Probleme mit der Soundkarte > Brummen

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von BooWseR, 19.11.2011.

1. #1 BooWseR, 19.11.2011
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Hallo Modernboard-Gemeinde,

Ich hab ein kleines Problem mit meiner Soundkarte, was nicht von Anfang an da war:

Ich wollte gestern wieder über das Internet Musik streamen und bin ganz normal von meiner Soundkarte in mein Mischpult gegangen, doch war das Problem, dass am anderen Ende der Leitung ein lautes Brummen zu hören war, genau so als ob man an den Kontakt packt.

Habe irgendwie das Gefühl, dass der Strom überbrückt wird, darum hatte ich die Karte ausgebaut und angeschaut. Meine Kontakte sind zwar etwas angelaufen, dennoch von innen blank, vielleicht also Feuchtigkeit?!

Meine normale Übertragung via Lichtfaser geht ohne Probleme und Störgeräusche, doch bei Klinke zu Chinch brummt es.

Auch vom Handy via Klinke zu Chinch in das Pult klingt absolut flüssig und keine Spur von einem Brummen.

Bin so langsam am Verzweifeln, weiß da jemand eine Lösung?

Lieben Gruß

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 19.11.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Was technisch ja kein Problem darstellt, solange zwischen beiden Geraeten ein gescheiter Potentialausgleich (auf dem Stromkreis) existiert.
    Vielleicht andere Steckdosen als Frueher fuer die Geraete verwendet?
    Logisch, da bei Glasfaserverbindungen keine Verbindung ueber stromleitende Materialien hergestellt wird und somit die "Brummschleife" nicht hergestellt werden kann.

Entweder verwendest du also Steckdosen, die ueber einen gescheiten Potentialausgleich verfuegen oder du wirst dir fuer die Drahtverbindung eine Entstoerdrossel (Filter) besorgen muessen.

Das Handy wird auch von seinem Akku gespeist.... ist somit nicht vergleichbar.

4. #3 BooWseR, 19.11.2011
    BooWseR

Bin kein Techniker, darum kann ich auch nicht sonderlich viel mit einem Potentialausgleich anfangen. Ich denke aber mal, dass es etwas mit der Ladung zu tun hat, mit welcher sich das Gerät auflädt, richtig? (Wahrscheinlich nicht, doch ein Versuch war's wert:D)
    Was kann ich nun dagegen tun? Anlage an eine neue Steckerleiste? Mischpult an eine andere Leiste? Allgemein die Steckdose wechseln?

Wo du es so sagst, ich habe wirklich die Steckdose und somit auch die Sicherung im Stromkasten gewechselt. Ich werde es gleich mal ausprobieren. Jedoch war es nur das Pult, wobei die Störquelle doch der PC sein müsste, oder?!

Wo finde ich denn eine solche Steckdose in meiner Wohnung? *g*
    Oder wo bekomme ich den Filter her?
    Ich werde demnächst aufgrund mangelnder Anschlüsse sowieso auf eine externe Karte umsteigen, kann es sein, dass das Problem über meine PCI Soundkarte weiterhin besteht?

Lieben Gruß, BooWseR

5. #4 xandros, 19.11.2011
    xandros

Moderator

Die Stoerquelle ist nicht der PC, sondern der Potentialunterschied zwischen den verwendeten Steckdosen - vor allem, wenn diese ueber unterschiedliche Phasen (die Hausverkabelung wird auf die vorhandenen drei Phasen verteilt!) betrieben werden und die Schutzleiter eben nicht ordentlich ueber eine Ausgleichsschiene miteinander verbunden wurden.

Manchmal hilft es, wenn man testweise die Netzstecker der verwendeten Geraete mal andersherum einsteckt (einzeln testen!) - das ist allerdings dann eher ein Zufall.

Ausfuehrliche Infos zum Thema Brummschleife findet man hier Brummschleife
    Auch hier werden Infos zum Thema Brummschleife geliefert und auch passende Gegenmassnahmen vorgestellt. Brummen !?! - Forum - CHIP Online

HTH.

6. #5 BooWseR, 20.11.2011
    BooWseR

Nachdem ich nun den Beitrag bei Chip überflogen habe, entdecke ich ganz viele potentielle Problemherde:

Der TV verfügt über einen Antennenanschluss der eine weite Reise über 2 Verteiler hinter sich hat. Der Fernseher geht nun über HDMI zum Pc, besser gesagt andersrum, doch die Verbindung bleibt die selbe. Der Pc ist nun mit dem Pult verbunden und das Pult mit einem Reciever, der Reciever wiederum mit einem aktiven Subwoofer, einem Kasettendeck und dem Pc. Es kann doch also zwischen allen Geräten ein Ausgleich stattfinden, oder? ^^
    Also heißt es wohl in einer ruhigen Minute mal Stecker für Stecker drehen und ausprobieren.
    Was muss, das muss! :D

7. #6 xandros, 20.11.2011
    xandros

Moderator

hmmmm..... das ist allerdings wirklich ein recht komplexes Gebilde, was sicherlich seine Zeit fuer die Fehlersuche beansprucht.

