Probleme HTML: background-color für "body" funktioniert nicht

Diskutiere Probleme HTML: background-color für "body" funktioniert nicht im Webmaster Hilfe / Programmierer Forum Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich schreibe gerade eine Website mit css, und ich möchte den Hintergrund der Seite ändern, jedoch geht das nicht. Könnt Ihr mal den Code...

  1. #1 MaxKraft, 05.10.2017
    MaxKraft

    MaxKraft Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich schreibe gerade eine Website mit css, und ich möchte den Hintergrund der Seite ändern, jedoch geht das nicht. Könnt Ihr mal den Code ansehen und sagen, was da nicht stimmt?

    CSS-Datei:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">

    body {
    background-color: lightgrey;
    }
    ...

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
    <head>
    ...
    </head>
    <body>
    ...

    </body>
    </html>

    Danke!
     
  2. #2 JudgeLG, 06.10.2017
    JudgeLG

    JudgeLG Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Niedersachsen
    <html>
    <head>
    <style type="text/css">
    body {
    .....
    }
    </style>
    </head>
    <body>
    ...
    </body>
    </html>
     
  3. #3 MaxKraft, 06.10.2017
    MaxKraft

    MaxKraft Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Das funktioniert nicht.
    Der Anfang des HTML-Dokuments sieht jetzt wie folgt aus:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
    <head>
    <link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css">
    body {
    background-color: lightgrey;
    }
    <title>
    ABC
    </title>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">
    </style>

    </head>
    <body>
    ...

    Ich habe
    body {
    background-color: lightgrey;
    }
    jetzt in <head> eingefügt und </style> hinzugefügt, aber keine Änderung.
    Vielleicht soltle ich noch erwähnen, dass ich css für andere Elemente des Dokuments verwende, und die ohne Probleme wie gewünscht dargestellt werden.
     
  4. #4 MaxKraft, 06.10.2017
    MaxKraft

    MaxKraft Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Okay, ich habe das jetzt hinbekommen. Der HTML-Code sieht so aus:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
    <head>
    <link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css">
    <title>
    ABC
    </title>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">
    </style>

    </head>
    <body style="background-color:lightgrey;">
    </body>

    Ich bin aber ein bisschen verwirrt: Warum ging das nicht mit CSS?
     
  5. #5 xandros, 07.10.2017
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.303
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das ist auch jetzt noch immer CSS, nur eben in den HTML-Quelltext eingebettet und nicht in einer separaten Datei.

    Nebenbei:
    <link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css">
    erwartet, dass die CSS-Datei "style.css" heisst und im gleichen Verzeichnis wie die HTML-Seite liegt.
    -> Richtiges Verzeichnis? Dateiname korrekt und dabei auch Klein-/Grossschreibung berücksichtigt?
    Style.css ist nicht identisch mit style.css
     
Thema:

Probleme HTML: background-color für "body" funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Probleme HTML: background-color für "body" funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Amazone Prime Probleme

    Amazone Prime Probleme: Hallo leute, mal ne Frage. Hat jemand Erfahrung mit Amazone Prime App Streaming auf Smart TV. Habe ne VDSL 50000 Leitung und egal ob mit LAN...
  2. Probleme mit Energieoptionen beim PC

    Probleme mit Energieoptionen beim PC: Mein Computer schaltet sich nach dem runterfahren nicht aus. wie kann ich das ändern
  3. Funktionspostfach funktioniert nicht richtig

    Funktionspostfach funktioniert nicht richtig: Hallo, ich habe das Problem, das diverse Funktionspostfächer beim senden "von" nicht richtig funktionieren. Folgende Fehlermeldung bekomme ich,...
  4. Home Button funktioniert nicht

    Home Button funktioniert nicht: Hey Leute, Zu Weihnachten letzten Jahres habe ich mir das LG G5 SE gekauft. Nun habe ich folgendes Problem: Der Homebutton, der sich bei diesem...
  5. PUBG Probleme!

    PUBG Probleme!: Siehe Signatur. Das Spiel stockt und baut nur verzögert Grafikbausteine auf. Liegt es an meiner Hardware? An den Einstellungen? Vielen Dank im...