Probleme mit der Installation von Xubuntu

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von Mattter, 28.04.2014.

1. #1 Mattter, 28.04.2014
    Mattter

Mattter Neuer Benutzer

Hallo,
    Ich habe ein Problem mit der Installation von Xubuntu. Ich habe mir eine Art Rechner (soll ein Bitcoin-miner werden, zum besseren Verständnis) selber zusammen gebaut und möchte dort nun xubuntu installieren.
    Ich habe keine richtige Festplatte angeschlossen, deren Funktion übernimmt ein 16 GB USB Stick. Die Installation von Xubuntu wollte ich über einen zweiten USB Stick (4GB) machen, den ich mit UNetbooting vorbereitet habe. Darauf habe ich die Version 13.10_live_x64 installiert (ich habe zuerst mit der 14.04_live_x64 versucht, da habe ich bei der Installation aber dauernd Fehlermeldungen erhalten und es hat nicht geklappt) und diese dann auch ans Mainboard angeschlossen. Bei der Bootreihenfolge im bios habe ich dann zuerst den 16 GB stick ausgewählt (auf den soll xubuntu dann schlussendlich auch installiert werden) und dann den Stick auf dem sich Xubuntu befindet. Die Installation hat eigentlich gut geklappt, ich hatte auch keine Probleme. Bis ich heute den Computer wieder starten wollte (der Installations-Stick war nicht mehr eingesteckt), und dann bemerkt habe, dass xubuntu irgendwie gar nicht mehr auf dem Computer war! Auch der 16GB Stick wurde zu Beginn gar nicht erkannt, nach einem Reboot des Mainboards wurde er zwar angezeigt, aber es war kein xubuntu drauf, das hätte gestartet werden können.

Wie kann ich xubuntu nun auf diesen Stick installieren? Ich verstehe nicht, warum es nicht auf dem Stick ist.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 29.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Begriff "live" in der Versionsangabe deutet bereits darauf hin, dass es sich um eine Live-Variante handelt, die nicht auf einer Festplatte oder einem Flash-Speicher, sondern ausschliesslich im RAM installiert wird. Dies geschieht dann live bei jedem Systemstart und ist nicht permanent!
    Verwende eine normale Version - wenn du auf laengeren Support Wert legst, dann eben eine LTS!

Interessant koennte http://wiki.ubuntuusers.de/Installation_auf_Flashmedien sein. Ob nun Ubuntu, Kubuntu, Edubuntu oder Xubuntu .... die Basis ist bei allen identisch.

4. #3 Mattter, 30.04.2014
    Mattter

Mattter Neuer Benutzer

Hallo,
    danke erst mal, das mit der Live Version war zu Beginn wirklich mein Fehler. Allerdings funktionierte es auch it der Netinstall Version bei unetbootin überhaupt nicht.
    Dann habe ich mich entschlossen, es anders zu versuchen:
    Ich habe hier die xubuntu-14.04-desktop-amd64.iso heruntergeladen und mit diesem Tutorial die Datei auf meinen Installationsstick befördert ( ein älterer 4 GB USB 2.0 Stick von Sony).
    Dann habe ich nach diesem Tutorial versucht, Xubuntu zu installieren. (Da ich einen 16GB USB 3.0 von SanDisk habe, habe ich entgegen der Empfehlung in diesem Tutorial trotzdem eine Swap Partition angelegt, ca 3 GB gross)
    Die Installation hat eigentlich gut funktioniert, bis ich nach der Installation neu starten sollte. Der PC hat sich gar nicht richtig abgestellt. Ich dachte zuerst, da muss noch etwas installiert werden, als sich der Bildschirm aber nach 7 Stunden (habe ihn über Nacht so gelassen) immer noch nicht verändert hat, habe ich manuell das Mainboard ausgeschaltet. Als ich es wieder angeschaltet hab, war kein xubuntu installiert.

Was mache ich falsch? Ich sehe echt keinen weg mehr, wie ich dieses Betriebssystem installieren könnte, ich habe alles versucht, es hat nie geklappt.

Thema:

Probleme mit der Installation von Xubuntu

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Installation von Xubuntu - Ähnliche Themen

1. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  2. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  3. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  4. Windows 7 Installation

Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...
  5. Probleme mit IncrediMail

Probleme mit IncrediMail: Hallo, ich habe das E-Mailprogramm von "Incredimail" und bin zufrieden damit. Nun kam eine E-Mail die mir nicht gefiel. Also habe ich diese nicht...