Probleme mit der Erkennung der externen Festplatte und mit Laufwerken

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Ayekaramba, 13.09.2006.

  1. #1 Ayekaramba, 13.09.2006
    Ayekaramba

    Ayekaramba Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen

    Ich tüftle jetzt schon seit ein paar Tagen an mehreren Problemen meines PCs und meiner externen Festplatte und mittlerweile verzweifel ich ein bisschen und hoffe, dass mir vielleicht einer von euch helfen kann

    und zwar:

    Seit ein/zwei Wochen erkennt mein Computer meine DvDLaufwerke nur noch sporadisch an.
    Manchmal kann ich meine 2 Laufwerke ganz normal benutzen, manchmal werden mir am Arbeitsplatz angezeigt, ich hätte keine CD Rom/DvD Laufwerke, manchmal wird mir angezeigt, ich hätte 2 CD- Laufwerke und wenn ich auf sie zugreifen will kommt ein Fehler und in der meißten Zeit der Fälle werden mir keine Laufwerke angezeigt.
    Ich habe schonmal die Stecker zu den Laufwerken hin kontrolliert die stecken fest, die Laufwerke arbeiten auch (manchmal lässt sich das ja auch benutzen) sie blinken auf beim Öffnen etc.
    Im Bios wird mir mittlerweile nur noch mein Diskettenlaufwerk und ein Samsung teil angezeigt unter Drives und das Samsung teil wird dann ja wohl meine Festplatte sein, oder?

    Ich hab den Rat bekommen Windows neuzuinstallieren, hab solang neu gestartet bis ich mal meine Laufwerke benutzen konnte hab angefangen zu installieren und musste dann irgendwann neustarten um die Installation fortzusetzen und dann kam die Meldung ich hätte keine CD-Rom Laufwerke angeschlossen und die Installation könnte nicht fortgesetzt werden.
    Ich kann also kein Windows neu installieren Sad
    Ich hab auch mal einen Systemwiederherstellungspunkt aufgerufen, das hat aber am Problem auch nichts geändert.

    Zusätzlich zu diesem Problem hab ich das Problem, dass manchmal wenn ich den PC hochgefahren habe jede Sekunde kurz ein Standbild ist, das heißt der Cursor stockt, Programme stocken kurz etc dann geht es wieder bis nach 1 sec ca der nächste Stocker kommt.
    Ich hab keine Ahnung woher das kommen kann Sad

    So da aller guten Dinge drei sind, ist mir meine externe Festplatte umgekippt und aus vielleicht nem halben Meter Entfernung auf den Boden gefallen.
    Dann brach erstmal die Musik ab, die ich über das Laufwerk abgespielt habe und ich musste restarten, dann wurde meine externe Festplatte nicht mehr anerkannt und immer wenn ich mit angeschalteter externen Festplatte jetzt den PC starte braucht er viel länger bis er in Windows ist, dann geht alles genausoschnell wie immer.
    Mittlerweile erkennt mein PC die Festplatte auch nicht mehr, obwohl er sie nach einigen Restarts nach dem Fall der Festplatte nochmal erkannt hatte und ich auch auf alles zugreifen konnte.
    Am PC meines Bruders wird angezeigt, dass wenn ich die Festplatte da anschließe ein Massenspeichergerät gefunden wurde, aber ich kann nicht darauf zugreifen, das Booten seines Computers wird auch verlangsamt wenn die Festplatte angeschlossen ist.
    Sind die Daten dadrauf noch irgendwie zu retten?
    Komm ich da mit meinem PC selber dran?
    Und was ist mit meinem PC und meinen Laufwerken los?

    Ich wäre froh, wenn mir einer von euch helfen könnte.
    Vielen Dank im Vorraus.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ayekaramba, 13.09.2006
    Ayekaramba

    Ayekaramba Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    kann mir keiner helfen?
     
