Probleme mit der Grafikkarte, neue kaufen?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Cephalor, 15.02.2012.

1. #1 Cephalor, 15.02.2012
    Cephalor

Cephalor Benutzer

Hallo,

seit einiger Zeit bekomme ich öfters einen black screen, der dann auch nicht mehr verschwindet, mir bleibt nichts anderes übrig als den Pc neu zu starten. In diversen Spielen bleibt das Bild auch einfach stehen, selten folgt dann 3-4 sec blackscreen mit der anschließenden Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Treiber habe ich schon komplett entfernt und aktualisiert.

Meine Systemdaten:
    AMD Phenom II X6 1075T Processor 3.00 GHz
    8 GB Arbeitsspeicher
    Radeon HD 6950 1GB
    Windows 7 Home Premium 64Bit Service Pack 1

Ist es ratsam eine neue Grafikkarte zu kaufen? Wenn ja die selbe?

schonmal danke im Vorraus

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 gamer97, 15.02.2012
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Das Problem hab ich mit meiner NVIDIA auch mal ganz selten, versuch einfach mal so etwas wie "Hardwarebeschleunigung" abzuschalten, bei mir kam das öfters mal im Firefox-Betrieb.
    Das mit den Blackscreens und neu starten hängt bestimmt damit zusammen, dass die selbe Fehlermeldung im Fullscreen kommt und das System dann irgendwie crasht.

Die Standardfrage: Hast du die Treiber vom Kartenhersteller verwendet? (Bsp. MSI, Gigabyte, EVGA) Bei mir hat es zwar immer mit den Referenztreibern funktioniert und auch bei vielen anderen Usern, aber kann ja sein, dass deine Karte eine Ausnahme macht.

4. #3 Cephalor, 15.02.2012
    Cephalor

Cephalor Benutzer

ich hab immer die treiber von der amd homepage genommen, könnte formatieren was bringen? also windows einmal komplett neu installieren... damit müssten doch alle treiberprobleme behoben werden können...

5. #4 gamer97, 15.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2012
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Glaub ich nicht.
    Das Problem hatte ich bis jetzt mit 2 von 2 Grafikkarten, beide von NVIDIA, dann noch deine ATI, ich glaube eher, dass Microsoft in Windows 7 da etwas versaut hat, denn in XP hatte ich solche Probleme mit meiner 8600GT NIE, die GTX 560 hatte ich zu den Zeiten noch nicht.
    Vielleicht bietet Microsoft irgendwo einen Fix an?
    EDIT: Vielleicht könnte das helfen: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1804

6. #5 Cephalor, 15.02.2012
    Cephalor

Cephalor Benutzer

danke, werde ich vielleicht bald ausprobieren, aber da eine formatierung schon längst überfällig ist, werde ich die jetzt einfach mal durchführen... kann ja nicht schaden.

7. #6 gamer97, 15.02.2012
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Vom Aufwand mal abgesehen ;)
    Ich denke, dass es das Tool bringt.

8. #7 xandros, 16.02.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    - RAM ohne Hersteller- und Modellbezeichnung
    - Grafikchip ohne Grafikkartenangabe
    - Netzteildaten fehlen komplett
    - Mainboard ist auch keines vorhanden

Es waere durchaus auch moeglich, dass der Grafiktreiber wegen fehlerhaftem/inkompatiblen RAM nicht korrekt funktioniert.....

9. #8 Cephalor, 16.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2012
    Cephalor

Cephalor Benutzer

so steht es auf der Rechnung, hoffe das ist so komplett:

Processor: AMD Phenom II X6 1075T, AM3
    Motherboard: ASUS M4N75TD, AM3, ATX
    Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-10667U CL9
    Grafikkarte:HIS Radeon HD 6950 Fan GDDR5 1024MB Native HDMI 2xDVI 2xMiniDP
    Netzteil: Xilence Power 800Watt
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit Service Pack 1

könnte das auch am Netzteil liegen? Aber bei 81€ sollte man doch eigentlich genügend Qualität erwarten können oder? ^^

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Shokoyo, 16.02.2012
    Shokoyo

Shokoyo Erfahrener Benutzer

Ich würd' versuchen, den Treiber von hier zu downloaden.

12. #10 BenniDeadlift, 16.02.2012
    BenniDeadlift

BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

Das Netzteil soll nicht so gut sein. Gelinde gesagt Mist. 800W ist zudem auch utopisch.

Thema: Probleme mit der Grafikkarte, neue kaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. his 6950 treiber fehlerhaft

,
  2. ati radeon gddr5 hd 6950 anzeigetreiber wurde wiederhergestellt

,
  3. abstürze bei his radeon hd 6950

,
  4. amd driver wurde nach einem fehler wiederhergestellt
Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Grafikkarte, neue kaufen? - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  3. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  4. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  5. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...