Probleme mit meinem HTPC (Blue-Screens, HDD Defekte etc.)

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von JenGar, 03.02.2011.

1. JenGar

JenGar Neuer Benutzer

Hallo und guten Abend zusammen,

ich habe ein riesen Problem mit meinem HTPC. Das ganze läuft aktuell auf einem Windows7 Home Premium 64 Bit System. Folgende Komponenten sind darin verbaut :

Mainboard : EG41MFT-US2H
    CPU : Intel Quad 8400
    Ram : 1 x DDR3 1333 Corsair CL9 (2 Gig)
    HDD : WD 10 EARS - 00Z5B1 (1 TB - SATA)
    Netzteil : BeQuiet 400W
    DVD : LG Brenner (IDE) - Genaue Bezeichnung weiss ich gerade nicht

Nun zu meinem Problem. Der HTPC wurde vor ca. 2 Jahren zusammen gebaut. Da lief alles noch auf einem Windows XP Professional 32Bit System. Nach einer gewissen Zeit ging mir meine HDD (damals noch eine Samsung) kaputt.

Habe dann eine neune HDD eingebaut und nach ein paar Wochen ging dann garnichts mehr (Der Rechner konnte nicht mehr eingeschaltet werden). Ich habe dann das Mainboard getauscht und war erstmal glücklich damit. Bis nach ca. einem Halben Jahr von heut auf morgen der Rechner wieder nicht anging und nichts funktionierte. Ich tippte auf ein Netzteildefekt und habe mir dann ein neues Board gekauft (da dort nur DDR3 Speicher verbaut werden kann gönnte ich mir noch den oben genannten Speicher) und das oben genannte Netzteil. Nach einer Weile fingen dort dann ebenfalls Probleme an (ab und zu BlueScreens, Abstürze, Aufhänger etc.) und im Bios wurde teilweise meine HDD nur als BzBzBzBzBzBzBz ... Erkannt.

Nach mehrmaligem ein und ausschalten kam die Platte dann auch wieder. Da habe ich gedacht, dass es an der Platte liegt. Also Platte umgetauscht und die neue Verbaut. Nach gut 2 Monaten fing es heute mit zwei BlueScreens wieder an. Und die Platte meldet sich im Bios mit BzBzBzBz ..... Nachdem ich die HDD in meinem anderen Rechner eingebaut habe und diese dort scheinbar einwandfrei funktioniert, bin ich langsam mit meinem Latein am Ende und bitte Euch um Hilfe.

Was könnte die Ursache der Fehler sein ?! Im Grunde bleiben nur noch zwei Komponenten übrig, die ich bisher noch nicht ausgetauscht habe. Das Gehäuse und die CPU. Ich Probiere einfach mal die Tage aus das ganze ohne Gehäuse aufzubauen. Aber mittlerweile denke ich schon fast, dass es an der CPU liegt !!! Kann das denn wirklich sein ????

Oder könnten es auch andere Störquellen sein (Kriechstrom über das Netzwerk- oder HDMI-Kabel ?!

Wie gesagt, ich weiss mittlerweile nicht mehr weiter .....
    Vielen Dank für ein paar Antworten und ggf. Lösungsvorschläge.

Gruß
    JenGar

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo,
    an der Festplatte liegt es mit Sicherheit nicht.
    Ich tippe darauf, dass Du nach dem Einbau der neuen Mainboards immer vergessen hast, die Mainboardtreiber - vor allem die Chipset-Treiber - zu installieren. Zu jedem Mainboard gibt es eine Treiber CD! Das würde die merkwürdigen Zeichen im BIOS erklären und auch die Bluescreens.

4. #3 JenGar, 04.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2011
    JenGar

JenGar Neuer Benutzer

Das ist das erste, was ich gemacht habe. Ich habe auch die aktuellsten Treiber aus dem Netz geladen. Ebenso habe ich das Bios extra noch geupdated .... Windows war auch auf dem neusten Stand (und wurde nicht drübergenudelt sondern neu draufinstalliert). Es lief ja auch ein paar Wochen .... aber dann plötzlich wieder nicht mehr :( Ich habe auch gelesen, dass einige WD Platten Probleme mit dem abschalten haben (Energiesparmodus). Da habe ich dann die automatische Ausschaltung herausgenommen, brachte aber auch nix.

Wie gesgat, keine Ahnung was das ist :(

Aber auf jedem Fall schonmal danke für eine Antwort !! :)

Gruss
    JenGar

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Gut, dann hast ordentlich gearbeitet! Ist selten genug.
    Natürlich sind die superaktuellen Treiber aus dem Netz nicht immer die Besten! Richtig sind in jedem Fall doe Treiber CDs, die man mit der Hardware bekommt. Und entsprechende Fehler auszuschließen, sollte man zuerst die CDs nehmen (Chipsatz, Graka)

Was ist mit einem Virenscan mit Malwarebytes? Schon mal daran gedacht?

6. JenGar

JenGar Neuer Benutzer

Hatte die auch installiert. Hmmmmm ... Kann gut sein, dass es daran liegen könnte. Meine Fernsehaufnahmen vom Server ruckten teilweise recht stark, da habe ich angefangen neue Grakatreiber zu installieren. Hat aber leider nichts gebracht :(

Hatte vorher immer den Avast drauf gehabt. Nun habe ich den von Microsoft installiert (Security Essentials). Neueste Version, neue Signaturen.

Habe gestern mal testweise alles aus dem Gehäuse gebastelt und laufen lassen und lief. Habe heute wieder alles zusammengeschraubt (nur ohne CDRom) damit mehr platz im Gehäuse ist. Mal sehen obs uU ein Wärme Problem ist, Die Temperatur steigt aber (im Gehäuse) nicht über 31°C. Die CPU läuft so wischen 35 und 45°C.

