Probleme mit meinem Notebook Acer Aspire 8930G

Diskutiere Probleme mit meinem Notebook Acer Aspire 8930G im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo zusammen, ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Mein Laptop stürtz andauernd ab. Es kann sein dass er sofort nach einer Minute abstürtz...

  1. #1 wHipmast3r, 05.07.2012
    wHipmast3r

    wHipmast3r Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Mein Laptop stürtz andauernd ab. Es kann sein dass er sofort nach einer Minute abstürtz oder erst nach meherern Stunden. Es kann sein unter voll Last oder auch einfach so.
    Normal läuft der Pc unter Vista ich habe jedoch seit einem Jahr Windows 7 drauf. Hatte es erst in der 32bit und seit einem halben jahr in der 64bit version drauf. Seit die Probleme auftreten habe ich beides schon neu drauf gemacht und das Problem ist damit nicht beseitigt. FEstplatten habe ich auch schon mehrmals formatiert.

    Deshalb nehme ich an es ist ein Hardware Problem. Aber was?
    Zu heiß kann ja auch nicht sein da er ja manchmal sofort nach dem Hochfahren schon abstürtz.

    Ich benötige wirklich dringend Hilfe.

    Hier noch ein paar Daten zu meinem Laptop:
    Acer Aspire 8930G
    Intel Core 2 Duo P8400
    4GB DDR3
    Up to 1791MB NVIDIA GeForce 9700M GT Turbo Cache
    320Gb HDD
    Windows 7 ulmtimate 32bit

    Danke schonmal im vorraus.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Ich hatte vor nicht langer Zeit einen Acer Laptop zum "Aufrüsten" des Betriebssystems. Ehemals Vista.
    Ich habe das Gefühl, dass Acer mehrere eigene Features im Bios gespeichert hat, die ein Installieren der Recovery-Version erleichtern, aber ein neues BS erschweren.
    Der Rechener blieb zum Beispiel mehr als 5 Minuten auf dem Windows-Logo (bei den bunten fliegenden Kugeln) hängen und die Aktivität der Festplatte war unterbrochen. Danach begann die LED der Platte wieder zu flackern und Windows fuhr normal hoch. Diesen Fehler konnte erst ein Bios-Update beheben.
    Das solltest Du auch versuchen.
    Und gleichzeitig musst Du unbedingt alle angebotenen W7-Treiber für die 64bit-Version herunterladen und mit dem Installieren der Mainboardtreiber (Chipsatz) beginnen.
     
  4. #3 wHipmast3r, 06.07.2012
    wHipmast3r

    wHipmast3r Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Okey danke schonmal.
    Treiber habe ich gerade nochmal alle aktualisiert.
    Jetzt komm ich zum BIOS.
    Wenn ich am PC meine Bios Version auslese bekomme ich folgendes

    ACRSYS - 1
    InsydeH2O Version V1.04

    Also Version 1.04 oder?

    Auf der Acer Seite gibt es aber nur Version 1.20 1.13 und 1.10.
    Jetzt habe ich angst da was falsches drauf zu machen.
     
  5. #4 wHipmast3r, 06.07.2012
    wHipmast3r

    wHipmast3r Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ok Bios geupdatet und PC läuft jetzt eine Stunde ohne Probleme.
    Mal schauen wie lange noch.
    Vielen DAnk schonmal
     
  6. #5 wHipmast3r, 06.07.2012
    wHipmast3r

    wHipmast3r Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Okey nach 2 Stunden stürtzt der PC wieder ab.
    Gibts noch irgentwelche ideen?
     
  7. #6 Leonixx, 06.07.2012
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Windows 7 hat eine Ereignisanzeige, wo Abstürze protokolliert werden. Hier sollte deine erste Anlaufquelle sein.
     
  8. #7 wHipmast3r, 06.07.2012
    wHipmast3r

    wHipmast3r Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Pc ist gerade wieder abgestürtz so um 17:50
     

    Anhänge:

  9. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Der Kenel Fehler 41 sagt, dass nichts in die Registry geschrieben werden kann.
    Das kann ein Treiberproblem sein, oder ein Harwarefehler (Arbeitsspeicher, Festplatte oder das Mainboard selbst ist defekt)

    Windows7 hat einen eingebauten Speichertest.
    Microsoft bietet seit Windows Vista eine eigenes Tool zum Test der Arbeitsspeichers an. Dieser Test ist durchaus sinnvoll wenn man an der Zuverlässigkeit seines Systems zweifelt...
    Du erreichst den Speichertest ganz einfach. Klicke auf das Startsymbol und gib im Suchfeld "Speicher" ein. Dann Windows-Speicherdiagnose ausführen.

    Die Festplatte kannst Du mit HD Tune prüfen.
    Die Grafik mit FurMark. Das muust Du mal machen als Stresstest für den PC.

    Hast Du zufällig Skype installiert?
     
  10. #9 wHipmast3r, 07.07.2012
    wHipmast3r

    wHipmast3r Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also...

