Probleme mit Gampad bei Windows XP SP3

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von Leonixx, 16.08.2009.

1. #1 Leonixx, 16.08.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hallo Leute,

jetzt hat der gute Leonixx keine eigene Lösung für sein Problem gefunden. Bin zwar kein Zocker aber spiele ab und zu mal Fifa09.

Folgendes Problem:
    Beim spielen mit Fifa09 fällt jedesmal nach einer gewissen Zeit das Gampad aus. Hatte vorher schon ein Gampad von Speedlink und aktuell Logitec Dual Action. Gamepad ist über USB angeschlossen. Dass Problem ist erst in letzter Zeit häufiger aufgefallen. Bei Fifa 09 tritt das Problem meistens nach so ca. 15Minuten auf. Dann muss ich das Gampad herausziehen und wieder einstecken. Das funktioniert dann ne Weile (unterschiedlich zwischen 5 und 10 Minuten) und danach wieder das gleiche Verhalten. Bei anderen Games wie z.B. GTR2 gibt es die selben Probleme.

Logitech Treiberversion 5.02. Direct X auf neuestem Stand. Grafikkarte Nvidia 9400GT. Betriebssystem WinXP SP3 mit allen Updates.

Da es nicht unbedingt an dem eigentlichen Gamepad liegen kann (hatte die gleichen Probleme mit Speedlink), muss das Problem woanders liegen. Was mir auch aufgefallen ist, dass das Gamepad regelrecht tillt und selbstständig in z.B. den Menüs durchläuft.

Habe sogar schon vermutet, dass der USB Anschluss zu wenig Strom bekommt, da doch einiges über USB angeschlossen ist. Deshalb auch USB HUB mit externer Stromversorgung besorgt, um das Problem schon mal auszuschließen.

Habt ihr noch Tipps, was ich noch testen kann?

Gruss Leonixx

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Naja, wenn Du alles selbst lösen könntest, bräuchtest Du ja kein Medernboard :D

Das habe ich gefunden. Es handelt sich zwar fast ausschließlich um die Tastenbelegungen, aber ein Versuch sollte es trotzdem wert sein.
    Oder vielleicht den Kundenservice von Logitech kontaktieren. Machmal sind die ganz pfiffig.
    http://www.ddl-board.com/allgemein-pc-games/162263-fifa-09-gamepad-problem-mit-tastenbelegung.html
    http://www.fifa09.ea.com/de/news/entryid/25859
    http://www.spieleradar.de/PC/tipps-...8_516/loesung-fuer-pc-controllerprobleme.html

4. #3 Leonixx, 16.08.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hi Sigi,

erstmal vielen Dank für deinen persönlichen Support! :daumen: Die Tipps hören sich zumindest mal vielversprechend an. Werde ich alles demnächst mal testen und dann berichten, ob es geklappt hat. Wenn es so einfach wäre, dann wär ich glücklich :D

Gruss Leonixx :winke:

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Gerne.
    Habe noch etwas weiter geoogelt und gelesen, dass einer seinen Grafiktreiber erneuert hat. Kann auch der Sound sein, daran denkt man bei Spielen oft überhaupt nicht.
    Nur als Gedankenstütze.

6. #5 Leonixx, 16.08.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hmmm, klingt für mich ziemlich unwahrscheinlich, werde ich aber auch in Betracht ziehen. Im Prinzip kann es viele Ursachen haben. Leider ist davon nichts klar erkennbar, deshalb kann man nur rumprobieren. Grafikkartentreiber ist aber sehr unwahrscheinlich, da dass Game Monate mit dem gleichen Treiber funktioniert hat, ohne Gamepadprobleme. Das wäre für mich doch sehr merkwürdig. Da aber auch Windows sehr merkwürdig ist, kann man nie wissen. :D

Vielen Dank für deine Mühe... :respekt: :winke: :bier:

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Leonixx, 19.08.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

So, Sigi mal ne Rückmeldung. Die Anleitungen haben nicht funktioniert. Sogar im Gegenteil. Das Pad ließ sich gar nicht mehr bedienen. Also alles zurückgesetzt. Dann bin ich mal in Spielesteuerung gegangen und habe das Gampad von Analog auf Digital umgestellt. Siehe da, dass war anscheinend der Fehler. Bisher hatte ich keine Ausfälle mehr. Hätte mich doch sehr gewundert wenn das Gamepad nicht funktioniert hätte, da es von Fifa 100% unterstützt wird.

Nochmal vielen Dank an dich. Jetzt kann ich es wieder krachen lassen und den KSC zur Meisterschaft verhelfen......*lach* Na ja, man sollte auch träumen können...hehe...

Gruss Leonixx

9. Sigi

Sigi
    Moderator

Wunderbar!
    Ich hatte genau dies am Samstagabend gefunden und wollte es Dir noch als Idee mitteilen, aber dann wollten alle zum Essen (wir sind gerade auf Sylt) und danach habe ich es vergessen. Bei der augenblicklichen Hitze sind wir dann lieber in Garten und am Strand als am PC.
    Schön dass der KSC jetzt auch mal wieder gewinnt :)

Bis demnächst.

Thema:

Probleme mit Gampad bei Windows XP SP3

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Gampad bei Windows XP SP3 - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  4. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  5. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...