Probleme mit dem RAM

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Cyberion, 24.07.2012.

1. #1 Cyberion, 24.07.2012
    Cyberion

Cyberion Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe das klassische RAM Problem bei dem der PC nur noch einige Sekunden lang versucht hochzufahren (man kommt nicht mal bis zum BIOS), dann aus geht und wieder versucht neu zu starten usw.
    Dieses Problem besteht nur wenn ich beide RAM Module eingesteckt habe, bei nur einem RAM Modul, egal welches von beiden, fährt der PC normal hoch.

Mein System:
    Intel Core i5 2500K
    Kingston HyperX KHX1600C9D3K2/8GX (2x4Gb)
    MSI Z68A-GD65 (G3) (UEFI BIOS)
    Radeon HD 6950 2GB

Ich habe auch versucht verschiedene Slots für den RAM zu verwenden, aber daran liegt es nicht.
    Mir ist bewusst dass meine CPU einen RAM Takt von 1600MHz nicht unterstützt und der RAM somit automatisch auf 1333MHz runter getaktet wird. Mir ist auch bewusst dass der RAM dann nicht mehr mit den Timings von 1-9-9-9-27 laufen kann und mit einer Spannung von 1,65V sondern, laut Hersteller Angaben, mit 1-9-9-9-24 bei 1,5V. Ich habe diese Einstellungen im BIOS vorgenommen aber auch dies hat nicht geholfen (ich habe auch z.B. nur die Timings von automatisch auf 1-9-9-9-24 festgesetzt und einmal nur die Spannung auf 1,5V gesetzt. Hat beides ebenfalls nicht funktioniert).
    Mein BIOS hat auch die neueste Version (25.2) und ich habe auch CMOS Resets durchgeführt und es mit Standart Einstellungen probiert. Der technische Support von Kingston konnte mir auch nicht mehr weiterhelfen. Hat hier vielleicht noch jemand Vorschläge?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Da ich annehme, dass Du die Speicher in die farblich richtigen Ports gesteckt hast (blau-blau oder schwarz-schwarz) und sie dennoch nicht zusammen funktionieren, liegt die Vermutung sehr nahe, dass die Module nicht zu den für das Board empfohlenen Speicher gehören.
    Dann solltest Du auf jeden Fall die Speicher tauschen und nicht im Bios an den Takten und Spannungen herum werkeln.

4. #3 Cyberion, 24.07.2012
    Cyberion

Cyberion Neuer Benutzer

Ja, ich verwende immer die beiden gleichfarbigen Slots.
    Ich habe mal eine Tabelle gefunden aus der man entnehmen konnte dass dieser Speichertyp mit dem Mainboard kompatibel ist. Leider finde ich diese Tabelle nicht mehr wieder. Wenn man direkt bei der MSI Seite schaut, findet man alles mögliche an Angaben und Downloads zu dem Board aber leider keine Speicher-Kompatibilitätsliste.

5. #4 xandros, 25.07.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
  6. #5 Cyberion, 25.07.2012
    Cyberion

Cyberion Neuer Benutzer

Danke für den Link! Ok, wie es scheint wird der RAM wohl wirklich nicht von meinem Board unterstützt. Da stehen zwar mehrere Kingston HyperX Versionen, bei 1333MHz sowie bei 1600MHz Takten, aber halt leider nicht exakt das Modell das ich habe.
    Dass mein Prozessor nichts mit 1600MHz anfangen kann, habe ich bereits in Erfahrung gebracht. Aber soweit ich weiß wird der Speicher dann einfach automatisch runter getaktet ohne dass es zwangsläufig zu Kompatibilitätsproblemen kommt.

Thema: Probleme mit dem RAM
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kingston hyperx khx1600c9d3k2/8gx timing

,
  2. i5-2500 khx1600c9d3k2/8gx

,
  3. khx1600c9d3k2/8gx bios einstellung

,
  4. ram wird runtergetaktet,
  5. khx1600c9d3k2 bios einstellen,
  6. khx1600c9d3k2 2500k,
  7. msi z68a gd65 mit kingston ram,
  8. ram auf blau oder schwarz,
  9. wird der speicher runtergetaktet,
  10. ram automatisch von 1600 auf 1333 runtergetaktet?,
  11. khx1600c9d3k2 bios,
  12. kann man 1600mhz ram module mit einem 1333mhz cpu verwenden,
  13. rechner ram modul blau schwarz,
  14. mainboard unterstütz ram modul nicht,
  15. ram-modul funktioniert nicht mehr im zweiten pc funtkionieren aber versorgungsproblem ,
  16. Z68A-GD65 (G3) issues with KHX1600C9D3K2/8GX
Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem RAM - Ähnliche Themen

1. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  2. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  3. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  4. Probleme mit IncrediMail

Probleme mit IncrediMail: Hallo, ich habe das E-Mailprogramm von "Incredimail" und bin zufrieden damit. Nun kam eine E-Mail die mir nicht gefiel. Also habe ich diese nicht...
  5. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...