Probleme mit ASUS A7N8X-E Deluxe

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Iceman, 15.06.2007.

1. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

hi leute...

ich habe mir jetzt ein anderes board drin. und zwar ist es das ASUS A7N8-E Deluxe. Damit sind aber ein paar probleme aufgetreten.

1.

CPU wird nicht richtig erkannt. anstatt eines Athlon XP 3000+ wird mir ein Athlon XP 1300+ angezeigt. der FSB beträgt auch nur 100MHz anstatt 400MHz.

2.

wenn ich neue programme installiere und ich am ende der installation gefragt werde, ob ich den rechner neu starten möchte und auf ja drücke, fährt er zwar runter, aber startet nicht wieder. lüfter dreht sich zwar noch und die LED´s leuchten auch noch, aber windows wird nicht mehr hoch gefahren.

auch wenn ich im bios etwas ändere und auf speichern und neuustarten geh, habe ich das gleiche problem mit dem neustarten.

kennt jemand vllt diese probleme mit dem board oder weiß wer wie man die lösen könnte?

mfg jens

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Odious

Odious Erfahrener Benutzer

Zur 2. Frage: Guck mal ins Bios, ob die ATX Features aktiviert sind, da zählen nämlich Sachen wie selber starten, ausschaltzen ohne druck auf powerknopf usw dazu.

4. #3 ^^@JoKeR@^^, 16.06.2007
    ^^@JoKeR@^^

^^@JoKeR@^^ Erfahrener Benutzer

zur 1. würde ich dir mal nen bios update empfehlen kannste auf der asus seite runterladen

5. #4 gameiac.de, 16.06.2007
    gameiac.de

gameiac.de Erfahrener Benutzer

Gut aufpassen beim updaten das kann ins auge gehen 8o

mfg gameiac

6. #5 ^^@JoKeR@^^, 16.06.2007
    ^^@JoKeR@^^

ja da muss ich gamejac zustimmen solltest du noch kein biosupdate gemacht haben...dann lass es lieber obwohl man sich das selber beibringen kann, man muss immer nur viel lesen :D

7. Iceman

was denn zum beispiel?

das mit dem update habe ich mir auch schon überlegt. bin also auf die page von asus und habe gelesen, dass ich schon das neueste drauf habe.

von dem ich das board habe, betrieb es mit einem athlon xp 3200+, wodurch ja eigentlich meiner auch gehen sollte.

zumindest habe ich jetzt im bios mal die cpu external frequenz mal auf 200MHz angehoben. ebenfalls die speicherfrequenz, diese läuft jetzt mit 400MHz.

was macht es eigentlich für einen unterschied, wenn die cpu vom board nicht richtig erkannt wird?

habt ihr noch ein paar hinweise für 2. ? hab im bios nix gefunden wo ich hätte was umstellen können so wie Odious es vorgeschlagen hat.

mfg jens

8. Iceman

hi...

problem eins hat sicher erledigt. nachdem die cpu richtig erkannt wurde, war auch das 2. problem weg.

danke für eure hilfe

mfg jens

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 ^^@JoKeR@^^, 16.06.2007
    ^^@JoKeR@^^

darf man mal fragen wie du es behoben hast das problem?

mfg

11. Iceman

na klar, hab ich ganz vergessen zu posten. :D

in meinen vorhergehenden board hatte ich eine speicherfrequenz von 400MHz. daraus schlussfolgerte ich, dass die cpu einen FSB von 400 haben muss. von diesem gedanken gesteuert, versuchte ich die cpu-frequenz auf auf 200x13,5 anzuheben. was allerdings nicht funktionierte, weil das ja eine totale übertaktung von original 2,2 auf 2,7GHz war.

irgendwann errinnerte ich mich daran, dass bei meinem alten board in everest folgendes stand: 13,5 x 166MHz. also ab ins bios und umgestellt. aber auch hier wurde die cpu nicht richtig erkannt.

danach ein wenig gegoogelt und noch andere computerforen wie www.computer-board.eu genervt und da laß ich, dass man 167x13,5 einstellen muss - gesagt, getan und siehe da... cpu wurde richtig erkannt.

allerdings konnte ich jetzt windows nicht mehr starten. nach dem entfernen der bios-batterie funktioniert dann aber wieder alles.

wenn ich so überlege, hätteich es gleichmal mit nem CMOS-reset probieren sollen, das hätte sicherlich auch funktioniert =)

nachdem die cpu richtig erkannt wurde hat sich problem 2 von ganz alleine gelöst.

also, eigentlich ganz einfach zu lösen aber wenn man so sich an irgendwas festhält, was nicht richtig kann es ganz schön lange dauern bis zur lösung.

jetzt weiß ich´s ja. neues board mit neuem chipsatz bedeutet windows neu und ein CMOS reset.

Allerdings bin ich immernoch der meinung, dass die cpu einen FSB von 400 mit macht. allerdings finde ich über die CPU ID nichts weiter im netz. sind vllt doch schon zu alt die dingen.
    oder hat noch jemand ne idee wo man das herausfinden kann?

also dann, auch euch vielen dank, dass ihr euch meinem problem angenommen habt

mfg jens

Thema: Probleme mit ASUS A7N8X-E Deluxe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asus a7n8x-e deluxe hält bios nicht

,
  2. asus a7n8x-e deluxe bios reset

,
  3. a7 n8

,
  4. asus a7n8x-e deluxe bios öffnet sich nicht,
  5. asus a7n8x-e deluxe startet nicht,
  6. asus a7n8x-e deluxe bootet nicht mehr,
  7. xp prozessor wird nicht richtig erkannt a7n8x,
  8. bios downgrade asus a7n8x-e deluxe
Die Seite wird geladen...

Probleme mit ASUS A7N8X-E Deluxe - Ähnliche Themen

1. meint Ihr ASUS kann Handys machen?

meint Ihr ASUS kann Handys machen?: hi, ich liebäugle mir ein asus zenfone 3 zu gönne , aber habe Bange, das did ein Fehlkauf wird? lg
  2. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  3. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  4. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  5. E-Zigaretten Zubehör?

E-Zigaretten Zubehör?: Yo, raucht hier jmd E-Zisen un kennt sich ein wenig mit der Materie aus? Ich suche einen vernünftigen Akkuträger,am besten mechanisch. Any Tipps?