  4. #3 Baumi1987, 14.09.2006
    Baumi1987

    Baumi1987 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Hoi,

    Also an den Laufwerken, würde ich mal das IDE Kabel wechseln, vielleicht hilft das...
    Bei mir wars z.B. das Problem...
    Ich weiß, dass es so Dateirettungsprogramme gibt, weiß jetzt allerdings keine konkreten Namen, da ich´s noch nie gebraucht habe (schmeiße meine Festplatten nicht rum ;) ), müssten allerdings leicht zu finden sein.
    Google oder www.chip.de

    Gruß Baumi
     
  5. #4 Morpheus1805, 15.09.2006
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich würde zunächst das IDE Kabel mal durchtauschen und ev. ein CMOS Reset durchführen!

    Lösche mal die Lower und Upperfiltereinträge unter

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

    Dazu Start Ausführen>Regedit eingeben!

    Außerdem mal im Gerätemanager beide Laufwerke deinstallieren und den Rechner neustarten!

    Zu deiner externen Festplatte:

    Ich würde sie aus dem Gehäuse ausbauen und direkt am IDE deines Mainboards anschließen! Eventuell ist nur das Gehäuse im Eimer!

    Macht sie verdächtige Geräusche?

    Gruß Morpheus
     
  6. #5 Ayekaramba, 15.09.2006
    Ayekaramba

    Ayekaramba Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich werd die Tipps mal nach dem Wochenende ausprobiere.
    Wenn ich das Gehäuse der Festplatte aufmache, verlier ich allerdings die Garantie des Herstellers und kann das Teil dann nicht mehr umtauschen.
    Hm verdächtige Geräusche.
    Beim Hochfahren klickt die externe Festplatte ein paar mal, weiß aber nicht, ob das früher auch schon so war, ansonsten klingt sie ganz normal, als würde sie arbeiten.
     
  7. #6 Morpheus1805, 15.09.2006
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Hmm, das Klacken wird vom Schreiblesekopf verursacht und das ist meißt kein gutes Zeichen!

    Wegen der Garantie:

    Da du den Schaden selber verursacht hast, kannst du auf die Garantie pfeifen, denn du kannst sie in diesem Fall nicht in Anspruch nehmen!

    Ich würde sie ausbauen und direkt an die IDE Schnittstelle hängen! Wenn du Glück hast liegt es nur an der Platine des Gehäuses!

    Wenn du Pech hast, dann kannst du eventuell wenigstens noch auf diese Weise vernünftig draufzugreifen und deine Daten retten!

    Wenn ersteres zutrifft un die Platte keinen Schaden hat, dann kannst du dir einfach in neues Gehäuse holen und deine externe FP ist wieder voll einsatzbereit!

    Gruß Morpheus
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Ayekaramba, 17.09.2006
    Ayekaramba

    Ayekaramba Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja der Schaden ist wegen mir entstanden, aber vielleicht könnt ichs ja den Leuten im Saturn so verkaufen, dass ich gar nichts gemacht habe, oder geht das in die Hose?

    Ich kenn mich leider nicht wirklich gut mit meinem PC aus.
    Wo sitzt die IDE Schnittstelle meines PCs und wie schließe ich die Festplatte daran an?

    Vielen Dank schonmal für deine Hilfe
     
  10. #8 Morpheus1805, 17.09.2006
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Könntest es versuchen, aber es ist auf jeden Fall nachvollziehbar, ob der Schaden durch Fremdeinwirkung entstanden ist oder nicht!

    Von daher mit Vorsicht zu genießen!

    Um deine Festplatte am IDE Controller deines Boards anzuschließen musst du sie zuerst ausbauen, denn im Gehäuse sitzt eine stinknormale Platte wie sie auch in deinem Tower sitzt!

    Gruß Morpheus
     
Thema: Probleme mit der Erkennung der externen Festplatte und mit Laufwerken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. externe festplatte keine erkennung daten retten

    ,
  2. externer Festplatte keine erkennung im BIos

    ,
  3. erkennung von externen

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Erkennung der externen Festplatte und mit Laufwerken - Ähnliche Themen

  1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

    Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Aldi Talk Probleme

    Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  3. Upload und ping Probleme

    Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  4. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

    Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  5. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...