Probleme beim Starten des Selbstgebauten PC's

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von pessimist1996, 07.11.2010.

1. #1 pessimist1996, 07.11.2010
    pessimist1996

pessimist1996 Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem...

wenn ich meinen PC starte kommt eine Meldung, dort steht: ,,!Checking NVRAM".:eek:
    was bedeutet denn das, bzw. wie kann man das Problem beheben?

lg. pessimist1996

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Also erst einmal herzlich WILLKOMMEN im Forum!

Zu Deinem Problem:
    "Checking NVRAM" heisst nichts weiter, als dass das Bios gerade das CMOS checkt und deshalb diese Statusmeldung ausgibt. Nicht mehr und nicht weniger. Sollte der PC aber gerade bei Erscheinen dieser Meldung sich aufhängen, so könnte es sein, dass das BIOS nach dem Prüfen des NVRAMs nicht mehr weiter kommt. Dies kann an fehlerhaften Laufwerken (insbesondere HDD und Graka), fehlerhaftem Anschluss der Laufwerke an das Mainboard, falsche Erkennung der Festplatte, zu schwacher Stromversorgung, fehlerhaftem Arbeitsspeicher, oder an übertriebenem Overclocking liegen.
    Hast Du den 12V Stecker (Kabel = normal gelb/schwarz) auf den Board und Strom an der Graka?

4. #3 pessimist1996, 07.11.2010
    pessimist1996

pessimist1996 Neuer Benutzer

Um noch etwas zu meinem Beitrag von vorhin hinzuzufügen, gestern hatte ich den PC zusammen gebaut, nach anfänglichen Schwierigkeiten hat dann alles funktioniert und nach dem Installieren von Windows XP habe ich noch ein paar andere Programme installiert. Als ich auf herunterfahren geklickt hatte, fing der PC an Updates zu installieren (74 Updates). Darauf hatte ich aber keine Lust und hab den PC gegen die Warnung: PC nicht ausschalten, ausgeschaltet. Nun wollte ich den PC hochfahren doch dann blieb er bei der Meldung mit dem NVRAM stehen. KAnn ich das Problem irgendwie beheben oder ist nun alles futsch.

PS: Der CPU ist ein bisschen übertaktet aber es hat trotzdem bis zum Neustart alles funktioniert.

5. #4 Leonixx, 07.11.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Entweder Systemwiederherstellung oder nochmals Neuaufsetzen zum üben. Wenn der Rechner Windows Updates durchführt, dann solltest du diese beenden lassen. Beim Abbrechen können schnell Systemdateien zerschossen werden.;)

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Probleme beim Starten des Selbstgebauten PC's
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. selbstgebauten pc installieren

,
  2. selbstgebauter pc windows installieren

,
  3. selbstgebauter pc erster start

,
  4. bei selbstgebautem rechner wie windows installieren,
  5. wie starte ich einen selbstgebauten pc,
  6. wie starte ich einen selbst gebauten pc,
  7. erste mal selbstgebauten pc starten,
  8. software installieren im selbstgebauten pc,
  9. Selbsgebauten pc zum ersten mal starten,
  10. selbstgebauten pc starten,
  11. selbstgebauten pc hochfahren,
  12. an und ausschalten beim selbst gebauten rechner,
  13. selbstgebauten pc zum ersten mal einschalten,
  14. selbstgebaute rechner erste start
Die Seite wird geladen...

Probleme beim Starten des Selbstgebauten PC's - Ähnliche Themen

1. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  2. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  3. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  4. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  5. Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50

Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50: Folgender Fehler: Datenverlust beim Schreiben. Nicht alle Daten für Datei "\server\Ordner\Ordner wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren....