Boards abgeglichen?
    Vermutlich stehen die Riegel nicht in der Liste. Ansonsten wuerde das beschriebene Problem gar nicht erst auftreten.
    Falsch nicht unbedingt. Es kommt darauf an, was man damit erreichen will.
    Wenn die Speicherbausteine in Baenken von beiden Speicherkanaelen eingebaut werden, dann werden sie nur im SingleChannel betrieben - sofern jeweils nur ein Riegel pro Channel verwendet wird. Stecken sie hingegen in Baenken des gleichen Kanals, werden sie im DualChannel betrieben und koennen so eine hoehere Performance erreichen.

Dass es bei dir nicht getrennt funktioniert, fuehre ich auf ein Kompatibiliaetsproblem zwischen Mainboard und RAM zurueck. Du kannst im Prinzip sogar froh sein, dass die RAM-Riegel im Set funktionieren und nicht nur einzeln akzeptiert bzw. (im schlimmsten Fall) sogar ganz abgelehnt werden.

4. Denbo

Denbo Neuer Benutzer

Thema:

Probleme mit Motherboard :/

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Motherboard :/ - Ähnliche Themen

1. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  2. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  3. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  4. Probleme mit IncrediMail

Probleme mit IncrediMail: Hallo, ich habe das E-Mailprogramm von "Incredimail" und bin zufrieden damit. Nun kam eine E-Mail die mir nicht gefiel. Also habe ich diese nicht...
  5. Suche Service-Hotline für PC-Probleme!

Suche Service-Hotline für PC-Probleme!: Guten Tag! Ich habe ein paar (größere) Software-Probleme und suche nach einer kompetenten Beratung via Telefon- das sollte fürs erste reichen!...