probleme mit dem Grafikkarten takt!

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von timesplitter, 26.03.2010.

1. #1 timesplitter, 26.03.2010
    timesplitter

timesplitter Benutzer

Hi
    hab mir nen pc zusammengeschraubt soweit klapt ja alles auser das sich der takt immer verändert ( manchmal auf standart takt und manchmal nur ein bruchteil des standart takts)

habe die XFX Ati 5870 XXX-edition (875/1300)

habe mir dann einen neuen treiber runter geladen ( Catalyst 10.2) und seit dem verändert sich ständig der takt zwischen (875/1300) und (157/300)... kann man das irgendwie sinstellen das sich der takt nicht mehr verändert

....würde mich über lösungen oder aufklärungen freuen

ps. mein erster pc den ich selber gebaut habe kenn mich nicht so sehr damit aus :D

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 PaddyG2s, 26.03.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

4. #3 Jaulemann, 26.03.2010
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Der wechselt bestimmt ständig zwischen dem spartakt für den desktopbetrieb und dem leistungstakt für 3D Anwendungen. Kann man im Treiber nicht permanent Höchstleistung erzwingen wie zb im NVIDIA treibermenü?

5. #4 timesplitter, 26.03.2010
    timesplitter

timesplitter Benutzer

sry kenn mich in foren 0% aus xD...

hab mal css im fenster mod gespielt und manchmal is sie auf (875/1300) manchmal auf (600/900) und auch auf (157/300)
    ....noch eine frage ... is das normal das die auf ca 60°C im desktop is und mit dem neuen treiber gehen die umdrehungen per min auch von ca 2500 auf 1500 runter
    und den 10.3 treiber hab ich auch gerade installiert ...is immernoch so !!

6. #5 timesplitter, 27.03.2010
    timesplitter

timesplitter Benutzer

jetzt fängts auch schon wieder so an wie mit dem pc den ich bei combatready gekauft hatte ( fast selbe komponenten aus stat der ati 5870 nur eine 5850 ) das aufeinmal beim spielen verzärt das bild es kommen z.b. graue striche durch das ganze bild und der pc stürtzt ab
    .... zu meinem anderen problem hab ich nachgelesen das das normal is das die graka sich runtertaktet...

7. #6 Jaulemann, 27.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2010
    Jaulemann

Moderator

mal probiert in den Energieeinstellungen von Windows "Höchstleistung" anzuwählen? treten die probleme mit dem Takt dann immer noch auf?
    Im ATI Catalyst sollte es eine Option geben die sich Powerplay nennt, nun weiss ich aber als Nvidia-User nicht ob du diesen Powerplay modus De- oder aktivieren musst um permanent maximaltakt zu erzwingen.

Bei "uns grünen" ist das zb in den erweiterten 3D einstellungen zu finden, dort setzt man den power management-mode auf prefer maximum performance, dann umgeht man schwierigkeiten die der Treiber mit Anwendungen hat (vermute mal der Catalyst ist nicht ganz ausgereift und erkennt den jeweiligen leistungsbedarf nicht, daher das wechseln in den stromspartakt)

8. #7 PaddyG2s, 27.03.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Das sich der Takt runtertaktet (im Windows betrieb) ist doch normal, unter last geht der auf den höchsten wert über! So wird strom gespart!

Mit ATI Treiber optionen kenn ich micht nicht aus (Nvidia user) sry!

9. #8 Jaulemann, 27.03.2010
    Jaulemann

Moderator

naja aber er hat ja das problem das der takt auch in 3d anwendungen nach lust und laune wechselt

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 PaddyG2s, 27.03.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Das ist natürlich sehr schlecht, das muss mit den Treibern zusammen hängen, eingentlich muss man da nix einstellen, das müsste die Karte (treiber) alleine machen.

Schau mal ob es die Option die Jaulemann gesgat hat (Powerplay) gibt !

12. #10 timesplitter, 27.03.2010
    timesplitter

timesplitter Benutzer

und die wird wenn ich ca 1 h crysis warhead zocke ( durch den neuen 10.3 treiber dreht der lüfter nur auf ca 1800 ) wird die card ca 80°C warm ( ich kann aber auch mit dem catalyst programm den lüfter manuel hochdrehen aber das nervt ja auch wenn man das manuel machen muss) auch wenn ich den lüfter auf ca 3000 umdrehungen stelle sind es immernoch 70°C + ist das normal oder weil das die xXx edition ist

Ps: ATI sux

Thema: probleme mit dem Grafikkarten takt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maximale grafikkartentakt

,
  2. maximale grafikkartentakt ändern

,
  3. energieeinstellungen grafikkartentakt

,
  4. maximaler grafikkartentakt,
  5. radeon 3d takt erzwingen,
  6. win xp energieeinstellungen maximale grafikkarten takt,
  7. Erzwingen der maximalen GPU-Leistungstaktraten,
  8. Maximale Grafikkartentakt windows 10,
  9. maximalen grafikkartentakt einstellen win 7,
  10. maximaler grafikkartentakt einstellen,
  11. maximalen grafikkartentakt einstellen,
  12. maximale grafikkarten takt ,
  13. maximalen GPU-Leistungstaktraten,
  14. energieeinstellungen windows 7 max. grafikkartentakt,
  15. maximaler grafikkartentakt win7,
  16. wo finde ich bei win7 die einstellung des grafikkartentakts,
  17. gpu taktrate problem,
  18. maximalen grafikkartentakt einstellen windows 7,
  19. energieeinstellungen maximaler grafikkartentakt,
  20. gpu taktrate ändert sich von selbst,
  21. ati takt ändert sich nicht,
  22. ist es normal dass die grafikkarte ihren takt ändert,
  23. grafikkarte taktrate wechselt von alleine,
  24. graka ändert ständig takt,
  25. Maximale Leistungstakte erzwinge
Die Seite wird geladen...

probleme mit dem Grafikkarten takt! - Ähnliche Themen

1. Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?

Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?: Ich wollte mich erkundigen, ob ich für eine Visualisierung eine spezielle "Grafikergrafikkarte" notwendig ist? Eigentlich kenne ich nur die...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  4. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  5. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...