Viel Erfolg dabei!

8. #7 helidoc, 20.11.2011
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

...ich würde hier zunächst mal den Antennenstecker abziehen, das ist recht häufig ein Problem. Wenn es das schon ist, dann hilft oft schon ein Mantelstromfilter.

9. #8 sven.hedin, 21.11.2011
    sven.hedin

sven.hedin Gesperrte Benutzer

viele,besonders ältere geräte haben hinten einen zusätzlichen masseanschluß.

diesen sollte man miteinander verbinden und evtl.auf den PE klemmen.

hierzu einen normalen schukostecker verwenden und NUR den PE Anschluß nutzen.

das problem ist,das heutzutage bei den elektr.geräten kaum noch netzfilter eingebaut werden,
    dadurch entstehen immer wieder brummschleifen.

auf garkeinen fall die masseausgänge der vor-und endverstärkeranschlüsse mit masse verbinden,
    denn diese masse ist keine echte masse,hört sich blöd an,ist aber so.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 BooWseR, 21.11.2011
    BooWseR

Meine Geräte sind nicht sonderlich alt und ein Masseanschluss an meinem Reciever wäre mir neu. Den einzigen Anschluss der zum Erden geeignet ist befindet sich an meinem Pult und der ist dafür gedacht die Plattenspieler zu erden, da durch das kratzen der Nadel auf der Platte ja bekanntlich statische Spannung entsteht.
    Habe auch schon versucht mit Hilfe meines Körpes die ganze Schose zu erden indem ich den Anschluss angepackt habe und mit der anderen Hand die Heizung. Leider hat dies garnichts bewirkt.

Es muss doch spezielle Steckerleisten geben, die einer solchen Spannung vorbeugen, oder?

Als ich zu dem Vermieter ging und gefragt habe ob wir eine Potentialausgleichschiene haben kam nur der verwirrte Ausdruck: "Wenn das so sein muss ist die auch da - das hat ein Elektriker gemacht."
    Also bin ich zumindest in dem Punkt keinen Schritt weiter.
    Noch liegt meine Hoffnung im Drehen und Wenden der Stecker.
    Ich poste es hier sobald sich etwas tut. ;)

Lieben Gruß

12. #10 sven.hedin, 22.11.2011
    sven.hedin

sven.hedin Gesperrte Benutzer

diese schiene muß irgendwo im allgemein keller sein,wenn es sie gibt,mußt du mal nachschauen.

Thema: Probleme mit der Soundkarte > Brummen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. soundkarte brummt

,
  2. soundkarte brummen

,
  3. brummen soundkarte

,
  4. pc soundkarte brummt,
  5. brummen auf der soundkarte,
  6. soundkarte brummen pc,
  7. soundcarte brummen,
  8. brummen von soundkarte,
  9. brummen vom pc und vermieter,
  10. masseausgang soundkarte,
  11. saunkarte die nicht brummt,
  12. brummen aus der soundkarte,
  13. brummgeräusch soundkarten ausgang,
  14. soundkarte brummt nur,
  15. brummen in elektrgeräten,
  16. soundkarte summt was tun,
  17. soundkarte brummschleife,
  18. brummen in der soundkarte,
  19. neue soundkarte brummen,
  20. soundkarte brummen stromschalter,
  21. störgeräusche soundkarte ausgang,
  22. soundkarte on board brummt,
  23. brummen auf soundkarte,
  24. soundkarte brummt immer mal kurz,
  25. potentialausgleich computer mischpult
Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Soundkarte > Brummen - Ähnliche Themen

1. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  2. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  3. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  4. Probleme mit IncrediMail

Probleme mit IncrediMail: Hallo, ich habe das E-Mailprogramm von "Incredimail" und bin zufrieden damit. Nun kam eine E-Mail die mir nicht gefiel. Also habe ich diese nicht...
  5. Suche Service-Hotline für PC-Probleme!

Suche Service-Hotline für PC-Probleme!: Guten Tag! Ich habe ein paar (größere) Software-Probleme und suche nach einer kompetenten Beratung via Telefon- das sollte fürs erste reichen!...