Probleme mit Heimnetz

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Der Andere, 12.04.2008.

1. #1 Der Andere, 12.04.2008
    Der Andere

Der Andere Erfahrener Benutzer

hallo an alle

also erstmal zur aufklärung^^
    ich habe:

-Raum 1 mit Vista Ultimate PC
    -Raum 2 mit XP Home PC

so das erstmal^^
    jetzt habe ich eine Partition auf dem Vista PC mit 78GB die will ich freigeben klappt auch. Dann hab ich ihr einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet. jetzt wollte ich mit XP PC darauf zugreifen da steht aber das er keine Zugriffsrechte hat obwohl ich alles auf zulassen gestellt hab. Also alle berechtigungen. Wenn ich aber einfach einen ordner auf XP PC mache und von Vista PC darauf zugreife geht das. Wie kann ich das Problem jetzt lösen?^^ wnen ihr noch fragen habt fragt^^

mfg Der Andere

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Der Andere, 13.04.2008
    Der Andere

Probleme mit Heimetz

zur info ich hab das problem gelöst :D:D:D
    aber ich hab ein anderes problem^^
    zur veranschaulichung schaut auf das Bild im anhang^^ also alle drei PCs stehen in verschiedenen räumen und der Router(bzw. Modem( Speedport W700V)) steht im Keller. der Vista PC ist mit dem XP Home PC verbunden das hab ich hinbekommen. aber wie krieg ich es jetzt hin auch den XP Pro PC mit den beiden PCs(also Vista und XPHome PC) zu verbinden? Ich hab nämlich auf dem Vista PC ne Partition freigegeben die ich als Netzwerkfestplatte nutze und diese möchte ich auf allen 3 PCs nutzen. Also wer kann mir helfen?^^

Anhänge:

4. #3 xandros, 13.04.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Probleme mit Heimetz

Da alle drei Rechner über den gleichen Router laufen, gehe ich davon aus, dass die IPs/Subnetzmasken so eingestellt sind, dass die drei Rechner hier im gleichen Netzsegment laufen. (also alle verwenden vermutlich eine IP mit 192.168.2.x/255.255.255.0)
    Ebenso werden die restlichen Einträge wie DNS-Server und Gateway passen.

Weiterhin gehe ich davon aus, dass alle drei Rechner die gleiche Arbeitsgruppen-Bezeichnung verwenden (was nicht unbedingt sein muss, aber die Zugriffsberechtigungen vereinfacht).

Wenn nun also die eingangs genannte Fehlermeldung "keine Zugriffsrechte..." erscheint, greifst du von einem PC mit einem Benutzerkonto auf die Freigabe zu, welches auf dem Vista-PC nicht bekannt ist.

Für Freigaben unter Vista kannst du die öffentlichen Ordner verwenden, die du ggfs. auf die 78GB-Partition verschiebst.
    Alternativ (für andere Verzeichnisse/ganze Laufwerke) solltest du dafür sorgen, dass entweder das Gastkonto aktiviert wird (nicht zu empfehlen), oder die verwendeten Benutzerkonten der "Clients" auf dem freigebenden Rechner bekannt sind.

5. #4 Der Andere, 13.04.2008
    Der Andere

Probleme mit Heimetz

also alle PCs haben die gleiche ip bzw. der eine hat 192.168.2.100, der andere 101 und der dritte 102. Alle sind auch in der gleichen Arbeitsgruppe. Das problem mit den zugriffsrechten hatte ich ja bereits gelöst^^ jetzt habe ich halt das problem das der eine PC nicht erkannt wird. Wie könnte ich das lösen?

6. #5 xandros, 13.04.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Probleme mit Heimetz

wird der Rechner auch nicht gefunden, wenn du seine IP suchen lässt?

7. #6 Der Andere, 13.04.2008
    Der Andere

Probleme mit Heimetz

also wenn ich sie im Browser eingebe kommt nichts aber das passiert bei jedem PC^^ aber in der router konfig stehen alle drei PCs drin

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Beinahe_admin, 13.04.2008
    Beinahe_admin

Beinahe_admin Erfahrener Benutzer

geh mal in die cmd und ping die anderen Rechner an. Befehl: ping 192.168.2.101

10. #8 Der Andere, 13.04.2008
    Der Andere

ich glaubs net-.-
    wenn ich den Ping von meim Vista PC zum XP Pro PC der nicht erkannt wird mess misst er ihn als sei nichts^^ das heißt ja das er ihn erkennt^^

Thema:

Probleme mit Heimnetz

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Heimnetz - Ähnliche Themen

1. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  2. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  3. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  4. Probleme mit IncrediMail

Probleme mit IncrediMail: Hallo, ich habe das E-Mailprogramm von "Incredimail" und bin zufrieden damit. Nun kam eine E-Mail die mir nicht gefiel. Also habe ich diese nicht...
  5. Suche Service-Hotline für PC-Probleme!

Suche Service-Hotline für PC-Probleme!: Guten Tag! Ich habe ein paar (größere) Software-Probleme und suche nach einer kompetenten Beratung via Telefon- das sollte fürs erste reichen!...