    Mit Windows-Speicherdiagnose keine Fehler gefunden
    Hd Tune: Benchmark im Anhang, Error Scan keinen einzigen fehler, Temp 40°-50°
    FurMark: Habe ich gestartet mit 1920x1080 absturtz nach 15 sekunden
    Sofort wieder hochgefahren und nochmal getestet mit 1366x768. DAs lief ohne Probleme 27min durch und dann wollte ich was anklicken sofort abgestürtzt. Die GPU Temp war aber enorm hoch 94°C oder ist das normal?
    So im Normalbetrieb also jetzt grad hat sie 54°C.

    Skype habe ich ja.
     
  11. #10 wHipmast3r, 07.07.2012
    wHipmast3r

    wHipmast3r Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch der Festplatten Benchmark
     

    Anhänge:

  12. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    FurMark belastet natürlich de Rechner aufs Äußerste. Kurzfristig sind die Temperaturen dann nicht schlimm und wie Du sagst, passiert ein Absturz auch kurz nach dem Hochfahren. Da kann es die Temperatur nicht sein. Aber es deutet doch alles auf ein Problem mit der Grafik hin. Das ist schwer zu reparieren, weil die Laptops meistens keine gesteckte Karte (wie es ein Desktop-PC) hat sondern auf dem Mainboard verlötet ist. Versuche jetzt mal normal mit einer Aulösung von 1366x768 zu arbeiten. Wenn die Grafik nicht gefordert wird, sollte das ein weiterer Schritt zur Fehlerfindung sein.
    Aber ich glaube, du kommst um eine professionelle Untersuchung nicht herum. Die PC-Profis haben andere Möglichkeiten und teure Tools, die einen Rechner besser auslesen können als die kostenslosen Progamme, die wir bisher benutzt haben.
    Aber teste erst mal mit der geringeren Auflösung.
     
  13. #12 GermanTopElite, 07.07.2012
    GermanTopElite

    GermanTopElite Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Versuch mal die CPU temparatur auszumessen (fanspeed oder ähnlichem) , während Prime 95 deine CPU auslastet ... ich hatte auf meinem Desktop PC so einähnliches problem , mein kühler leistete nicht mehr 100% und ich kaufte mir einen neuen und es funktionierte wieder ... meine cpu erreichte davor über 96 Grad !!!
     
  14. #13 xandros, 07.07.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.948
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Und die notwendigen Treiber hast du von Download fuer das korrekte Modell und Betriebssystem bezogen?
     
  15. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  16. #14 wHipmast3r, 08.07.2012
    wHipmast3r

    wHipmast3r Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Treiber hab ich die korrekten.
    Das mit der Auflösung bringt auch nichts.
    Habe gerade auf Youtube ein Video geschaut und dann ist der PC wieder abgestürtzt.
    Hier sind mal die Temperatur dann direkt nach dem Hochfahren nach dem Absturz.

    Achja was mir auch noch auffällt jetzt sind alles desktopsymbole ungeordnet. das war noch nie.
     

    Anhänge:

    • temp.jpg
      temp.jpg
      Dateigröße:
      88,9 KB
      Aufrufe:
      11
  17. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Also dann weiß ich auch nicht weiter. Ab damit zum Spezialisten. Was anderes kann ich jetzt nicht mehr raten. Du darfst jetzt nicht denken, dass ich keine Lust mehr habe, aber mir sind ehrlich die Vorschläge ausgegangen. Ist auch schwer, wenn man nicht vor dem Gerät sitzt. Also sorry.
    Dass die Icons anders angeordnet sind, lieg an der veränderten Auflösung.
     
Thema: Probleme mit meinem Notebook Acer Aspire 8930G
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acer aspire 8930 probleme

    ,
  2. acer 8930g mainboard

    ,
  3. acer aspire 8930g probleme

    ,
  4. acer 8930g bios,
  5. cpu temperatur acer aspire 8930g,
  6. aspire 8930 startprobleme windows 7,
  7. acer aspire 8930g hitzeprobleme,
  8. aspire 8930g extrem langsam,
  9. acer aspire 8930g kein Acer-logo,
  10. acer aspire 8930 kein acer logo kein bios,
  11. Acer 8930G Bios 1.13,
  12. acer aspire 8930 kein acer logo kein bios,
  13. acer aspire 8930g mainboard prüfen,
  14. acer aspire 8930g bios 1.20 macht Probleme ,
  15. aspire 8930g BIOS einstellung,
  16. acer aspire 8930 sehr langsam,
  17. acer aspire 8930g bios insyde h20 auf standard zurück setzen ,
  18. acer 8930g bios einstellungen ändern youtub,
  19. acrsys bios passwort,
  20. bilder zu bios bei acer 8930g aspire,
  21. aspire 8930 g bioseinstellungen,
  22. acer aspire 8930g cpu temperatur ermitteln,
  23. 8930g grafik fehler beseitigen,
  24. acer aspire 5610 cpu temperatur auslesen,
  25. acer aspire 8930g bios einstellungen
Die Seite wird geladen...

Probleme mit meinem Notebook Acer Aspire 8930G - Ähnliche Themen

  1. Notebook Entscheidungshilfe

    Notebook Entscheidungshilfe: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier 3 notebooks zur Auswahl, da meine Hardware Kenntnisse allerdings begrenzt sind, bitte...
  2. Aldi Talk Probleme

    Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  3. Upload und ping Probleme

    Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  4. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

    Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  5. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...