Ich versuch hier mal nen bissel rum und melde mich, wenn ich was neues herausgefunden habe :)

Gruß
    JenGar

7. Sigi

Sigi
    Moderator

Ja das ist gut. Gestern hatte ich z.B. einen Nachbarjungen hier, der seit der Installation von W7 Probleme mit dem Start hat. Das Bild blieb ca, 5 Minuten auf dem Mainboatdlogo stehen. Dann bequemte er sich so langsam zu booten.
    Natüßrlich hatte der Beitzer nichts gemacht! Und doch war seltsamer Weise ein Cardreader eingebaut, den er von einem Kumpel bekommen. Cardreader abgezogen - Rechner startet wieder normal.
    Wollte damit sagen, dass auch bei Bluescreens nicht immer nur die Treiber Schuld sind, sondern auch mal sie Hardware - hier besonders die USB-Anschlüsse!

8. JenGar

JenGar Neuer Benutzer

Soooooo .... Hallo zusammen (oder eher alleine *ggg*) und einen schönen Samstag (wenn mal das Wetter draussen nicht beachtet).

Ich habe hier die Tage mal nen bissel rumgewerkelt. Ich habe die letzten originalen Grafikkartentreiber installiert (Inteltreiber und nicht die Treiber von NVidia). Ausserdem habe ich dem Rechner andere Speicher gegönnt (2 x G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH als Kit mit zusammen 4GB).

Ich habe den Rechner längere Zeit laufen lassen mit den unterschiedlichsten Programmen und bisher *klopf auf Holz* alles in Ordnung. Selbst die Ruckler bei den Aufnahmen von DVBViewer kommen nicht mehr vor *ggg*

Schaunwa mal ob es das war :) Kennt einer ein gutes Programm zum "Stresstesten" des Rechners ?

Dann mal bis die Tage und Gruß
    JenGar

9. Napalm

Napalm Neuer Benutzer

OCCT Stresstest

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. JenGar

JenGar Neuer Benutzer

Hallo Hallo :)

Ich wollte mich nach langem rumwerkeln mal wieder melden.

"Stressgetestete" habe ich die Kiste und auch mal über Nacht laufen lassen. Alles ohne Probleme ...... Bis sich der Rechner dann einfach wieder aufgehängt hat und dann anschliessend sein BzBzBz..... hatte.

Zwischenzeitlich habe ich nun den Brenner (IDE) gegen ein Blu-Ray Laufwerk (Sata) ausgetauscht und die IDE´s abgeschaltet und dann die Platte als Enhanced laufen lassen. Alles schien perfekt ....... Doch nachdem mir der Gedanke kam, dass alles in Ordnung sei -> Aufhänger -> BzBzBzBz ... :eek:

Zum Schluss habe ich dann als letzte Hoffnung das Sata-Kabel getauscht. Bisher (1 Woche) kein weiterer Zwischenfall :D

Ich traue mich schon fast hier nichts dazu zu schreiben :D (garnicht Abergläubisch sei *ggg*). Ich sage jetzt einfach mal, dass es das Kabel war.

ich habe fertig (mit den Nerven) :cool:

Gruß
    JenGar

12. Sigi

Sigi
    Moderator

Leider kann man nicht in die elektronischen Bauteile uns deren Treiber und Softwarew hineinschauen und sofort einen Defekt erkannen.
    Viele Probleme erledigen sich durch Austauschen der Komponenten und Treiber (wobei nicht immer der neueste Treiber der beste ist!).
    Warte ab und melde Dich, wenn es wieder hakt.
    Toi,toi,toi!

Thema: Probleme mit meinem HTPC (Blue-Screens, HDD Defekte etc.)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte bzbzbzbzbz

,
  2. festplatte bzbzbzbz

,
  3. bzbzbzbz hard disk

,
  4. festplatte bios bzbzbz,
  5. bzbzbzbzbzbz bios,
  6. festplatte wird als bzbzbzbz erkannt,
  7. festplatte wird nicht mehr erkannt bios bzbzbzbzbz bzbzbzbz,
  8. #########,
  9. win7 bios bzbzbzbz festplatte,
  10. western digital 10ears 00z5b1,
  11. festplatte zu groß bzbzbz bios,
  12. sata wd bzbzbzbzbz bzbzbz,
  13. BzBzBzBzBzBz,
  14. festplatte bzbzbz,
  15. bzbzbzbzbzbz bzbzbzbzbzbz bzbzbzb,
  16. bzbzbzbzbzbz hdd erkannt,
  17. harddisk bzbzbzbzbzbz,
  18. bios festplatte bzbzbzbzbzbz,
  19. bios asus discos bzbzbzbzbzbz,
  20. bios festplatte bzbzbz,
  21. bzbzbzbz WD bios,
  22. bzbzbzbz bzbzbzbzbz bzbzbzbzbzbz zb zb zb,
  23. 1 sata: bzbzbzbzbz,
  24. gzbzbzbzbhallo,
  25. wd10ears-00z5b1 treiber
Die Seite wird geladen...

Probleme mit meinem HTPC (Blue-Screens, HDD Defekte etc.) - Ähnliche Themen

1. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  2. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  3. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  4. Taskleiste defekt???

Taskleiste defekt???: Ich habe mir für günstiges Geld einen Rückläufer - PC mit Windowa 10 gekauft (Neupreis 900 Euronen). Habe ihn erst ein paar Tage und nun blinken...
  5. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...