Probleme mit Monitor (Auflösung stimmt nicht)

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von gaborlake, 21.07.2007.

  1. #1 gaborlake, 21.07.2007
    gaborlake

    gaborlake Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich arbeite mit einem Dell Dimension E521 mit einer Grafikkarte ATI RADEON X1300PRO. Mein Monitor ist ein eigentlich ausgezeichneter Sony Röhrenbildschirm (Multiscan 420GS), den ich schon lange einsetze und mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Normalerweise betreibe ich den Bildschirm mit einer Auflösung von 1280x1024 Pixel und 85 Hertz. Mit dieser Konfiguration bin ich immer gut gefahren.

    Seit heute morgen habe ich das Problem, dass der Monitor nur noch eine Auflösung von 1024x768 Pixeln darstellt. Das heisst, der Desktop lief nach wie vor auf der grösseren Auflösung, ich musste daher auf dem Bildschirm scrollen, um alle Bereiche des Desktops sehen zu können. ich habe dann systemintern die Auflösung nach unten angepasst und die Einstellungen überprüft. Alles einwandfrei, auch die richtigen Treiber von Sony, usw. Wenn ich dann wieder die Auflösung zu erhöhen versuche, dann passiert das gleiche, der Desktop stellt auf die höhere Auflösung um, nicht aber der Monitor.

    Dies ist umso verwunderlicher, als dass früher, wenn ich manchmal Civilization III spiele, die Bildschirmauflösung immer einwandfrei zwischen höhrerer und tieferer Auflösung fürs Spiel umgeschaltet wurde.

    Ich habe daraufhin die Treiber für den Monitor deinstalliert. Der "Default Monitor" schaffte auch nur eine Auflösung von 1024x768 Pixeln. Ich habe daraufhin wieder die Treiber für den Sony-Bildschirm installiert, die Einstellungen angepasst, den Computer neu gestartet und habe immer nch das gleiche Problem: der Bildschirm zeigt nur eine Auflösung von 1024x768 Pixeln.

    hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann? ich habe vorher einen Dell Dimension 8250 gehabt, auf dem habe ich den Bilschirm jahrelang mit der entsprechenden Auflösung von 1280x1024 Pixeln betrieben.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Bluelight, 21.07.2007
    Bluelight

    Bluelight Guest

    Hallo gaborlake,

    die Steuerung für die Auflösungen deines Monitors ist defekt, das heist deine Grafikkarte sendet zwar die auflösung zum Monitor aber der Monitor reagiert darauf nicht mehr weil die entsprechende Steuerung im Monitor teilweise defekt ist. Entweder wenn du noch garantie hast den Monitor zur reparatur schicken oder neuen Kaufen.

    Gruß
    Bluelight
     
  4. #3 gaborlake, 21.07.2007
    gaborlake

    gaborlake Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Naja, der Bildschirm ist von 1998, da ist wohl kaum noch Garantie drauf.
     
  5. #4 Bluelight, 21.07.2007
    Bluelight

    Bluelight Guest

    Hallo gaborlake,

    dann Hilft nur noch der austausch des Monitors. Eine Reparatur lohnt sich bei dem alten Monitor nicht mehr. Hol dir am Besten einen TFT-Monitor, da diese deutlich weniger Strom ziehen als herkömliche Röhrenmonitore.

    Gruß
    Bluelight
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Probleme mit Monitor (Auflösung stimmt nicht)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bildschirmauflösung stimmt nicht

    ,
  2. civilization 3 bildschirmauflösung

    ,
  3. civ 3 bildschirmauflösung

    ,
  4. monitorauflösungen stimmt nicht mehr,
  5. windows 7 bildschirmauflösung stimmt nicht,
  6. bildschirmgröße stimmt nicht,
  7. warum habe ich bei meinem dell dimension c521 kein bild mehr,
  8. auflösung stimmt nicht windows 7,
  9. auflösung monitor stimmt nicht mehr,
  10. auflösung monitor stimmt nicht,
  11. bildschirmauflösung stimmt nicht mehr,
  12. auflösung bei neuer grafikkarte stimmt nicht,
  13. auflösung im spiel stimmt nicht,
  14. monitor mit 1280x1024 zeigt nur 1024x768,
  15. bildauflösung stimmt nicht,
  16. auflösung stimmt nicht zeigt nicht alles an,
  17. monitor zeigt kein bild mehr dell dimension e521,
  18. windows 7 bildschirmauflösung stimmt nicht 1024,
  19. auflösung stimmt nicht
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Monitor (Auflösung stimmt nicht) - Ähnliche Themen

  1. Aldi Talk Probleme

    Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  2. Upload und ping Probleme

    Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  3. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

    Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  4. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

    Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  5. Probleme mit IncrediMail

    Probleme mit IncrediMail: Hallo, ich habe das E-Mailprogramm von "Incredimail" und bin zufrieden damit. Nun kam eine E-Mail die mir nicht gefiel. Also habe ich diese nicht...