Probleme mit ATI Sapphire Radeon x1950 Pro

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von Kruschdl, 05.09.2008.

1. #1 Kruschdl, 05.09.2008
    Kruschdl

Kruschdl Neuer Benutzer

Moin moin,

Also ich habe folgendes Problem:

Meine Sapphire Radeon x1950 Pro Grafikkarte stürzt bei komplexeren Spielen (Bioshock, Crysis, Stranglehold, etc.) nach ein paar Sekunden (mit Glück auch ma Minuten) immer ab. Das bedeutet Blackscreen, paar Sekunden warten, mit Glück wieder ein Bild, mit Pech Totalabsturz.

(neueste Treiber installiert, neuestes DirectX ebenfalls, daran kann es nicht liegen, Hotfixes bringen nichts)

War nicht immer so, früher lief alles bestens. Habe ab und zu mal die Karte zum säubern aus dem Rechner genommen und wieder eingebaut. Ging alls ganz gut, bis aufs letzte mal. Seitdem besteht das o.g. Problem.

Ich hab die Befürchtung, die Hardware beschädigt zu haben, obwohl ich keinerlei äußeren Schäden entdecken kann.

Hier nun meine Frage: Was kann da kaputt sein und wie kann ich das Ding wieder zum laufen kriegen ohne sie wegzuschicken oder eine neue kaufen zu müssen?

Schonmal im Voraus Danke für die Hilfe

Mfg

Kruschdl

*Bevor ichs vergesse, habe jetzt meine alte Grafikkarte eingebaut, eine Radeon x800 (leider nur Shader 2.0) und alles funktioniert wunderbar!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. ow592

ow592 Erfahrener Benutzer

also ich kann nicht sagen, dass es ein temperaturproblem ist, aber ich möchte es ausschließen, bevor ich weitere vermutungen anstellen möchte.

bitte teste die karte mit einem programm wie zB dem ATI tool (ja das ist der name des programmes - ist gratis, schnell zum downloaden und zu bedienen)

lass ein paar minuten den 3D-Test rennen und schau bitte mal, wie sich die temperaturen entwickeln

4. #3 Kruschdl, 06.09.2008
    Kruschdl

Kruschdl Neuer Benutzer

Hallo ow592

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe das Tool installiert und hab die 3D Test für ca. 5 Minuten laufen gelassen.

Hier das Ergebnis:

Anhänge:

5. ow592

die temperaturen bleiben anscheinend im brauchbaren bereich, aber anscheinend handelt es sich um ein problem mit der Grafikkarte (mit x800 keine probleme)

für deine x1950 pro gehen mir die ideen aus.

ich weiß es ist nicht die befriedigende lösung, aber ich würde sie tauschen. falls du auf directX 10 verzichten kannst (zB ohnehin kein windows vista) würde ich eine x1950 xt empfehlen. die ist über ebay günstig zu beziehen und hat meiner einschätzung nach mindestens 25 % mehr grafikleistung als die x1950 pro (pro hat 12 pixelpipelines - xt hat 16 pixelpipelines und höhere taktraten)

nebenbei ist die xt auf ebay meistens günstiger als die pro. das liegt meines wissens mitunter daran, dass die pro vorteile bei crossfire (2 Grafikkarten in einem pc) bietet. die pro unterstützt natives crossfire und die xt braucht eine masterkarte (praktisch nicht mehr erhältlich) für crossfire.

falls du auf crossfire und auf directX 10 verzichten kannst, aber trotzdem shader model 3.0 wünscht, ist die x1950 xt eine brauchbare und günstige wahl. ich hab mir die xt inklusive 2 spielen vor einigen monaten um € 40,-- geholt und die sollte inzwischen noch günstiger geworden sein.

aber vielleicht hat ja irgendjemand eine idee, wie man das problem mit der x1950 pro lösen kann, ohne neue hardware zu kaufen. ich bin aber ratlos.

6. #5 Kruschdl, 06.09.2008
    Kruschdl

Kruschdl Neuer Benutzer

Ja das habe ich Befürchtet. DirectX 10 ist mir nicht wichtig, genauso wenig Crossfire.

Ich werde mich mal nach dieser x1950 XT schauen. Hauptsache wieder Shader 3.0.

Vielen Dank für den Versuch mir zu helfen und für den Tipp mit der anderen Karten

Mfg Kruschdl

7. ow592

hab ich fast vergessen. es gibt auch noch die x1900 xt. die steht von der leistung irgendwo zwischen x1950 pro und x1950 xt und ist auch günstig zu haben.

8. #7 Kruschdl, 06.09.2008
    Kruschdl

Kruschdl Neuer Benutzer

Achja, nochwas...

Weisst du woher ich erfahren kann ob mein Mainboard PCI-E 1.0 oder 2.0 unterstützt? Ich finde es über das Programm Everest Home nicht heraus.

9. ow592

sag mir, was für ein mainboard du hast, und ich helfe dir weiter.

aber eigentlich ist dies nicht so wichtig, weil es meines wissens nach keine kompatibilitätsprobleme gibt.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Kruschdl, 08.09.2008
    Kruschdl

Kruschdl Neuer Benutzer

Danke!

Also laut Everest Home habe ich ein:

Anhänge:

12. ow592

bei chipsatz steht "i915P" und soweit ich weiß ist das ein intel-chipsatz.

die einzigen intel-chipsätze die ich kenne, die pcie 2.0 unterstützen sind der x38 der x48 und der p45.

sollte es jemand besser wissen als ich, dann korrigiert mich bitte.

Thema: Probleme mit ATI Sapphire Radeon x1950 Pro
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ati x1950 pro stürzt ab

,
  2. ati radeon x1950 xtx crysis

,
  3. Sapphire X1950Pro einbau

,
  4. ATI Radeon Sapphire X1950 Pro Treiber für Win8,
  5. haz radeon x1950 pro shader 3.0,
  6. ati sapphire crossfire treiber x1950 pro,
  7. shader 3.0 ati radeon x1950 pro,
  8. direktx treiber für radeon x1950 pro,
  9. ati x1950 pro shader 3.0,
  10. radeon x1950 pro direct3d crash,
  11. radeon x1950 xt einbauen hilfe,
  12. radeon x1950 pro und shader 3 0,
  13. Gibt es einen dx 11 treiber für ati x1950gt?,
  14. ati radeon x1950 shader,
  15. hat die ati radeon x1950 pro einen shader 3.0?,
  16. ati sapphire radeon x1950 xtx einbauen,
  17. sapphire radeon x1950 pro directx 10,
  18. ati radeon x1950 pro directx 10 treiber,
  19. einbau von ati x1950 saphir,
  20. ati radeon sapphire x1950 pro abstürze,
  21. directx 10 für ati radeon x1950xt,
  22. radeon x1950xt pci e 1.0,
  23. ati 1950 shader 3.0,
  24. ati radeon x1950 pro stürzt ab,
  25. ati radeon x1950 pro shader 2
Die Seite wird geladen...

Probleme mit ATI Sapphire Radeon x1950 Pro - Ähnliche Themen

1. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  2. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  3. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  4. Pro und Contra für Gemeinschaftskonto??

Pro und Contra für Gemeinschaftskonto??: Hello ihr alle, ich bin gerade mit meiner Freundin (mit der ich auch ein Kind (3) habe) am Überlegen, ob wir nicht vielleicht ein gemeinsames...
  5. Probleme mit IncrediMail

Probleme mit IncrediMail: Hallo, ich habe das E-Mailprogramm von "Incredimail" und bin zufrieden damit. Nun kam eine E-Mail die mir nicht gefiel. Also habe ich diese nicht...